• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marktforschung: Der Umsatz mit Videospielen steigt deutlich

Element93 schrieb:
Von den drei genannten Handyspielen habe ich ja noch nie etwas gehört. Ich werde wohl langsam alt.
SavageSkull schrieb:
Bei den PC Spielen habe ich von Platz 2, 3 und 4 noch nie etwas gehört.
Interessant finde ich das World of Tanks vor PUBG liegt, hätte ich nicht gedacht.

Geht mir genauso, allerdings bin ich auch schon über 30. Bis gerade dachte ich, dass ich zumindest bei den PC-Spielen Bescheid wüsste...
Irgendwas habe ich verpasst.
 
Leck mich am Arsch, 9 Milliarden in einem Monat und die kriegen den Hals immer noch nicht voll genug und heulen alle fotz lang darüber, dass sie ja viel zu wenig verdienen würden und Spiele entwickeln ja so teuer sei und wäh wäh wäh.

Dämliche Publisher. Allesamt. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Auf dem PC traut sich keiner mehr Titel zu veröffentlichen, bzw. richtige PC-Titel raus zu bringen. Das wird ich aber mir Cyberpunk 2077 ändern. Genau wie das mit Witcher war. Der totgesagte ist alles andere als tot. FTP Games gehen immer und für gute Games zahlt auch der PC User. Große Firmen meinen nur dass sie mit Konsolen mehr geld machen können. Die haben aber auch langsam mit Keyresalern und Konsorten zu tun.
Das mit den Mobilgames verstehe ich allerdings nicht so wirklich. Kleine gute Spiele sind selten und der Rest ist Rotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Element93
k0ntr schrieb:
Kopf hoch, gute Arbeit wird sich irgendwann ausbezahlen ;)
Bis dahin muss ich aber auch von irgendwas leben und jetzt hab ich das Problem, dass ich den Leuten ja auch versprochen habe, dass das Spiel irgendwann fertig wird, und wenn ich mir jetzt einen Job suche, dauert das mindestens doppelt so lange (also bis 2021).
 
Ich habe zum zocken auf dem PC keine Zeit (bzw zu schlechte Hardware) und meine Xbox steht 10.000km entfernt.
Aber 'Shadowgun Legends' auf dem Handy geht. Natürlich abgespeckt um mit zwei Fingern spielbar zu sein, aber geht. Aber mir ist noch nie so stark aufgefallen, wenn User sich cosmetics gekauft haben. Hier ein Helm für 10€, da ein Schulterpolster für 8€.
Ich habe auch nach einer Woche 5€ für das Basispaket (vergrößert Inventar deutlich, zwei Lootbox-Schlüssel) springen lassen, imho ist es das Spiel auch wert.
 
Eben auch über die unbekannten Spiele (2-4) gewundert und sie gegoogelt. Alles Games für den Asiatischen Markt und sehen (für einen westlichen Betrachter) langweilig aus.
 
fatal_error schrieb:
Das mit den Mobilgames verstehe ich allerdings nicht so wirklich. Kleine gute Spiele sind selten und der Rest ist Rotz.

Mobile-Games sind halt einfach zugänglich, weil sowieso jeder ein Smartphone hat. Nicht nur Kids spielen ständig auf den Dingern rum. Viele haben weder Konsole noch PC zu Hause oder wollen einfach mobil spielen.

Aber ja, ich verstehe, was ihr meint. Mir als alten Zockerhase fällt es auch schwer, diesen Bling-Bling-Mobile-Quatsch tatsächlich als als vollwertige "Videospiele" zu akzeptieren. Laut Definition sind sie es aber.
 
Ich habe von Platz 2-4 auf dem PC auch noch was von gehört. Vermutlich sind das wohl Spiele, die im asiatischen Raum sehr beliebt sind.

Mich wundert es aber, dass Rocket League weder bei den PC Spielen noch bei den Konsolen auftaucht. Dachte, das wäre beliebter.
 
