Absegnung "Allround PC"

se7enthson

Lt. Commander
nAbend zusammen.

Ich bastel mir derzeit einen Allround PC (Mediaserver, bissel VMware Workstation, Office, und kleinere Spielchen wie Final Fantasy 7 und 8 [Steam]) zusammen. Bin jedoch ein wenig unschlüssig. Da ich einige Amazon Gutscheine habe, bin ich an Amazon ziemlich gebunden.

Der PC soll mehr oder weniger 24/7 laufen und dementsprechend auch einen nicht so hohen Verbrauch haben, ausserdem benötige ich mindestens 7 Sata Ports.

derzeit habe ich folgende Komponenten ausgesucht (Gehäuse, 16 GB DDR 3 RAM, 6 HDDs, 1 SSD und Brenner sowie eine Intel NW Karte die mit VMware harmoniert sind bereits vorhanden):

- Intel i5-4570 (interessieren würde mich auch ein Xeon 1230v3 nur komme ich dann wohl mit einer seperaten Grafikkarte wieder auf einen wesentlich höheren Stromverbrauch oder?)
- MSI 7845-001R Z87-GD65 (ist eigtl ein Gaming Board, aber hat einen sehr niedrigen IDLE Stromverbrauch was mir ziemlich wichtig ist, sowie die die benötigten Sata Ports, ein H87 Board damit war nicht zu finden)
- Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 300 Watt)
- leiser Kühler (THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW , OC ist für mich absolut uninteressant, aber leise muss die Kiste sein)

Zuletzt bearbeitet:
Mutet ein wenig seltsam an. Für einen Allrounder finde ich die CPU zu ambitioniert - und die wird dann auch noch auf einem Gaming-Brett verbaut.

Wie gesagt, mutet etwas seltsam an. Core i3 bzw. Intel Pentium würde ich mir mal anschauen.

Also der i5-4570 ist ausreichend für deine angestrebten Zwecke. Allerdings, ob die iGPU für deine Spiele langt, wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich würde dir zum Xeon 1230 v3 raten. Er hat einen geringen TDP von 80 Watt (i5-4570: 84 Watt). Aber beim Xeon bekommst du eine CPU mit i7 Technologie zum günstigen Preis.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1230-v3-vs-Intel-Core-i5-4570

Allerings solltefür deine Zecke auch eine i3 CPU langen...

Zu dem ausgewählten Board kann ich nicht viel sagen, aber wenn es deine 7 SATA Ports hat, warum nicht. Wenn du eine zusätzliche GPU brauchst, dann würde ich zu diesem NT raten.

Bezüglich des CPU Kühlers ist der Macho absolut oversized und übertrieben. Hier langt definitiv ein Thermalright True Spirit oder ein EKL Alpenföhn Sella.

Wie gesagt, ich weiß das es ein Gaming Board ist, aber nach einigen gelesenen Reviews ist es eines mit sehr geringem Stromverbrauch im IDLE und unter Last und weist die benötigten Anschlüsse auf. Hab keine wirklich günstigeren Boards mit 8 Sata Anschlüssen gefunden.

DIe iGPU reicht für die Spiele auf jedenfall, laufen derzeit auf einem i7-3770k ebenfalls auf iGPU nur ist dieser PC quasi bereits verkauft und ich hab die Leistung des i7 ohnehin nie ausgenutzt.

Wie gesagt der Xeon interessiert mich sehr, jedoch finde ich irgendwie keine Informationen hinsichtlich des STromverbrauchs eines Xeon 1230v3 mit (keiner Ahnung welcher) sparsamen Grafikkarte verglichen mit dem i5-4570.

Kühler und CPU habe ich übrigens einem Bauvorschlag aus der ct entnommen. Aktuell kühle ich den i7 mit einem True Spirit bei traumhaften Temperaturen, würde ihn auch wieder kaufen, jedoch war er nicht so schnell verfügbar wie die anderen Komponenten und ich muss das ganze mehr oder weniger in meiner freien Woche zusammenbasteln ^^, danach fehlt leider die Zeit.

Hmm, nachdenklicher gemacht auf jedenfall. Wollte nur eigtl nicht wieder soviel ausgeben, wie gesagt der i7 war für mich schon überdimensioniert und der 1245v3 hat ja noch mehr Power, zudem liegt er ca 100 € über dem i5.

Na dann ist es doch recht einfach. Dann nimmst du den i5-4570 und alles ist gut. Der langt auch für deine Zwecke! :)

Jep, ich würde nur ansich recht gerne ein günstigeres Mainboard nehmen, da ich ja kein GamerBoard benötige, aber find mal welche mit 8 Sata Ports ^^

Favourit war eigtl das Asus H87 Pro, aber das hat nur 6 Ports, theoretisch könnte man aber die http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Kart...901663&sr=8-1&keywords=asus+sata+3+controller dazu nehmen und hätte die benötigten Ports, 2 der HDD sind ohnehin Sata 2 und dem Brenner wäre die Geschwindigkeit auch ziemlich egal wenn er an den "langsameren" Ports hängen würde. Nur soll das Board wohl gerade im IDLE vom Stromverbrauch ziemlich weit oben liegen verglichen mit beispielsweise dem MSI GD65.

