Abit IP35 Pro Bios Frage

Also mit der Bios Vers. 14 hatte ich immer das Problem das das System eingefroren ist. Das war aber wie geagt mit dem Beta Bios weg. Wenn Dein Kühler kälter als Handwarm ist, müßte auch alles ok sein :).
Ob Du Dir die Beta aufspielst liegt ganz bei Dir, in anderen Foren haben das auch schon viele getan und ich habe noch von keinem gelesen das was schiefgegangen ist.
Tu Dir nur selbst einen gefallen und flashe das Bios nicht unter Windows.

Ja ich werde mir dann heute wol irgendwo nen USB Stick besorgen und versuchen das dann darüber zu flashen! Aber auch das habe ich noch nie gemacht

PS: Welches Bios soll ich aufspielen? Das 09er oder das 04er?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben die neue v16 09 aufgespielt.
Werde aber wieder zu alten wechseln da FanSpeedControl nicht mehr
funktioniert. Eigentlich sollte er ab 30 Grad mit 30 % drehen aber er
dreht trotzdem mit 100 %.

Edit: Hab die 09er nochmal drübergebügelt.
Alles bestens im Mom.
Ich meld mich falls Probleme auftreten

Edit2: So wie es aussieht funktioniert jetzt auch die Stromsparmodus.
Der Multiplikator wird automatisch von 9 auf 6 gestellt wenn der CPU nicht
beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt von keinen lese, der Probleme mit dem Bios hat, werde ich mir das 09er auch morgen mal raufhauen.
Aber Abit wird ja schon drauf achten, was sie für Bios Betas rausgeben. Denn die 05er, 06er, 07er und 08er scheinen ja ned so der Hammer gewesen zu sein :D

Also ich habe nun die 04er drauf :) Keine Abstürze mehr und alles läuft einfach nur Prima ^^" 25° im idle :D 38° unter Volllast nach ner Stunde prime, da mecker ich nicht.

Danke nochmal an Abraxas der mir geholfen hat *knuff*

Bei mir läuft momentan die 16.09 Beta ohne Probleme. Das mit dem Stromsparmodus kann ich bestätigen, der Multi wird automatisch auf 6 runtergestellt :).
Sonstige änderung konnte ich noch nicht feststellen ;).

@ Klueze

Hast Du so wie ich den Boxed-Kühler, oder hast Du einen anderen Kühler draufgesetzt?

Ich habe nen Thermalright Ultra 120 eXtreme mit Scythe S-Flex drauf.
Wenn ich das Gehäuse zumache geht die Idle Temp auf ca. 30° hoch, die Vollast Temp is dann bei 39°

Sind die zahlen gut, normal oder eher schlecht?!

So...habe mir jetzt auch mal die 09er Beta raufgehauen. Hatte zwar nach dem flashen einen C1-Fehler (habt ihr das auch), aber läuft wieder alles super. Meine Temperatur ist immernoch um die 30°C (Idle und mit Everest Ultimate überprüft).
Der Multi geht im Idle auf 6 runter.
Angeblich sollen mit der Version jetzt auch die e8500 (Multi 9,5) voll unterstützt werden und die Vcore soll auch weiter runtergehen (manuelle Einstellung) (noch nicht überprüft).

Sagt mal, kann ich eigentlich irgendwie die Lüfterdrehzahl vom Board aus ändern, ohne extra noch ne Lüftersteuerung kaufen zu müssen? Und wie krieg ich meinen Scythe S-Flex an den CPU Connector des Mainboards? Der hat nämlich 4 Pins, der Scythe nur 3!

Ja das funktioniert^^. Entweder im Bios unter den Guru Optionen oder gleich
im Windoof mit der UGuru Software. Da kannst dir dann auch gleich mehrere
Profie erstellen. So mach ich das auch ist ganz praktisch.

Zu dem Connector vom Fan. Einfach versetzt einstecken. Den ganz
linken Pin einfach auslassen. Wenn du genauer hinschaust ist
in der Mitte vom Connector eine kleine Nut. Diese passt genau
auf die drei rechten Pins.

Steht aber auch alles in der Anleitung vom Scythe^^

ÄÄhhh wo genau kann ichn das im UGuru einstellen? Blicke da nicht durch ^^"

Hab mal nachgeschaut und irgendwas mit FanEQ gefunden, wo was mit %en Einstellbar is? Aber da steht nirgends auf wie viel ich die Lüfterdrehzal bei wie viel Grad drehen will :( Kann mir das nochmal jmd. genauer erklären

So müsste das aussehen. Dort kannst Du dann alles nach belieben einstellen ;).
Drehzahlen kann man nicht direkt eingeben, bei dem CPU Lüfter kann man die Angaben in "%" machen und bei allen anderen Lüftern kannst du den Bereich von 6-12V regeln.

wo kann ich denn nochmal genau sehen, welche bios version ich jetzt wirklich drauf habe? ich finde es einfach nicht bei mir! :-(

Kannst Du mit Everest auslesen. Unter dem Punkt >Motherboard< und dann auf >Bios<, dort sthet dann Deine Bios Version. Oder wenn Du schnell bist im Bootscreen vom Bios.

@Eichsfelder: Genau den Screen habe ich. Wenn ich dann die Einstellungen so mache wie du sie da stehen hast dreht er aber Munter weiter mit maximalen 1200u/Min und das wo meine CPU bei 30° ist, was nach der Angabe da oben ja "Low" sein sollte und damit auch nur 30% Lüfterdrehzahl, oder versteh ich da was falsch?

Was hast Du für einen CPU Lüfter? Boxed oder einen anderen? Unterstützt dieser PWM, das heißt hat er einen 3 Pol. oder 4 Pol. Anschluss?

Er hat einen 3 Pol Anschluss und es ist ein Scythe S-Flex an nem Thermalright 120 eXtreme

Das wird das Problem sein :). Dieser unterstützt kein PWM Signal, genau weiß ich das aber auch nicht. Mit einem Scyte Kama PWM würde es mit sicherheit funktionieren.

Zurück
Oben