News Absatz von Grafikkarten steigt deutlich an

Da sieht man die Wirtschaftskrise auch in der Sparte im Gegensatz zum Vorjahr.

Ich finde aber das einen Zuwachs von 21,24 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal
schon eine ordentliche Steigerung ist.

Da kann man fast denken es wäre so gut wie überstanden!
 
Ich glaube im 4. Quartal könnte der Absatz nochmal deutlich gesteigert werden, WENN denn die neuen ATI Karten mal verfügbar wären .....
 
Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht... warum sind die neuen ATI Karten eigentlich so schlecht verfügbar?
 
Das wunder mich jetzt aber. Man liest doch überall das der pc als spieleplattform bezüglich games verkauf rückläufig ist. Sind das grafikkarte im spiele markt oder eher für bild / filmbearbeitung und CAD etc.?
 
oops, überlesen...
 
j.locke schrieb:
Das wunder mich jetzt aber. Man liest doch überall das der pc als spieleplattform bezüglich games verkauf rückläufig ist. Sind das grafikkarte im spiele markt oder eher für bild / filmbearbeitung und CAD etc.?

Hardwareluxx-News schrieb:
Die Initialzündung für die gestiegenen Verkäufe lieferte der Notebookmarkt. Die Wachstumsrate von rund 36 Prozent wurde durch die hohe Nachfrage bei dedizierten Grafikkarten verursacht.

Quelle
 
da hat mal amd gute karten in der hand und dann vermasselt tsmc alles .
 
tja, ich und wohl viele andere auch hätten sicherlich noch positiv dazu beigetragen, indem wir uns eine HD5000er Karte geholt hätten, wenn diese verfügbar gewesen wäre.
Bleibt zu hoffen dass diesbezüglich bald mal Nachschub kommt.
 
Allerdings dürften die Probleme mit TSMC dann auch bei Nvidia eintreffen, immerhin dürfen sich die Hersteller dann noch die sowieso schon geringe Yieldrate teilen.
 
kommt drauf wie viele Waver der jeweilige Hersteller gekauft hat ;)

wäre für AMD wohl besser selber zu fertigen ...
 
Es sind alle Grafikchips erfasst -> auch igps (vorallem Intel halt)

Bei den ddedizierten siehts damit halt ungefär 40%/60& ATI/NVidia aus.

Wobei ich denke, dass intel mit den IGP's zwar viel Masse vertickt aber daraus kein großer Gewinn hervor geht.
 
H€553 schrieb:
Sind das jetzt nur diskrete Grafikkarten oder auch der Müll, der von intel verkauft wird?

Siehe #8

TheGreatMM schrieb:
wäre für AMD wohl besser selber zu fertigen ...

AMD hat keine eigenen Werke mehr. Aber bei Global Foundries fertigen zu lassen wäre ein Werk. Hat da jemand Informationen zu, warum sie diesen Weg nicht einschlagen?
 
xXSteVeXx schrieb:
da hat mal amd gute karten in der hand und dann vermasselt tsmc alles .

Das spielt AMD aber auch wieder in die Hand, weil dadurch Fermi sogut wie unmöglich wirtschaftlich zu fertigen ist und NVIDIA demzufolge überhaupt nix in der Hand hat. Somit brauch man auch keinen Preiskampf starten.

Sgt.4dr14n schrieb:
Allerdings dürften die Probleme mit TSMC dann auch bei Nvidia eintreffen, immerhin dürfen sich die Hersteller dann noch die sowieso schon geringe Yieldrate teilen.

Da muss man sich nix teilen, der (die) Yield(-Rate) hängt direkt von der Chipgröße ab (hauptsächlich) und noch weiteren Faktoren.

Bei Cypress glaub ca. 330mm² und bei Fermi wohl um die 500mm².

Für AMD bedeutet das, man kann grad noch sinnvolle Stückzahlen wirtschaftlich vom Cypress fertigen, bei NVIDIA ist das momentan unmöglich, bis sich der Prozess deutlich verbessert.

OT: Tja, leider nix augeschlüsselt. Da könnte man auch schreiben, in China sind 1000 Säcke Reis umgefallen. :rolleyes:

Kann z.B. sein, die Netbooks gehen wie Sau (also jede Menge INTEL IGPs zusätzlich verkauft), und AMD und NVIDIA haben beide nix mehr verkaufen können als vorher.


Wenn, interessiert eh nur der Unterschied AMD/NVIDIA. Wer da wohl mehr dazu gewonnen hat?
 
weil Global Foundries wohl (noch) nicht in der Lage ist, die geforderten Yieldraten, bzw. überhaupt den gewünschten Fertigungsprozess in wirtschaftlich sinnvoller Stückzahl zu liefern. Das ist meiner Meinung nach, der einzig nachvollziehbare Grund.
 
ich denke mal das liegt an den nicht vorhandenen kapazitäten.
 
Zurück
Oben