AbitPro+Q6600+Welcher Lüfter und Ram?

Alex2710

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
215
Halo Leute,

da es mal wieder Zeit ist einen neuen Pc zu kaufen (da mein alter leider das Leben ausgehaucht hat) hier meine Zusammenstellung und ein paar Fragen zur Diskussion
Ich habe vor meinen PC auf 3 Ghz zu ziehen.Ein C2Duo scheidet aus, da ich Anwendungen fahre die 4 Kerne unterstützen.
Hier meine Zusammenstellung:


1.Q6600 Go Boxed
Mein finanzielles Budget ist begrenzt und daher scheidet der q9450 aus und der 9300 ist Oc nicht unbedingt viel besser:schaf::schaf::schaf:

2.Abit ip35 pro
Werde ich auf jeden Fall nehmen da es für meine Absichten am überzeugensten ist und ich gerade bei nem Freund die Horror Bios Update Geschichte eines MSI Neo2 Fir mitbekommen habe:freaky::freak:

3.XPERTVISION/PALIT GeForce 8800GT Sonic oder eine andere leise und kühle Karte......

4.SEAGATE Barracuda 7200.10 (ST3320620AS) 320gb oder
Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) 250GB FRAGE: Sind die baugleich bis auf den Unterschied in den Kapazität?

5.Netzteil: Seasonic S12II-500 500W ATX 2.0 Rev. 2 Hab ich schon

6. Laufwerk: LG Electronics GSA-H62N Hab ich auch schon

7.Gehäuse: P182 Hab ich auch schon

8.CPU Lüfter: Ich bin mir noch total unsicher.Ich würde gerne den Xigmatek HDT-S1283 weiss aber nicht ob er aufs Abit IP 35 Pro draufpasst.Kann mir das jemand bestätigen.Also nicht ich denke...sonder ich weiss weils ichs gesehen hab?:D:D
Kann ich den Xigmatek auch mit nem Sythe Retention Kit befestigen und ist das empfehlenswert?
Alternativ denke ich über nen Scythe Mugen nach.

9.Ram: Ist die schwierigste Frage.Ich habe in verschiedenen Posts gelesen, dass der MDT 800 auf dem Abit Pro zu abstürzen und Blue-Screens neigt.Am liebsten wäre mir natürlich günstiger Speicher der zum übertakten gut geeignet ist und auch definitiv auf dem Abit Pro läuft
Im Moment denke ich aber auch darüber nach ein bischen zu investieren und den hier zu kaufen:Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (BL2KIT12864AA1065)
Click

Ja das wars zur Zusammenstellung.
Hier noch eine allgemeine Fragen.Wenn ich die Sachen einfach so bestelle sind dann alle Sachen die zum Einbau benötigt werden gleich dabei oder muss ich noch extra was dazukaufen.Also bei der Wärmeleitpaste ist alles klar aber ich meine zb die Festplatte.Iritiert hat mich nämlich die Boxed Angabe bei Alternate bei der Festpaltte( und nicht bei der CPU da ist Klar)

So also ich wäre Euch für Tips und Vorschläge sehr dankbar.Und das Motherboard steht eigentlich nicht zur Diposition.Vielen Dank im Voraus.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
das 4Gb Kit von G.Skill ist günstig und gut. Graka kann ich dir eine 8800 GTS 512 empfehlen, manche sagen zwar der Aufpreis sei die Karte nicht wert, aber ich denke schon das es sie ist.

EDIT:
Am liebsten wäre mir natürlich günstiger Speicher der zum übertakten der Cpu gut geeignet ist.
da versteh ich den zusammenhang nicht so richtig.. fürs übertakten der cpu ist doch kein guter ram nötig, der is doch nur nötig wenn der ram übertaktet werden soll? korrigiert mich wenn ich falsch liege :).
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der graka kommt es natürlich drauf an was du benötigst für welche auflösung und so. aber 8800gt bzw. gts sind natürlich beide nicht schlecht, obwohl man auch auf die hd3870 vergessen darf.

als festplatte kannste gleich ne 500 gb nehmen, dsa macht nicht mehr soviel aus, ansonsten kannste die ruhig so nehmen.

ram kann ich dir zb den hier empfehlen klick
ansonsten kannst eigentlich auch getrost einen von mdt, aenon etc. nehmen, wirst nicht viel falsch machen können.



edit: die rams von phabzon kannst auch ruhig nehmen, schaun so auf den ersten blick mal gar nicht schlecht aus, kenn ich aber nicht persönlich
 
Hey danke für die schnellen antworten! :)
Was die 8800 GTS 512 angeht: Lohnt sich für mich nicht wirklich da ich einen 19 " habe und mir auch in absehbarer Zeit keinen grösseren besorgen werde.
Zu der 2870 zieht es mich auch nicht hin weil sie doch ein ganzes Stück schlechter ist..


