Absegnen des neuen Gaming PC

BloodDragen

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechenknecht zusammenstellen und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.
Ich nutze den PC meist zum Bluray schauen und zum Zocken. Die Games sollten in 1920x1200 Flüssig laufen. Was mir relativ wichtig ist, der PC sollte im Windows betrieb nicht so laut sein. (Meiner aktueller nervt mich) Mein Butget liegt so im Bereich von ~900€.
Übertackten ist nicht geplant und SATA Festplatten sind vorhanden. Was denkt ihr bei den Netzteil, reicht auch ne nummer kleiner?

SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gehäuselüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Vielen Dank

Den 10er für den Lüfter würd ich mir sparen und stattdessen die Kohle für ein Aufrüsten auf ein Z77 Brett her nehmen. Z77 Pro3 oder so. ;)
Dann kannste später wirklich mal den Macho nutzen, falls ne K-CPU kommen sollte. Ansonsten find ich den Kühler unnötig und würde den ersatzlos ausm System streichen.

lesen? er will einen ruhigen Rechner, da ist der Macho zwar etwas überdimensioniert aber eine gute Wahl! ;)
Aber der TE könnte tatsächlich über ein Z77 Board nachdenken! z.B. AsRock Z77 Pro 3/4! Dann kann auch mit einem nicht "K" Prozessor wenns mal kritisch wird etwas übertaktet werden ;)

Was soll der TE mit einem Z77 Board, wenn er doch einen i5 3470 in seiner Konfiguration hat.

Zusätzliche Belüftung kann man immer gebrauchen, ich würde den be quiet Lüfter auf jeden Fall in der Konfiguration drin lassen.

Eine HD 7950 würde noch ein paar Prozent mehr Leistung bringen, ansonsten passt das so.

Bei der Hardware find ich nen reinpustenden und rausblasenden Lüfter schon gut. Mit nem Lüfter mehr, muss man nur eine der schönen Öffnungen vom Define aufmachen und so kann wieder Lärm raus. Und durch die Dämmung dringt nicht viel nach außen, da würd ich den boxed schon drinnen lassen. Bisserl surren beim zocken geht doch im Gefechtslärm unter und im idle sind die schön ruhig. Für mich wärs rausgeschmissenes Geld, muss aber jeder am Ende selbst wissen. ;)

Zum NT: Ich würde das genau so lassen. Ist zwar etwas teurer, aber dafür haste ein super leises, sehr gutes NT mit dazu noch 5 Jahren Garantie und Gold Zertifikat. Letzteres wäre mir persönlich wichtig, aber die 5 Jahre sind schon mal nicht verkehrt. Ma tauscht ja nicht alle Nase lang sein NT aus. ;)

Und ja Philipp, ich habe gelesen. ;)

Edit: Aus persönlichem Interesse gepaart mit Langeweile hab ich mal ne Milchmädchenrechnung zum Thema Lüfter gemacht. Der verbaute im Heck pfeffert als 600 RPM Modell 1,1 m³/min hinten raus. Wenn man jetzt mal ganz simpel das Volumen vom Define R4 berechnet, ohne Berücksichtigung vom ganzen Gerümpel innen drinn, dann komm ich auf 0,06 m³. Theoretisch wälzt der Lüfter also alle 3 sec. die komplette Luft im Case nach außen. Und bei diesen Drehzahlen sind die Fractal Lüfter leise. ;)
Ich würde da keinen zusätzlichen Lüfter einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.

Ich werde den Gehäuselüfter und den CPU (MACHO) Kühler weglassen. Mal sehen wie den Temparaturen mit dem Boxed Lüfter liegen werden. Interessant wird es aber erst im hoch Sommer was für Temperaturen dan im Gehäuse herschen.

Was mir an dem Netzteil gefällt ist, sind die abnehmbaren Anschlüsse (kabelmanagement). Finde ich ne gute Sache. Ich denke ich lasse das Netzteil drin.

Das Mainboard werde ich gegen das ASRock Z77 Pro3 austauschen.

Die Grafikkarte habe ich ausgesucht, weil ich bei den AMD Radeon Karten bedenken habe, wegen dem hohe Framelatenzen Problem. Es soll zwar bald behoben werden, aber ich für meinen Teil habe immer gute Erfahrungen mit Nvida gemacht
und denke das bei Nivida bleibe.

Bis auf die Entscheidung zur Radeon Karte, kann ich das schon verstehen. Ich denke da steckt mehr Panikmache dahinter, als das es wirklich ein Problem ist. Sonst würde ja das halbe Forum aufschreien, die sich einen neuen PC gekauft haben. Da steckt doch in jedem zweiten eine 7870 drinne.
Auch die bösen Mikroruckler sind für mich mehr Panikmache als Realität. Ich saß mal an einem System für HWBot mit gleich drei HD4890 und wir haben das bis zur Schmerzgrenze und rüber hinaus übertaktet. Da waren keine Mikroruckler zu sehen und das bei so alten Karten, wo das doch noch nen riesen Problem war... ;)

So viel zu meiner Meinung dazu. :)

Zurück
Oben