Absegnung 965BE

samanye

Ensign
Hallo,

rentiert es sich aktuell von einem 965BE auf eine 4770K haswell umzusteigen? Ich werde mir demnächst auch eine R9290x bzw. R9 290 holen wovon ich ausgehen dass ich die mit der 965BE nicht mehr voll ausschöpfen kann.

Aktuelles System:

CPU: AMD 965BE / Noctua NHU12P
RAM: 2x / 2x2GB G-Skill DDR3 1600 Mhz => 8GB
Festplatte: Samsung SSD EVO 250GB / 1TB WD Green
Grafikkarte: ASUS EAH 5850 TOP DIRECTCU 2DIS 1GD5 / Sogar bei Hitman Absolution hatte ich öfter das Problem dass die Graka nur zu 85% ausgelastet war.
Netzteil: Super Flower Atlas 680Watt AT-680R14A
Gehäuse: R4

Ich bevorzuge deswegen 4770k weil ich OC und HT für die Zukunft wichtig finde. Die Haswell wird ja auch meist von der Graka limitiert in den aktuellen test.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

I7 4770K
Kühler: H100i / Hat eine Lüftkühlung die gleiche performance wie die Kompakt dann würde ich natürlich darauf zugreifen.
Mainboard: Sind nur die ASUS von diesem USB Bug betroffen? Weil nur die C2 Mainboards aktuell haben.

Netzteil, Ram sowie Festplatte würde ich gerne übernehmen passt das ?

Bedanke mich im voraus.

Kauf dir erstmal die neue Grafikkarten und entscheide dann.

P.s Zukunftssicherheit gibt es nicht, da musst du schon zu ner Konsole greifen.

Würd mir auch erstmal ne neue Graka besorgen und schauen ob bei deinen gewünschten Games die CPU noch mitkommt oder nicht.

An sich hat der i7 natürlich wesentlich mehr Power, nur ob du diese benötogst können wir dir ohne mehr Angaben nicht sagen.

Das ist ein Umstieg wie von 75PS auf 200PS....nur zu!

Ja, die Zukunftssicherheit kann mir keiner Garantieren das ist klar. Allerdings ist die 965BE in den aktuellen Spielen wie Crysis 3 Assassins Creed 3 nicht mehr ausreichend, die man anhand der Tests entnehmen kann.

Welches Mainboard sowie Kühlung würdet Ihr mir empfehlen oder ist die H100i gut?

Was für ein Board hast Du ?

Der 4770k ist overkill, schlecht übertaktbar und sehr gut für Intel´s Gewinn. Wenn ich was aus diesem Bereich nehmen würde, dann den xeon E3 1230v2.

Zurück
Oben