SavageSkull schrieb:
Bei den PC Spielen habe ich von Platz 2, 3 und 4 noch nie etwas gehört.
crossfire kannte ich - am anfang ein cs klon, inzwischen wird von überall kopiert ^^
ganz klar für den asiatischen raum - sieht man an den maps und den waffenskins
dungeon fighter online find ich ganz interessant. ist auch kostenlos. ein beat-em-up mit massenweise monstern.
Westward Journey Online II kenne ich von screenshots. ganz einfache, Comic style grafik. ein mmorpg wie wow. sieht man von schräg oben wie diablo. simpelste grafik. man findet recht wenig, da man hierzu nicht nach lateinischen zeichen suchen kann bzw dort kaum was findet - man muss die chinesische Bezeichnung (夢幻西遊2) nehmen. nur leider stehen die Server weit weg. es gibt auch haufenweise Videos und filme. stammt vermutlich von Journey to the West

die asia games, vor allem für China, müssen halt extrem billige grafik haben, damit sie auf den schrottbuden in den inet cafes auch laufen. denn die masse der spieler spielt dort. deswegen ist bdo auch in EU/US erfolgreicher als in Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Für den PC hat man doch keine Zahlen genannt.
Denk mal wieso.;)

Ja weil sich das Argument der bösen Raubmordkopierer nicht mehr halten könnte ;) Außer für Ubisoft da sind ja selbst Käufer lässtig.

Runaway-Fan schrieb:
Ist von den PC-Titeln irgendwas 2018 erschienen? Die Spiele, die mir was sagen, sind schon Jahre bzw. Jahrzehnte alt.

Was spielt das für eine Rolle? Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel weil die Mechanik, die Story oder das Gameplay super sind. Spiele wie Crysis die nur auf ein Punkt getrimmt sind sind halt nach 10, 15 oder 20 Jahren immer noch schlecht. Monopoly macht nach wie vor Spaß auch wenn es 1935 erschien.

iSight2TheBlind schrieb:
Bei den Listen der umsatzstärksten Titel sind einzig God of War und Detroid: Become Human für Playstation 4 Titel die nicht vorrangig durch Free2Play oder Micropayments monetarisiert werden.

Und? Solange das Spiel spaß macht und durch die Käufe kein unfairer Vorteil entsteht kann das einem doch egal sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Deine Aussage hat mit dem Artikel also absolut gar nichts zu tun, denn der Artikel schreit gerade zu heraus: Um richtig Geld zu verdienen muss man Lootboxen und Fluff (bunte Hüte, Leuchtschwerter etc.) verkaufen.

Klar für Free2Play Titel ist das klar, wie sollen sonst auch die Kosten rein kommen die für Infrastruktur bezahlt werden müssen? Schau dir doch mal WoW an. über 10 Jahre alt und immer noch dabei. Das liegt sicherlich nicht an den bezahlbaren Diensten wie Server- oder Fraktions-Wechsel sondern eben weil das Spiel nach wie vor Leute überzeugen kann. Da sind die rund 150 € im Jahr doch nichts wenn man überlegt wie lange man spielen kann.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Geht mir genauso, allerdings bin ich auch schon über 30. Bis gerade dachte ich, dass ich zumindest bei den PC-Spielen Bescheid wüsste...
Irgendwas habe ich verpasst.
Also wenn ich mit Ü30 noch über aktuelle Games Bescheid wüsste, würde ich mir eher Sorgen darüber machen, ob ich nicht was im echten Leben verpasst habe.
 
Krass das WOW scheinbar immer noch so viel Geld umsetzt. Seit 14 Jahren gibts WOW schon o.O
 
Magogan schrieb:
Bis dahin muss ich aber auch von irgendwas leben und jetzt hab ich das Problem, dass ich den Leuten ja auch versprochen habe, dass das Spiel irgendwann fertig wird, und wenn ich mir jetzt einen Job suche, dauert das mindestens doppelt so lange (also bis 2021).
Jetzt heul hier nicht alle fotz lang darüber, dass du zu wenig Geld verdienst. Du bekommst den Hals ja wohl voll genug.
 
@Cool Master Das hat aber alles nichts mit deiner Aussage zu tun, dass Publisher falsch liegen, wenn sie sagen, dass sich auf dem PC keine Spiele verkaufen und dort nur kopiert wird.
Die PC-Spiele in der Liste sind alles Titel die ihr Geld nicht mit dem Verkauf eines Spiels machen sondern mit dem Verkauf einer Services (WoW-Abo) oder diverser Sorten von F2P-Krams.

