Abit IP35 Pro schwarzer Bildschirm

alebec7

Ensign
Ich habe heute mein altes Asus Board ausgebaut und dafür das neue Abit Ip35 Pro eingebaut. Dazu alles angeschlossen und eingeschaltet. Nach dem einschalten blieb der Bildschirm aber schwarz und auf der POST- Anzeige steht: C1

Ich habe daraufhin sehr oft den CMOS Speicher gelöscht und eine andere Graka und Arbeitsspeicher eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch alle Steckverbindungen mehrmals überprüft. Die Lüfter laufen auf 100% und es kommt kein piepen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System: Intel C2Duo E6400. 4x 512 MB Samsung RAM 667 Mhz, 2 x 320 GB SATA II Festplatte, Geforce 8800 GTS und be Quiet Dark Power 550 W Netzteil, Noctua Lüfter sowie 4 Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
vll mainboard kaputt
ich würds einfach einschicken und nen neues ordern
is besser als selber rum tun und damit die garantie zukillen

Hy,

Hatte ich auch mal bei mir. Fehler war das ein fürs Motherboard geklemmter Abstandshalter noch am Gehäuse befestigt war. Der verursachte bei mir das gleiche Problem.

Nach dem entfernen des Teils ging wieder. Ist das vielleicht bei dir auch der Fall?

Gruss KJ

Das Mainboard ist in einem Chieftec CH 05 Gehäuse mit (Metall-) Bolzen verschraubt. Eine Schraube fehlt in der oberen linken Ecke.

Ich habe schon vieles probiert. Ohne RAM, dann erster slot mir RAM, zweiter Slot...
Dann mal mit 2 RAMs und mit 4.

ís das mainbioard fabrik neu
denn wnenn ja einschicken

Habe es erst vor 2 Tagen neu von Comtech erhalten. Evtl neue BIOS version drauf?

Bist Du sicher, dass Du alle Stromstecker angeschlossen hast? Auch den neben der CPU?

Ja, ist zwar nur ein P4 Stecker, aber ich hatte auch schon den P8 Stecker angeschlossen und immer das gleiche: C1

hast du schon mal in dein Handbuch geschaut? Da steht drin was die Fehlermeldung bedeutet

Mal auf deutsch:

DAS HANDBUCH!!
Aufmachen, LESEN!
C1
Detect memory
-Auto-detection of DRAM size, type and ECC
-Auto-detection of L2 cahe (socket 7 or below)

Ah was heisst das?
Das Mainboard kackt ab, während dem detect (auslesen) der Raminformationen oder du bist zu ungeduldig und schaltest den PC ab bevor der Check fertig ist.

Ich würds mal mit anderem Speicher probieren, vll sind die nicht kompatibel zu einander.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung vergessen ^^)
Was heißt ich schalte ihn zu schnell aus? Ich denke in 1 min sollte er doch weitermachen?

ja sollte er
du könntest mal beim support anrufen und nachfragen ob der ram kompatibel ist

Probiere 'mal, ob der PC bootet, wenn die GraKa im unteren Slot sitzt! Und das Ganze am besten erst 'mal nur mit nur einem RAM-Riegel (notfalls alle 4 in allen 4 Slots durchtesten!)

Wenn es dann klappt, die RAM-Spannung im BIOS überprüfen und ggf. etwas anheben, sofern lt. Hersteller zulässig. Danach könnte es auch wieder mit der Karte im oberen Slot klappen...

Spreche da aus eigener Erfahrung :)

LG N.

Aber was soll das bringen, wenn der PCwegen dem Arbeitsspeicher nicht booten will??

das bringt dir gar nichts und dem PC auch nicht weil sich dein Mainboard eventuell mit dem RAM nicht verträgt den du drin hast. Du kannst auch nicht auf einen Porsche Reifen von nem Bus aufziehen oder Fische im Sand schwimmen lassen...

So, der Fehler ist behoben. Es lag am billigem Arbeitsspeicher, mit dem neuen klappt es!

Zurück
Oben