Moin @ Austrokraftwerk, schließe mich weitestgehend den User
RYZ3N an in seinen hier getätigten Aussagen = gerade auch was FreeSync angeht.
Sitze hier mit gleichem Monitor-Modell wie du und bespiele diesen mit einer RX 470er 4 GB ! (Siehe Signatur).
Was bei meinem Gaming verhalten allerdings vollkommen ausreicht = meistens MMOFPS Titel wie CrossFire EU (CS:GO ist ähnlich), CoD Infinite Warfare, EA FIFA ... angetestet hatte ich auch Battlefield V Beta.
Bei CoD I.W. bringt meine Karte durchaus überzeugende Leistung auf 1440p bei maximalen Einstellungen recht stabile 75 FPS ... (je nach Map und Spiel-Szenario mit Einbrüchen nach unten -> 50-60 FPS aber auch Ausreißern nach oben -> deutlich über 120 FPS) ... ähnlich verhielt es sich bei Battlefiedl V Beta.
In den MMOFPS Titeln bekomme ich konstant min 120 FPS bis über 200 FPS, je nach Map und Spielszenario.
Des weiteren bin ich der Meinung das man FreeSync unbedingt beachten sollte = flüssigeres Spielen eher gewährleistet in kommenden Jahren bei entsprechend fordernden Titeln selbst bei einbrechenden FPS Werten.
Bei den Titeln welche du erwähnst (gerade "Das neue Forza" und Battlefield V) solltest du auch zusehen das du 8 GB dir anschaffst. Optimal wäre eine RX 580er denke ich bei deinem Budget! -> mehr geht natürlich immer = Vega ... aber ist KEIN MUSS.
Zu beachten bei den RX 580er auch der Faktor XTX und XTR:
""Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz.""
(Quelle
https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-in-zwei-varianten-am-markt.html)
Ergo: Wenn du planst zu übertackten eher die XTR Modelle Wählen, check diese vier sind z.Z. gelistet:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9777_2016~9777_2017~9777_2018~9808_11704+-+RX+580+(XTR)
Bei den XTR kann man dann zur :
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample
oder
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP ( diese Karte ist gerade auf 227,- € eingebrochen)
greifen = der teurere Aufpreis für die anderen Modelle ist nicht gerechtfertigt mMn.
Bei der PowerColor Red Devil "Golden Sample" soll der Kühler durchaus gelungen sein und somit kaum Geräusche erzeugen. = Hier hoffe ich es findet sich ein User mit Erfahrungswerten.
Wie sich das bei der ASUS ROG Strix verhält kann ich nicht bewerten.