Ablöse einer GTX 760

A

Austrokraftwerk

Gast
  1. angepeilter Preis: bis 300 €
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur: weniger als 1.5 Sone unter Last, momentan ist die Grafikkarte die einzig hörbare Komponente im System, das muss nicht sein.
  3. gespielte Spiele: GTA Online, Battlefield 3,4,1, Mafia 3, Civ 5, ETS2, Lawisi 17, CS:GO, Ghost Recon Wildlands, Rainbow Six Siege
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen: WQHD, mittel bis hohe Voreinstellungen (je nach Spiel)
  5. angepeilte fps: Minimum 60 - durchschnittlich 75
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor): siehe Geizhals Link
  7. gewünschter Stromverbrauch: egal
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.): Semi-Passiv, also Stillstand der Lüfter im Leerlauf. Falls eine Beleuchtung vorhanden ist, muss sich diese vollständig und dauerhaft abschalten lassen.
Vorschläge für ein bestimmtes Modell? :)
Im Moment ist Ghost Recon Wildlands komplett unspielbar und Mafia 3 läuft nur in 1080p@30FPS.
Das neue Forza und in weiterer Folge dann Battlefield 5 kann ich mit dieser Grafikkarte vergessen.

Da du einen FreeSync Monitor hast, gibt’s im Grunde nur zwei Empfehlungen.

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html

229,— Euro

PowerColor Radeon RX Vega Red Dragon
https://geizhals.de/powercolor-rade...n-axrx-vega-56-8gbhbm2-2d2hd-oc-a1793534.html

399,— Euro

Dazwischen sehe ich eigentlich nichts, denn FreeSync sollte schon genutzt werden bei deinem Monitor.

Mit der RX 580 kann man sehr gut @wqhd spielen, wenn man ein wenig mit den Reglern umzugehen weiß.

Mit der RX Vega 56 kann man schon ordentlich Gas geben. Ist aber 99,— Euro über deinem Budget.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist, Asghan und GERmaximus
kann eine gigabyte 580rx empfehlen. genug power und leise. als gaming edition. mit 8gb vram. oder eine 1060gtx 6gb, von gainward z.b.

RYZ3N schrieb:
Mit der RX 580 kann man sehr gut @wqhd spielen, wenn man ein wenig mit den Reglern umzugehen weiß.

Mit der RX Vega 56 kann man schon ordentlich Gas geben. Ist aber 99,— Euro über deinem Budget.

Liebe Grüße
Sven
Die V56 ist in wqhd ca50% schneller, wenn es zulässt dann mindestens die v56

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
GERminumus schrieb:
Die V56 ist in wqhd ca50% schneller, wenn es zulässt dann mindestens die v56

Im Endeffekt bleiben nur RX 580 und RX Vega 56 als Option. Denn das Nvida Gegenstück zur RX 580, die GTX 1060 bietet keinen Performancevorteil, aber den Nachteil kein FreeSync nutzen zu können.

Die GTX 1070/1070 ist preislich ebenfalls über 300,— Euro, sodass man auch zur Vega 56 greifen kann.

Ich habe die letzten 7 Monate mit einer RX 580 @wqhd gespielt. Gar kein Problem und mit FreeSync sehr smooth.

Mit der Vega 56 jetzt geht natürlich eine ganze Ecke mehr.

Für die Vega wird aber dein Netzteil knapp bzw. ist schon zu schwach.

Daher, nimm eine RX 580.

Liebe Grüße
Sven

Nimm eine 580er - siehe Post 2 - die Preiswerte sollte genügen mMn.

Moin @ Austrokraftwerk, schließe mich weitestgehend den User RYZ3N an in seinen hier getätigten Aussagen = gerade auch was FreeSync angeht.

Sitze hier mit gleichem Monitor-Modell wie du und bespiele diesen mit einer RX 470er 4 GB ! (Siehe Signatur).
Was bei meinem Gaming verhalten allerdings vollkommen ausreicht = meistens MMOFPS Titel wie CrossFire EU (CS:GO ist ähnlich), CoD Infinite Warfare, EA FIFA ... angetestet hatte ich auch Battlefield V Beta.