@phabzon
Ja hast Recht.Meinte ntürlich Ram leicht übertakten.:freaky::)
Wichtig ist mir aber das der Ram definitiv mit dem Abit Pro läuft weil ich sonst :pcangry:;)
Die Kompatibilitätsliste gibt nälich nicht so viel her.....
 
es gehen auch mehr rams drauf, als auf der kompatibilitätsliste stehen. musste mal hier im forum so fragen welche drauf gehen :)
 
Sehe gerade, das die Zotac Gts ja gerade mal 30 teurer ist.Click...hmmmm ob sich da lohnt?

kann mir irgendjemand die Frage und die anderen Fragen oben beantworten?

Büdde büdde :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage;
Warum nimmst nicht das ABit IP35 sondern das PRO?
Da du kein SLI-Gespann vorsiehst ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld!

mfg
rhön
 
Zur Zusammenstellung denke ich, dass du außer Wärmeleitpaste, wie oben gennant, nichts weiteres brauchst!
Kabelmäßig ist in der Regel alles beim Board dabei

mfg
rhön
 
Die Kühlung ist besser und ausserdem hab ich dann noch langfristig die möglichkeit auf SLI zu gehen.Ausserdem ist noch µ-guru dabei mit dem man proma übertakten kann.
 
Das mit dem langfristig auf SLI gehen dacht ich mir vor zwei Jahren auch als ich mir mein ASUS SLI Board geholt hab. Doch ich habs bis heute nicht gebraucht und hab mehr geld dafür bezahlt. Bei SLI steht Preis und Leistung(szuwachs) einfach nicht im richtigen Verhältnis. Hab außerdem gelesen das das ABIT IP35 ein sehr gutes board zum übertackten sein soll trotz fehlendem µ-guru! Gerade bei einer Übertaktung auf 3Ghz würde ich mir dass gut überlegen.

mfg
rhön
 
es ist ... wie in meiner sig erkennbar :D besitze ich eine sehr ähnliche Kombination :)

und das abit ip35 pro ist das beste mb das ich je hatte und ich hatte schon so ein paar ;)

für oc :evillol: das beste *find ich*
 
das ip35 pro unterstützt doch garkein sli oder?
für sli brauchste n board mit nvidia chipsatz dsa was das ip35 unterstützt is höchtens ati crossfire
 
Nur mal so ne Zwischenfrage ;)
Und wieso kein P35 Neo2-FR ? Nur wegen der Geschichte deines Kumpels? Es gibt denk ich mal auch genügend andere Beispiele, bei denen das Bios Update gut gefunzt hat bzw garkeins nötig war ;)

Ich kann nur sagen für den Preis ist die Ausstattung und die OC möglichkeiten des Boards der Hammer ^^
 
Ich habe das 4gb Set vom G.Skill Ram auf meinem Abit IP35 Pro, laeuft super, kannste also ruhig nehmen.
 
Danke für die Antworten :)

Also Sli ist auch nicht der Hauptpunkt.Wäre halt nur ne Option.Aber die Kühlung des Boards ist besser. Danke für die Links aber die kannte ich schon.Mir gehts ja gerade darum welcher Kühler von meinen oben genannten auf das Abit Pro passt.Weil es eben ne grössere Kühlung hat als das normale Abit.

Zum Thema Neo: Das ist eigentlich durch .Ich hab einfach keinen Nerv auf sowas.Wenn man Pech aht erwischt man sogar eins wo die CPU also der Q6600 nicht erkannt wird.Das ist mir vieeeeel zu viel Action.:)

Zum Thema 4Gb: Bringt mir glaub ich eh nicht viel, da ich mit Xp eh nur 2 nutzen kann pro Anwendung und der Tweak mit den 3 GB da ja nicht so viel bringt oder?
hast Du zufällig den Link zu den Gskill mit 2GB:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben