Absegnung: 700€ PC

• Ersteller Ersteller Fargold
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fargold

Gast
Hi zusammen,

ich möchte nun mal meinen 5 Jahre alten PC ersetzen und diesen dann auch mal selber zusammenbauen. Dafür hab ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut und möchte meinen Vorschlag absegnen sagen oder verbessern lassen.

1. Maximales Budget?
~700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ähnlich wie der alte, also 4-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming (SC2, Assassin's Creed Brotherhood) (muss später nicht höchste Qualität sein)
- natürlich Office, Internet

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nicht brauchbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn es möglich ist mit Dell XP OEM, XP drauf zu spielen, würde es sich dann lohnen das Betriebssystem einzusparen

Hier meine Auswahl:

Anhänge

• Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 369
wofür den H67-Chipsatz? brauchst du die onboard-grafik des Prozis?

sieht sehr gut aus

das dvd Laufwerk sieht mir aber zu teuer aus und beim Netzteil könntest du auch noch ein paar € sparen, du brauchst mach 400w

@den Typen über mir: ist günstiger und er kann eh nicht über takten und hat auch evtl zukünftig virtu (dieses Energiespar-graka zeugs)

Ich würde dir eine 1TB Festplatte empfehlen, die kosten nur 10€ mehr, aber Samsung SpinPoint ist schonmal gut.

Wenn du schon ein Gehäuse im ATX-Format nimmst würde ich mich nicht mit so einem kleinen Mainboard beschränken, und wie ober schon gesagt muss es auch nicht ein H67 Chipsatz sein ... aber schaden kanns auch nicht.

Würde auf jeden Fall auf Win7 umsteigen, einfach weil viele Programme in zukunft nicht mehr für XP unterstüzt werden.

abgesegnet ;)

Danke für eure Tipps, hab meinen Vorschlag dann etwas überarbeitet. (siehe Anhang)
1. Alternative Grafikkarte wäre: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC (würde gleich viel kosten)

2. Alternative Größeres Mainboard, dafür P67, und mit der vorherigen Grafikkarte:
Mainboard: ASRock P67 Pro
Grafikkarte: HD 5870

Beim Vorschlag und der 1. Alternative bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil ausreicht.

Anhänge

• Absegnung2.jpg
    Absegnung2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 147
450 Watt is ne Menge ;)

das reicht problemlos...

ein p67 mainboard bringt dir keine vorteile, was die größe betrifft ist es die frage was du in den pc noch alles einbauen willst? soll noch tv-, sound- und wlankarte rein dann sollte es schon ein "großes" atx bard sein, wenn dußer der grafikkarte maximal 2 andere verbaut werden sollen reicht ein kleines µatx board problemlos.

bei der grafikkarte würde ich selbst eher die gtx560 oder hd5870 bevorzugen.

Da der Aufpreis für das ATX-Board sehr gering ist und das ATX die besseren Spannungswandler hat, würde ich bei dem gewählten ATX-Gehäuse auch das größere Board nehmen. Das mATX macht in diesem Falle nur bei kleineren Gehäusen Sinn.

der unterschied bei den spannungswandlern ist in der praxis eigentlich egal, die sind auf allen boards ausreichend dimensioniert und halten auch die spannung üblicherweise im rahmen der spezifikationen, der aufpreis für das atx board macht also nur sinn wenn man auch wirklich so viele karten einbauen will.

Nein. Stabile Spannungen durch bessere Wandler bedeuten weniger Verbrauch bzw. man kann die CPU-Spannung weiter absenken, ohne instabil zu werden.
Außerdem wird er den Unterschied merken, falls er doch mal irgendwann auf einen 2500k/2600k oder deren Nachfolger wechselt und sich beim OC versucht...

Stabile Spannungen durch bessere Wandler bedeuten weniger Verbrauch
tendenziell richtig aber in der praxis ist der unterschied minimal und wird meist von anderen faktoren deutlich mehr beeinflusst und den aufpreis holt man damit in keinem fall wieder rein. finde es schon lustig das du in einem thread bei einem phenom x4 eine 50% höhere leistungsaufnahme unter last gegenüber dem i3 als nebensächlich hinstellst und jetzt hier mit besseren spannungswandlern für niedrigere leistungsaufnahme argumentierst.
Außerdem wird er den Unterschied merken, falls er doch mal irgendwann auf einen 2500k/2600k oder deren Nachfolger wechselt und sich beim OC versucht...
wie groß ist die wahrscheinlichkeit das jemand von einem i5 2400 auf einen i5 2500k wechselt? außerdem könnte man das ganze auch aners herum betrachten und fragen was ist wenn später mal die "alte" hardware in einem htpc weiter verwendet werden soll? ein kleines mainboard ist dann oft sinnvoller und vor allem wäre dann ein "h" chipsatz die bessere wahl.

=== edit ===
welche spannungswandler sind eigentlich auf den beiden boards genau verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Das H67M hat 6-Phasen-Design, das P67 Pro3 hat 10 Phasen. Bei Bedarf können einzelne Bereiche deaktiviert werden, so hat es in jedem Lastzustand stabilere Spannungen (übrigens selbst schon getestet...).

Mit dem HTPC hast Du Recht, wäre aber auch der einzige Grund, die mATX-Version zu nutzen.

Ich hab schon sehr oft erlebt, dass einen User plötzlich die OC-Wut packt, er ein gutes Angebot für eine bessere CPU bekommt und/oder ihm ein Kumpel ein gutes Angebot für die alte CPU macht. Wenn man dann kaum Aufpreis auf das größere CPU-Modell zahlt, warum soll man sich diese Möglichkeit (neben div. Steckplätzen) dann wegen ein paar Euro von vornherein verwehren? Ich bin absolut kein Freund davon, viel unnötigen Aufpreis für eine eventuelle Möglichkeit in der Zukunft zu zahlen. Aber hier geht es beim Preis um Peanuts. Warum also Einschränkungen in Kauf nehmen?

Aber hier geht es beim Preis um Peanuts. Warum also Einschränkungen in Kauf nehmen?
ich habe es schon oft erlebt das jemand seinen alten pc zum htpc umfunktioniert, warum da also einschränkungen in kauf nehmen und auch noch mehr dafür bezahlen?

ich denke der te wird wohl selbst ab besten wissen was er mit dem pc machen will, die gründe die für und gegen beide boards sprechen wurden ja genannt.

Zurück
Oben