Ablehnungsgrund , kein Schweizerdeutsch ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute ,

habe mich nun öfter in die Schweiz beworben als IT-Supporter am Telefon, nun schreiben mir viele Unternehmen , mein Ausschlusskriterium wäre , das ich kein Schweizerdeutsch spreche .

Ist das rechtens , ich meine ist dies nicht diskriminierend ?

Davon abgesehen , ich beschersche die Deutsche Sprache meines erachten recht gut und sehe keinen Grund , wieso diese Sprachkenntnisse nicht ausreichen , bzw "schweizerdeutsch" gefordert ist ?

Ich meine in Bayern sucht man doch auch nicht Leute die "bayrisch" sprechen , oder etwa doch ?

Mfg
ssj3rd

Das du abgelehnt wirst, hat 2 Gründe:

1. Die Schweizer haben momentan Angst, von den Deutschen "überflutet" zu werden. Laut mir vorliegenden Zahlen sind in einigen Branchen schon etwa 30% der Mitarbeiter Deutsche, was mancherorts auf einige Kritik stößt.

2. Einige Schweizer haben probleme damit, "Hochdeutsch" zu verstehen! :)
Es ist dort ähnlich, als wenn ein Schweizer bei uns sitzen würde. Gerade im Support bzw. Jobs mit Kundenkontakt ist sowas ein kritischer Punkt.

Diskriminierend? Wenn du dich bei uns bewirbst und kein Englisch kannst, wirst du auch abgelehnt. Das ist einfach ein Skill der gefordert wird. Das hat doch nichts mit Diskriminierung zu tun. :rolleyes:

Wir leben in Deutschland und hier spricht man Deutsch und kein Englisch.

In der Schweiz sprich man auch Deutsch , auch wenn es dort "schweizerdeutsch" genannt wird.

Und nein ich werde in Bayern nicht abgelehnt wenn ich kein "Bayrisch" kann , das kann mir keiner erzählen...

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch kein Schweizer über den Weg gelaufen der Deutsch spricht, sorry! :D

Rätoromanisch ist wohl kein Vergleich wie deutsch zu bayrisch. Dann eher echtes plattdeutsch zu deutsch. :)
Ausserdem ist das eine ihrer Landessprachen. Hättest ja auch mit italienisch oder französisch glänzen können, dann hättes vllt. geklappt mit dem Nachbarn. ^^
Telefonsupport ansich erfordert nunmal sehr gute Kenntnisse der Landessprache. Wie oft ärgern wir uns denn rum, wenn da so ne Tante mit gebrochen Deutsch sitzt, naja und das will man wohl dort unterbinden. ;)

Zumal die Schweiz ganze vier offizielle Landessprachen hat und Deutsch nur die Muttersprache von ca 60-65% der Menschen dort ist.
..und wenn die Firmen Schweizerdeutsch als Voraussetzung für eine Einstellung haben, dann ist das ihr gutes Recht.

Logisch ist das ein Anschlußkriterium. Erstens hat niemand behauptet, dass der Jobmarkt fair ist und zweitens musst du potentiell jeden Kunde beraten können. Zu diesen Kunden gehören aber auch jene, die Dialekt sprechen. Wenn diese nicht über den Tellerrand ihres Kantons heraus eine globale Sprache verstehen, ist das eben nicht deren sondern das Problem der Firma in diesem Moment.

Besteht die Möglichkeit, dass du in Deutschland (aus der Schweiz) telefonieren könntest und in D. arbeitest?

hast du ... falls vorhanden .. deinen Lernwillen zum Ausdruck gebracth ?

Vllt. ist das ja ne Erklärung. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerdeutsch schrieb:
...Die Deutschschweizer haben also mangelnde Übung im mündlichen Gebrauch des Hochdeutschen; weit verbreitet ist die Ansicht, diese offizielle Nationalsprache sei eigentlich eine Fremdsprache. Dies hat zur Folge, dass ein Aussterben des Dialekts nicht mehr zu befürchten ist. Hochdeutsch wird seit dem 1. Weltkrieg wenig geschätzt und als fremd empfunden. Andererseits klingt Schweizer Hochdeutsch auch für viele Schweizer selbst schwerfällig und ungelenk. Hinzu kommen auch aufgrund geschichtlicher Ereignisse vorhandene Vorbehalte und Vorurteile gegenüber den Deutschen und den Österreichern und damit verbunden oft auch eine ablehnende Haltung gegen das Hochdeutsche. Dialektsprache wird somit auch bewusst als Abgrenzung benutzt, wobei es nach einer Eingewöhnungszeit des guten Zuhörens auch von anderen deutschsprachigen Menschen, von ausserhalb der Schweiz, einigermassen gut zu verstehen ist.

Wer weiss, was diese Firma für eine Image pflegt bzw. für Klientel hat.
Ich würde es nicht so verbissen sehen. Vllt. wars ja auch nur ein Vorwand. ;)

Joah, so einfach ist das nicht! Die Eidgenossen haben schon genug mit sich selber zu tun, wenn es um das Problem Deutsch / Schwizerdütsch geht.

Offiziell ist ja Deutsch eine Amtssprache und soll auch so in der Schule gesprochen / gelernt werden. Und da fängt die Misere schon mal an; wer definiert Deutsch und Deutsch... Das Schwizerdütsch kann man auch nicht mit dem vergleichen, wie mit uns gesprochen wird (das ist dann eher schon Hochdeutsch) - hier wird echt langsamer, besser formuliert und betonter gesprochen - das ist leider die Realität!