Die Titel leiden nicht unter Raubkopien, da ihr Geschäftsmodell gar keine Raubkopien zulässt, entweder weil das Spiel eh kostenfrei verfügbar ist oder weil eine Accountbindung und ein Onlinemodus vorliegen.

Das war doch eh schon immer das - begründete - Klischee, dass sich Singleplayertitel auf dem PC schlecht verkaufen, Multiplayertitel jedoch schon.
Liegt eben daran, dass Singleplayertitel für sich selbst stehen und problemlos gecrackt werden können, Multiplayertitel aber einen gültigen Key benötigten.
 
iHabAhnung schrieb:
Also wenn ich mit Ü30 noch über aktuelle Games Bescheid wüsste, würde ich mir eher Sorgen darüber machen, ob ich nicht was im echten Leben verpasst habe.
Warum das denn? Es reicht doch, wenn man hier zwischendurch reinschaut, dann sieht man ja immer die aktuellen Spieletests? Wie alt bist du eigentlich? Was hat das Bescheid Wissen über PC-Spiele (Hobby) mit dem Leben zu tun? Wtf. Dein Name ist echt Programm :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear, Haldi, ScorpAeon und eine weitere Person
Ich zocke schon seit Jahren keine Mobile Games mehr, den Platz hat inzwischen die Switch eingenommen.
Und obwohl ich über 300 Spiele auf meinem PC, 91 Spiele auf der PS4, 26 Spiele auf der Xbox und 23 Spiele auf der Switch installiert habe, sind die einzigen Spiele, die ich aus dieser Liste besitze, CS:GO, GTA V, God of War und Destiny 2.
Von den meisten Mobile Games in dieser Liste habe ich noch nicht einmal etwas gehört, bin wohl inzwischen zu alt für den Scheiß. ;)
 
noxon schrieb:
Jetzt heul hier nicht alle fotz lang darüber, dass du zu wenig Geld verdienst. Du bekommst den Hals ja wohl voll genug.

Nur fürs Protokoll, mein Beitrag war auf die Publisher gemünzt. =P
 
iSight2TheBlind schrieb:
denn der Artikel schreit gerade zu heraus: Um richtig Geld zu verdienen muss man Lootboxen und Fluff (bunte Hüte, Leuchtschwerter etc.) verkaufen.

Wie von @iSight2TheBlind schon richtig angemerkt, geht’s auch bei Computer-, Konsolen- und Smartphonespielen mittlerweile zu einem Großteil um die Individualisierung durch Skins, Waffen, Reittiere, Begleiter (Pets), Farben (...)

Das ist der gleiche Zug wie LED, RGB, Glasfenster & Co.

Auch zu finden in der Automobilindustrie, wo die Sonderaustattung (Individualisierung) eines VW Golfs gerne mal 50-60% des eigentlichen Fahrzeuges übersteigen kann.

Man kann das mögen oder auch nicht, aber die jüngere und kommende Generation setzt mehr und mehr auf diese Alleinstellungsmerkmale.

Geld wird heute mit Lootboxen, Skins, besonderen DLCs & Co. gemacht.

Liebe Grüße
Sven
 
@iSight2TheBlind

Dann schau dir Witcher 3 an. Reines Singleplayer Spiel, welches nach 6 Wochen auf dem Break Even war. Wie ich schon schrieb solange die Qualität da ist und es nicht wegwerf Spiele sind die zum Teil auf dem guten Namen des ersten Teils aufbauen wollen wird es auch gekauft.
 
SavageSkull schrieb:
Bei den PC Spielen habe ich von Platz 2, 3 und 4 noch nie etwas gehört.

Ging mir eben genauso. :D

Ich behaupte von mir, mich eigentlich relativ gut im PC Spielemarkt auszukennen, aber als ich das gelesen habe, war gerade nur so "WTF?".
Ich nehme mal stark an, dass diese drei Spiele mehr (oder ausschließlich) im asiatischen Raum gespielt werden und durch Mtx gut Geld abwerfen.
 
Zurück
Oben