Ablagerung im PCI-Slot?

3bloch

Newbie
Hallo,

gestern ist mir anscheinend die GraKa abgeraucht (plötzlich gingen alle Monitore aus und zeigten auch nach Neustart nichts mehr an, nicht mal das bios...)

Auf alle Fälle habe ich heute die GraKa ausgebaut und dabei eine Ablagerung im PCI-E-Slot entdeckt... Komicherweise ist die nur an dem Slot, wo auch die GraKa eingebaut war, alle anderen Slots sind sauber, wie sie sein sollten...

Was macht die da? Woher kommt die? Wie bekomme ich sowas weg? Oder ist da was am Mainboard im Eimer?

IMG_2934.JPG

War das ein Fertig-PC?
Augenscheinlich wurde die Grafikkarte mit dem Zeug im Slot fixiert, gesehen habe ich das aber bisher noch nie.

Die feinen Metallspäne auf dem PCI-Slot ganz unten werfen bei mir auch Fragezeichen auf.

Du könntest versuchen mit Pressluft das erst mal auszupusten.
Anschließend mit Isopropanol und einen Kurzhaarpinsel reinigen.
Und das dann für ein paar Stunden trocknen lassen.

Musst heit schauen ob die Pins noch vollständig sind.
Und nicht durchgeschmort ist.

Sieht für mich nach Staub aus. - vorsichtig absaugen auf schwächster Stufe, und dann mal shcauen, ob es wieder geht..

@alex_k
Das ist doch kein Staub. Das ist irgend eine Paste.

@3bloch
Ist das Board gebraucht gewesen? Sieht man davon Reste an der Grafikkarte?

Für mich sieht das so aus ahl hätte einer Wärmeleitpaste oder ähnliches in den Slot geschmiert.

Sieht für mich doch eher nach Staub aus, Staub der vielleicht durch statische Aufladung über lange Zeit versteinert. Die Kondensatoren unten sehen ja ähnlich aus.

Zu Letzt könnte es auch eine ungünstige Materialkombination sein. Wenn die Kontakte auch so aussehen und es weder Staub (pusten hilft) oder Paste (verschmiert mit nem Tuch) ist, dann kann es Korrosion sein. In dem Fall müsste man aufwendig reinigen. Schon Paste wäre doof.

Wenns nur Staub ist, alles mal kräftig auspusten (im freien!) und danach nochmals versuchen. Eine Grafikkarte hinterlässt das nicht. Aber eine Grafikkarte kann an einem zugestaubten Kühler durchaus sterben.

IMG_2934.JPG

Habt ihr das Bild mal vergrößert?
Das ist kein Staub. Das ist entweder eine Art Dichtmasse oder Kleber. Die ganzen Kontaktstifte des Slots sind verklebt und können sich nicht mehr bewegen. Sobald sich also die Grafikkarte im Slot bewegt, verliert zumindest ein Teil dieser Stifte den Kontakt zur Graka. Das ist wohl auch der Grund warum die nicht mehr funktioniert hat.
Keine Ahnung wer das aus welchem Grund verklebt hat, es war jedenfalls eine ziemlich dumme Idee.

Ohne zu wissen, was das für ein Zeug ist wird es schwer, dass aus dem Slot zu lösen ohne den Kunststoff selbst aufzulösen.

Alleskleber ist Gelb oder Bauschaum ;D sieht so aus

Hi, das Board ist 5 Jahre alt und vor 2 Jahren hab ich die graka persönlich eingebaut, da war das noch nicht... Paste hab ich nicht benutzt, warum auch 😉 auch Staub ist es nicht... An der graka selbst war auch eine leicht " Kruste"... Evtl doch korrosion? Aber wie? Mit Tuch, Alkohol und Pinsel reinigen?

Für mich sieht das aus wie Lötfett.

Starker Raucher? Wie sieht denn die Wohnung an sich so aus? Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Sieht halt aus wie Kleber, Schaum, Sägespäne, sowas irgendwie. Stocher doch mal mit ner Nadel drin rum. Geht das denn weg?

Hol mal mit einer Nadel vorsichtig etwas raus und beschreib die Konsistenz.

von Schnitzel schrieb:
Hol mal mit einer Nadel vorsichtig etwas raus und beschreib die Konsistenz.
und den Geschmack :)

Und mach doch mal ein Foto von der GPU, wenn Du sagst, daß die auch so aussieht und vielleicht mal eingebaut so eine totale vom PC und wo er steht? Der steht aber nicht im Werkzeug Keller, oder?

seyfhor schrieb:
und den Geschmack :)

Am Schluss ist es Mayonnaise :evillol:

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich so einen Schlonz vorhin erst an den Fingern hatte. Das ist einfach nur Fett, wie es bei Schleifkontakten im Staubsauger bei der Kabelaufwicklung, eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die graka hab ich schon gereinigt... Ist wie Knetmasse... Aber wie soll da lötfett hingekommen sein? Es ist ja nur in diesem einen Slot... Danke schon mal!

Naja, die Komponenten auf dem Mainboard werden halt draufgelötet ...
Wenn beim Reinigen des Boards etwas nicht so funktioniert hat wie es soll, dann können auch Rückstände in sochen Slots übrig bleiben und sobald eine Karte eingesteckt wird, drückt es das Zeug raus.

Bei meiner Theorie mit dem Fett ist es ganz ähnlich. Wenn etwas zu viel von vem Zeug aufgetragen wurde, drückt es das Zeug auch raus, wenn eine Karte eingesteckt wird.

Ok, aber da war zuvor schon eine andere Karte drinnen und es war nicht so, kann das auf der graka drauf gewesen sein?

Da es auch nach oben gegangen ist, und da nicht am Slotrand sitzt, sondern nur zu der Grafikkarte hin, vermutlich schon (Wärme und Schwerkraft).

Ich hab mir nochmal das Bild in voller Größe angeschaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso dein Mainbard so fleckig ist? Die Flecken sind genauso Gelb wie die Paste in dem Slot.
Sicher, dass da nicht mal was drübergeschüttet wurde?

Zurück
Oben