Bei CoD I.W. bringt meine Karte durchaus überzeugende Leistung auf 1440p bei maximalen Einstellungen recht stabile 75 FPS ... (je nach Map und Spiel-Szenario mit Einbrüchen nach unten -> 50-60 FPS aber auch Ausreißern nach oben -> deutlich über 120 FPS) ... ähnlich verhielt es sich bei Battlefiedl V Beta.

In den MMOFPS Titeln bekomme ich konstant min 120 FPS bis über 200 FPS, je nach Map und Spielszenario.

Des weiteren bin ich der Meinung das man FreeSync unbedingt beachten sollte = flüssigeres Spielen eher gewährleistet in kommenden Jahren bei entsprechend fordernden Titeln selbst bei einbrechenden FPS Werten.

Bei den Titeln welche du erwähnst (gerade "Das neue Forza" und Battlefield V) solltest du auch zusehen das du 8 GB dir anschaffst. Optimal wäre eine RX 580er denke ich bei deinem Budget! -> mehr geht natürlich immer = Vega ... aber ist KEIN MUSS.

Zu beachten bei den RX 580er auch der Faktor XTX und XTR:
""Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz.""
(Quelle https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-in-zwei-varianten-am-markt.html)

Ergo: Wenn du planst zu übertackten eher die XTR Modelle Wählen, check diese vier sind z.Z. gelistet:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9777_2016~9777_2017~9777_2018~9808_11704+-+RX+580+(XTR)
Bei den XTR kann man dann zur :
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample
oder
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP ( diese Karte ist gerade auf 227,- € eingebrochen)
greifen = der teurere Aufpreis für die anderen Modelle ist nicht gerechtfertigt mMn.

Bei der PowerColor Red Devil "Golden Sample" soll der Kühler durchaus gelungen sein und somit kaum Geräusche erzeugen. = Hier hoffe ich es findet sich ein User mit Erfahrungswerten.
Wie sich das bei der ASUS ROG Strix verhält kann ich nicht bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
piquadraturist schrieb:
Bei der PowerColor Red Devil "Golden Sample" soll der Kühler durchaus gelungen sein und somit kaum Geräusche erzeugen. = Hier hoffe ich es findet sich ein User mit Erfahrungswerten.

Bevor ich meine aktuelle RX Vega 56 von Sapphire hatte, hatte ich die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample für ca. 7 Monate im System.

Tolle Karte mit Silent BIOS und sehr gutem Kühler. Mit ein wenig UV und leicht angepasster Lüfterkurve, boostet die Karte sehr hoch und konstant und ist nahezu unhörbar.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Okay danke.
Dann werde ich wohl zu einer RX580 greifen.

• Gefällt mir
menzer45 schrieb:
Hier eine RX 570 und RX 580 mit jeweils 8 GB von Asrock

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Bei den aktuellen Preisen gilt nach wie vor die Faustregel:

- RX 470/570 bei knappen Budget grundsätzlich unter 200,-€ kaufen, ergo 4 GB! Sobald man an die 200,- € grenze kommt, was dann passiert wenn man ein 8 GB Modell der RX 470/570 erwerben möchte,

dann gilt:

- eine RX 480/580 holen = 8 GB ! Der Mehrwert lohnt sich durchaus. Auch wenn es nur 15% - 20% mehr Leistung ist wäre es wegen 15,- € - 30,- € Ersparnis über der 200,- € Marke reichlich töricht auf diese mehr an Leistung zu verzichten.

Austrokraftwerk schrieb:
Danke für die Infos.
Da die RX 580 in den letzten Wochen günstiger geworden ist, warte ich vielleicht noch das eine oder andere Angebot/Schnäppchen ab.
Bis zum Battlefield 5 Release ist noch ein wenig Zeit ;)

Gerne und melde dich dann hier nochmal sobald du eine GraKa erworben und angetestet hast = so die ersten Eindrücke. Einfach dem Interesse wegen und weil es diese Diskussionen hier dann ja auch erst wirklich Rund machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Sapphire Forum
Zurück
Oben