Selbst bei uns, ich arbeite seit 4 Jahren eng mit den Kollegen zusammen und habe meist jeden Tag ein Telefon oder ein Natel, packen die Jungs ab und zu mal einen aus;) ! Der kommt so aus der Tiefe des Raums - da muss man echt manchmal schlucken. Meist sind es Biegungen und Verbiegungen der Begriffe - meist auch ganz sympatisch - aber da braucht man schon ein paar Sekunden...

Ich denke, das ist auch der Grund warum ein Telefonjob ohne nähere Beziehungen (Süddeutschland ect., in der CH Studiert bzw. schon gearbeitet) nicht so einfach für Deutsche zu ergattern sind.

Das mit der Diskriminierung; Hallo die Schweiz ist nicht im Club - die haben es halt richtig gemacht (haben auch eine etwas andere Geschichte als wir Dützsche!) na viel Spass bei "Beschweren".

Kopf hoch, jetzt wo der Boom da ist (ich mach gleich mal die Tür auf, um ihn reinzulassen:D ) findest auch Du was in der Nähe... Drücke zumindest mal die Daumen für Dich!

ssj3rd schrieb:
Hallo Leute ,

habe mich nun öfter in die Schweiz beworben als IT-Supporter am Telefon, nun schreiben mir viele Unternehmen , mein Ausschlusskriterium wäre , das ich kein Schweizerdeutsch spreche .

Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass dieses Ausschlußkriterium ein Vorwand ist, um dir nicht mitteilen zu müssen, dass deine Qualifikation hinten und vorne nicht reicht, du die falsche Einstellung zum Job mitbringst und dein Lebenslauf nicht erkennen läßt, dass du zielstrebig eine Richtung verfolgst, mit der sich das Unternehmen identifizieren kann?

Warst du nicht derjenige, der als Bauarbeiter nach Dubai oder als Schafhüter nach Australien wollte?

Ich kann dir als schweizer bestätigen, dass es teilweise schwer bis unmöglich ist einen Deutschen zu verstehen, weil die sich einfach viel zu wenig Mühe geben in einem sauberem und deutlichem Deutsch zu reden.

"1. Die Schweizer haben momentan Angst, von den Deutschen "überflutet" zu werden. Laut mir vorliegenden Zahlen sind in einigen Branchen schon etwa 30% der Mitarbeiter Deutsche, was mancherorts auf einige Kritik stößt."

Das ist reiner schwachsinn!

In der Schweiz redet man schweizerdeutsch! und nicht Hochdeutsch!

Aber wenn deine Qualifikationen besser sind als verlangt, dann solltest du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, wenn dann die Begründung wegen deinem Deutsch kommt, dann solltest du dir überlegen, ob du bereit bist deine Art und Weise wie du redest anzupassen resp. zu ändern. Wenn du keine Einladung erhälst, erfüllst du die Qualifikationen nicht.
Es kann aber auch sein, dass dein Bewerbungsschreiben arrogant rüberkommt. Ich befinde sehr viele Deutsche als sehr arrogant und das liegt im zusammenhang wie sie reden und wie sie schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich als schwabe versteh z.b überhaupt kein schweizerisch. ich nenne es bewusst nicht schweizerdeutsch :) von dem her kann ich es gut nachvollziehn, dass unsre deutsche sprache in der schweiz allein nicht ausreicht.

Solang du Deutsch kannst, heißt das nicht das du "schweizerdeutsch" kansch, schau dir mal die schwizerischen kanäle an, da versteh ich zumindest kein bischen, außerdem wird da vieles aus dem Italienischen, Englischen, Französischen usw. reingenommen tja, versuch mal das zu lernen und mit dem deutschen zu mixen! (oder die mcdonnals verbung mit dem rösti , k.a. was die reden) Ich behersche auch gut Deutsch (was für ein zufall :)) und ja, deßhalb haben diese einen grund dich abzulehnen.

@CsA-eViL

ha, ich komm auch von da unten am Bodensee XD, aber gut, du sagst du bist "schwabe" und verstehst kein schwizerisch schon mal richtisch abnormales orignial schwäbisch gehört, und nicht so ein "dazugenommenes-erfundenes" schwäbisch? das is dann noch schlimmer als schwizerisch...

Wie wärs denn damit Schweizerdeutsch zu lernen? Ist zwar vielleicht schwer zu lernen, aber wenn du in die Schweiz und auch diesen Job ausüben möchtest, dann scheint das wohl Voraussetzung zu sein.

Wobei zumindest in Deutschland scheinen die Kriterien für Telefonjobs nicht sehr hoch zu sein. Bin momentan auf Nebenjobsuche und überall wird vorgegeben Deutsch in Wort und Schrift sehr gut zu beherrschen und trotzdem verstehe ich 2/3 der Anrufer hier von diversen Firmen nicht, da selbst ich mit 6 Jahren besser Deutsch sprechen konnte.

Hierzulande wird man auch abgelehnt weil man das falsche geschlecht hat.. und?

Das iss auch illegal aber wer verklagt den zukünftigen Arbeitgeber deswegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut , lasst es gut sein.

Mfg
ssj3rd

Schreib doch mal was zu deinem bisherigen Beruflichen Werdegang, bzw. welche Qualifikationen du hast, dann kann man eher erkennen woran es evtl liegt und dir entsprechend Tipps geben was du verbessern solltest.

Zurück
Oben