Abschließende Meinung zur Gaming-Konfiguration

s3ph

Cadet 2nd Year
guten morgen,

da ich bereits dank tatkräftiger unterstützung (vor allem Four) von euch eine konfiguration zusammenstellen konnte, würde ich mich über eine abschließende einschätzung, ob ich das so nehmen kann und glücklich werde sehr freuen.

ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500 Boxed
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Super-Flower Amazon 80Plus 550W
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS
Xigmatek Midgard II
Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

+ alpenföhn brocken?

noch nicht ganz einig bin ich mir mit dem cpu-kühler. da wurde mir der alpenföhn brocken empfohlen, was sagt ihr? ist das netzteil definitiv ausreichend?

vielen dank,
s3ph

Netzteil reicht. Wenn Du nicht übertaktest würde auch der Boxed Kühler reichen. Sonst ok. Hol ein Z Board falls Du übertakten willst.

Wenn du nicht übertaktest reicht der Boxed Lüfter sonst ist die Empfehlung
Thermalright HR-02 Macho. Du meinst schon als CPU den 2500K oder? Denn ohne K wäre raus geschmissenes Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht aus, ja, und wenn du nicht übertakten willst, reicht der i5 2400

Da Netzteil ist überdimensioniert. Ohne Übertaktung reicht auch ein be quiet! Straight Power E9 400W. Das ist auch leiser und effizienter.

also ich möchte definitiv nicht übertakten. ist denn der i5-2500 nicht schneller als der i5-2400?

den cpu-kühler hab ich genommen, weil mir gesagt wurde, dass der boxed sehr laut und daher nervig ist!? wenn ich keinen zusätzlichen bräuchte wäre das nur gut.

Ausm Kopf sind glaube ich 100 Mhz, das ist nichts, da kannst du die paar € ruhig sparen, das macht keinen Unterschied.

Der boxed ist unter Last etwas laut, aber wenn man nicht übertaktet kann man mit leben...

Ich würde es mit dem versuchen, und wenn er zu laut ist für 14€ den Arctic Freezer 13 holen, der ist leise und reicht aus.

naja wegen 17€ muss ich nicht knausern... will dann auch nicht selber basteln, deswegen soll das alles gleich fetig sein.

ich kann mir gar net vorstellen, dass da ein 450W netzteil reichen soll? aber ich hab auch keine ahnung... hab angst, dass es dann zu wenig ist.

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

also funzt das auf jeden fall und ich kriege damit nie probleme?

Das wird reichen, solange du nicht eine zweite GraKa einbaust ;)

Und für die 17€ kannst du fasts chon den Rechner bei hwv.de zusammenbauen lassen ;D

wieso das kostet doch nur 1€ der Zusammenbau!?

Die größten Verbraucher im System sind CPU und Grafikkarte. Laut ht4u.net sieht die max. Leistungsaufnahme in etwa folgendermaßen aus:

Core i5 2300/400/500K: 70-80W (LINK)

übertaktete HD7850: ca. 130W (LINK)

Damit liegt dein Gesamtsystem unter Volllast (prime + furmark) also bei ca. 250W.

Das Straight Power E9 400W ist ein hochwertiges NT, das auch ohne Probleme 450W abkann, außerdem bietet es einen Überlastungsschutz. Aber wie gesagt: An diesen Wert wirst du mit deinem System nicht annähernd rankommen. Fazit: Auch die 400W-Version ist mehr als ausreichend.

klingt auf jeden fall nachvollziehbar... da bleib ich bei dem 450er, sonst hab ich kein gutes gewissen :)

Bei hardwareversand.de kostet der Zusammenbau normal 20€. 1€ ist jetzt nur zu Ostern, habe ich garnicht gesehen :D

Nochmal zum NT: Die 250W geschätzter Verbrauch sind nicht aus der Luft gegriffen. Mein System (i3 + HD6850; BQ SP E8 400W) zieht ca. 200W bei Volllast. Die Grakas verbrauchen in etwa gleich viel, der Core i5 zieht ca. 40W mehr als mein i3.

Wenn du aber meinst, du brauchst 200W statt 150W Luft, um ruhig schlafen zu können, dann nimm das größere NT. Du solltest aber auch bedenken, dass du dann noch ein weiteres überflüssiges Kabel hast, was du irgendwie unterbringen musst.

hmm... dann verwundert es mich aber sehr, dass in den fertigsystemen fast immer >500W netzteile verbaut sind!?

neues problem: ich möchte gern einen zusätzlichen CPU-Kühler mit verbauen lassen. bei hwv.de sagen sie mir aber bei den meisten kühlern, dass sie ihn vor transport aufgrund des hohen gewichts nicht verbauen können. ich möchte aber auf keinen fall selbst hand anlegen, sondern den rechner startklar geliefert bekommen.

gibt es einen leichten cpu-kühler, der trotzdem leistung bringt und daher zu empfehlen ist? bspw. der alpenföhn panorama?

hmm... dann verwundert es mich aber sehr, dass in den fertigsystemen fast immer >500W netzteile verbaut sind!?

Da wird ja oft viel Mist verbaut. Ein billiges NoName-Netzteil, auf dem 500W draufsteht, kann womöglich tatsächlich nur 250W zuverlässig bereitstellen. Solcher Crap wird dir hier i.d.R. aber nicht empfohlen. Gute Markennetzteile können problemlos sogar Überlast ab. Beruhigt?

Leg dir doch am besten mal ein Strommessgerät zu (Empfehlung: Profitec KD301 für 10€), dann kannst du selber nachprüfen, wie viel (bzw. wenig) dein System tatsächlich zieht.;)

Zum Kühler-Problem: Ein Arctic Freezer gehört bereits zu den Leichtgewichten unter den Tower-Kühlern. Hast du schon gezielt angefragt, ob dieser Kühler verbaut werden könnte?

Zurück
Oben