[Abit AV8] Dauerhaft 5% Prozessorauslastung?

1PML

Captain
Ahoi,

so das erste Problem mit dem W-Lan ist gelöst, das SP2 war schuld..., nun fällt mir der nächste Fehler auf. Und zwar hab ich ihm Windows Betrieb dauerhaft 5% Prozessorauslastung obwohl nichts läuft. Könnte mir das einer mal erklären? :)

Thx im Voraus!

geh mal in den Taskmanager ( strg+alt+entf ), wechsel zu Prozesse und schau, welcher Prozess die 5% Auslastung verursacht.

Das ist der Prozess "System". Aber wirklich dauerhaft, manchmal steigt er auch auf 8% hoch. Aber ist schon komisch oder? :(

Hilft dir zwar nich weiter aber bei mir verursacht dieser Prozess 0% Auslastung. Also normal is das bei dir nich.

Ja deswegen hab ich das ja hier rein geschrieben. Es fällt halt auch meisten extremst auf, wenn ich z.B. Musik höre mit WinAmp dann unterbricht das meistens ganz kurz und das nervt halt. Hat sonst niemand den Bug? :rolleyes:

Also einerseits lastet der Taskmanager selber das System schon ein wenig aus ;)

Meine CPU uslastung schwankt zwischen 5-10% momentan wobei der 'Leerlaufprozess' zahlenmässig den höchsten Wert angibt, aber im grunde ja nichts beeinträchtigen sollte.

Wenn ich mir das so angucke verbrauchen bei mir folgende Prozesse immer ein bisschen CPU Last: Taskmanager, Firewall, Browser, Explorer, svchost, Instant Messenger. Auch nicht weiter verwunderlich wenn du mich fragst, nichts laufen stimmt ja nicht.. Mindestens Windows läuft. Dazu wohl auch noch die iNet Connection (wirkt sich auf svchhost aus) und wahrscheinlich ja auch noch andere kleine Proggies.

Dass eine 5%ige Auslastung dein WinAmp irgendwie beeinträchtigt ist seltsam.

Solche Phänomene hatte ich zwar auch schon, dann ist das 'System' aber jeweils auf irgendwie 90% gestigen. Kommt einerseits manchmal vor, wenn man Ordner mit vielen Files browsed oder selten auch mal ohne ersichtlichen Grund, behebt sich aber dann späteststens nach Neustart wieder.

wir bräuchten mal deine Systemkonfig wenn man dir helfen soll ;)

also wenn du SP2 drauf hast, würde ich sagen das der ganze sicherheitsunsinn wie firewall bzw das sicherheitscenter die auslastung verursacht

Also das System sieht so aus aktuell

AMD Athlon 64 3500+ Winchester
Abit AV8
1024MB DDR PC400 Corsair
und das ganze läuft auf Windows XP SP1

Und mittlerweile besteht auch wieder das Problem mit dem W-LAN, zwar läuft es aber es hat eine Übertragungsrate unter aller Sau. :(

am besten komplett neu das BS aufsetzen und dann ohne treiber oder software zu installern einfach mal schaun ob du trotzdem noch 5 % auslastung hast, wenn nich weisst du schonmal das es irgendwas mit treibern oder einer software zu tun hast..dann bleibt nur bei jeden treiberinstall prüfen ob die auslastung wieder bei 5 % ist oder nich, so weisst du dann am ende genau welche ursache es hat

Hallöchen..

Kann der Netwerktreiber einer TV-Karte sein. Jedenfalls wars bei mir so. Hab einfach einen älteren Treiber für meine TV-Karte installiert und damit das Problem beseitigt.
Um dies zu testen, einfach mal die Netzwerkverbindungen deaktivieren.

mfg Rolf Degen

Es könnte auch von einem Programm wie Mainboard Monitor, oder dem Abit Equalizer stammen.
Vom Netzwerk könnte es natürlich auch stammen, oder natürlich Firewall / Virenscanner.

Bei Sysinternals
http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml
kannst Du den Processexplorer, oder die PS Tools mal antesten. Der Processexplorer ist klasse geeignet solche Fehlerquellen zusuchen.

Zurück
Oben