Absegnung 1600€ PC

Phil9988

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Kein Bedarf für 4k.
Bildschirme haben 1080p Full HD
WoW und neue Rollenspiele bzw. Strategiespiele: Anno 1800, Assassin's Creed Odyssey usw.
Auf hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich habe zwei Monitore, wobei einer mit DisplayPort auf HDMI angeschlossen ist.
OC bin ich mir nicht sicher, kenne mich damit halt kaum aus ...
Lautstärke soll halt so sein das andere es über das Mikro nicht hören und ich bei normal Betrieb ohne Headset auch "kaum"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alter Pc vorhanden wird aber weitergegeben wobei ich mir die 250GB SSD behalte wo dann mein neues Betriebssystem rauf soll.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1600~ für Hardware + Case wobei ein bisschen aufwärts auch kein zu großes Problem ist, soll halt mit Betriebssystem (Win10) und Virenschutz (Kaspersky) unter 1900 bleiben.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Ca. 5 Jahre sollten schon drinnen sein, mein alter hat damals vor 4 1/2 Jahren 750€ + später 400€ (Neue Grafikkarte) gekostete und Pakt heute die meisten Spiele auf Mittlerer Grafik, also ist es nicht schlimm wenn der neue dann nach 3-4 Jahren nachlässt, hoffe das ist realistisch ^^`.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Wenn möglich hätte ich gerne bis zum Ende der Woche alle Teile zuhause aber auch kein Problem wenn es erst nächste Woche so weit ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen mit nem Kumpel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 16GB
Netzteil: Corsair RM650x
Kühler: Be quiet! BK013 Shadow Rock
SSD: EU 860 Evo Interne SSD 500GB ( 100€ Sonderangebot bei Amazon, schon bestellt)
HDD: Western Digital WD Blue 3TB

Mit den Komponenten komme ich auf ca. 1500€ + Case ( Habe ich noch nicht ausgesucht ) Der PC wird unter meinem Schreibtisch stehen also muss da nicht unbedingt viel durchsichtig sein und rundherum leuchten.
Bei dem Case wollte ich noch fragen ob es nen Platztechnischen unterschied zwischen MID-Tower und FULL-Tower gibt oder ob es da nur ums aussehen geht, vll. kann mir da jemand noch etwas empfehlen.

Ebenfalls habe ich mir den Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" angeschaut und frage mich ob das dort angeführte System für 1600€ besser wäre als meines.

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen alsoo
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Mfg, Philipp.

Gefällt mir nicht. Intel schneller 6 Kerner, Gehäuse BQ800, NT BQ Dark Pro11, Mugen5, MX500 mit 1 TB, Graka Phoenix 1080, WD RED 3GB.

Schaut soweit erstmal ganz gut aus!

Nur kleine Punkte:
Beim Netzteil kannst du auch gute 100W weniger nehmen, ich persönlich tendiere zu SuperFlower.
Beim RAM darauf achten, dass es Samsung B-Dies sind und 3200Mhz, du willst ja nicht, dass Leistung brach liegt.
Als Gehäuse bewährt sich immer ein Midi ala Define R5 / R6, da hast du Platz genug und es ist schön schlicht.

@mannefix

Warum genau empfiehlst du zu der Graka von Gainward anstatt der KFA2?

@JollyRoger2408

Das wären die "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) "
Ergänzung ()

@mesohorny

Dachte es könnte nicht schaden ein besseres Netzteil zu nehmen vor allem da bei den Corsair der unterschied zwischen 550W und 650W grade 5Euro sind, aber hast schon recht.
Das Gehäuse gefällt mir sehr, danke für den Tipp :)!
Ergänzung ()

@Darkscream
Da muss ich meinen Freund wohl fragen, habe den heute gemeinsam zusammengestellt und da wird er wohl auf der Seite gelandet sein, ist doch sehr ähnlich ^^.

Vll. wäre wie von @mannefix erwähnt doch ein i5-8600K oder i7-8700 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Phil9988 schrieb:
Das wären die "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) "

@Phil9988 dann lieber auf die RipJaws V mit 3200/CL14 gehen, da hast du garantierte Samsung B-Dies.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...b-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html?hloc=de&v=e

Alternativen wären die FlareX, die Trident Z und die Trident Z RGB, jeweils auch mit 3209/CL14.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...b-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de&v=e

https://geizhals.de/g-skill-trident...f4-3200c14d-16gtzkw-a1464588.html?hloc=de&v=e

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=de&v=e

3200/CL14 machen die alle auf X470 und mit ein wenig Arbeit sind auch 3400/3466 bei CL14 drin.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N

Danke, werde darauf aufpassen, was würdest du dazu sagen den AMD Prozessor gegen einen i7-8700 auszutauschen und z.B ein ASRock Z370 Killer?

Ich persönlich tendiere ganz klar zum Ryzen 2700X und empfehle diesen auch mit gutem Gewissen. Gerade wenn auch mal das ein oder andere Programm im Hintergrund läuft, wirst du 8C/16T zu schätzen wissen.

Mit dem 8700K machst du auch nichts falsch, aber ich halte die AM4-Plattform allgemein für zukunftssicherer und für das bessere Gesamtpaket.

Liebe Grüße
Sven

Die GraKa würde ich aktuell so spät wie möglich bestellen. Nvidia hat bei GraKas sehr hohe Lagerbestände, da der mining Abstatz so schlagartig eingebrochen ist. Dies und der Umstand das die neuen Karten auch schon im Herbst erscheinen sollen, sollte dafür sorgen das die aktuellen Karten doch sehr bald ein gutes Stück günstiger werden.

Ok, ich denke ich habe dann alles zusammen. Bis auf den Arbeitsspeicher.

Taugen die "Corsair Vengeance LPX 16GB (1x16GB) DDR4 3000MHz" was?
Wären 3200MHz um vieles besser als 3000MHz?
Und wäre es intelligent sich einmal 16GB zu holen und später bei bedarf mit einem zweiten nachzurüsten oder
2*8 nehmen und eventuell mit weiteren 2*8 nachrüsten??

Phil9988 schrieb:
Und wäre es intelligent sich einmal 16GB zu holen und später bei bedarf mit einem zweiten nachzurüsten oder 2*8 nehmen und eventuell mit weiteren 2*8 nachrüsten??

Wenn ich mich nicht täusche laufen RAMs im Dual-Channel besser als im Single-Channel. Sprich, lieber 2x 8GB und dann ggf. nochmal 2x 8GB, oder direkt 2x 16GB.

Zurück
Oben