BTW: Wie würdest du den EKL Sella lautstärkenmäßig einordnen? Und wie sind deine CPU Temperaturen so?

Zuletzt bearbeitet:
Also das von dir ausgesuchte Board hat im Idle sogar einen etwas höheren Stromverbrauch als die Produkte von Asus, AsRock oder Gigabyte...siehe hier: http://www.tomshardware.de/z87-haswell-motherboard-Test-Benchmarks,testberichte-241306-29.html.

Allerdings bewegen wir uns hier im Bereich von 6 Watt!

Der Xeon 1230v3 hat einen Idle-Verbrauch von 42 Watt, der i5-4570 von 46 Watt. Siehe hier.

Für mich wäre das alles vernachlässigbar ... eine im Vergleich zur iGPU des i5 relativ gute Grafikkarte wie die HD 7770 nimmt im Idle 9 Watt (siehe hier).

Im Vergleich:
Dein MSI-Board + i5 im Idle = 89 Watt (+ die anderen Komponenten)
und ein AsRock-Board + Xeon 1230v3 + HD7770 = 88 Watt (+ die anderen Komponenten)

Der Idle-Stromverbrauch sollte hier also kein Kaufargument für ein Z87-Board + i5 - Graka sein ...

Dazu eine Controllerkarte für 2 Sata-Anschlüsse und gut ist...

Der 1245v3 würde zwar auch gehen, aber mit der Graka biste dann flexibler bei den Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen gebe ich dir recht, ich hatte u.a. diesen Test http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7921-msi-z87-gd65-gaming-im-test.html?start=5 gelesen. Problem ist einfach 3 Tests 4 Ergebnisse ;-) .

Und ja, mir sind auch die 6 Watt wichtig um ehrlich zu sein.

Aber ich fang einfach mal am Anfang an:
Derzeit besteht mein System aus

- Intel i7-3770k mit Thermalright True Spirit 140 (kein OC)
- Asus P8Z77-V DELUXE
- 6 Festplatten (unterschiedliche, teils Sata 2, Teils Sata 3, teils 5400 RPM und teils 7200 RPM)
- 1 SSD (Mushkin 240 GB)
- DVD Brenner
- Antec P280 mit auf silent getrimmten Lüftern
- Intel Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte
- be quiet Dark Power Pro 650 Watt
- eine Gainward GTX 570 Phantom gehörte auch noch zum System ist aber mangels Nutzung längst ausgebaut

Und ich bekomm das teil nicht unter 79 Watt Verbrauch im IDLE, um ehrlich zu sein ist das so gut wie der einzige Grund das System zu wechseln.

Bei den von dir verlinkten Grafikkarten, stimmt der IDLE Verbauch der 7790 von 3 Watt? Kommt mir arg wenig vor im Vergleich zum Umfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... aber jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen um 20 Watt zu sparen ist doch auch sinnlos ... das ist eine halbe kWh pro Tag ... 14-15 Cent ... knapp 50 Euro im Jahr ... lohnt das die Anschaffung eines neuen PCs?

Findest du den Stromverbrauch des aktuellen Systems denn hoch oder "normal" ?

Ich muss dazu sagen das ich für meine Komponenten quasi den damaligen Anschaffungspreis wieder herausbekomme.

Hmmm...bei der Masse an HDDs finde ich das eigentlich nicht zu hoch ... hab aber leider keine Vergleichswerte, Sorry.

Die 3 Watt der 7790 kommen mir aber auch zu wenig vor...

Hm, okay, wenn ich das mal so zwischen den Zeilen lese würdest du auf ein Upgrade oder generellen Umbau in dem angestrebten Ausmaß verzichten. =)

se7enthson schrieb:
Jep, ich würde nur ansich recht gerne ein günstigeres Mainboard nehmen, da ich ja kein GamerBoard benötige, aber find mal welche mit 8 Sata Ports ^^

Favourit war eigtl das Asus H87 Pro, aber das hat nur 6 Ports, theoretisch könnte man aber die http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Kart...901663&sr=8-1&keywords=asus+sata+3+controller dazu nehmen und hätte die benötigten Ports, 2 der HDD sind ohnehin Sata 2 und dem Brenner wäre die Geschwindigkeit auch ziemlich egal wenn er an den "langsameren" Ports hängen würde. Nur soll das Board wohl gerade im IDLE vom Stromverbrauch ziemlich weit oben liegen verglichen mit beispielsweise dem MSI GD65.

BTW: Wie würdest du den EKL Sella lautstärkenmäßig einordnen? Und wie sind deine CPU Temperaturen so?

Mein Sella läuft im normalen Betrieb mit 575 RPM und die CPU hat im Idle 30°C. Unter Last (eine ordentlich ausgedehnte Runde BF4) kommt mein Xeon nicht höher als 62°C. Ich würde sagen, dass sind gute Temperaturen für den kleinen Hitzkopf Haswell... ;)

Bezüglich des SATA Port Problems, würde ich es machen, wie du gesagt hast und die extra Karte dazu nehmen, um die fehlenden Ports zu ergänzen - wenn das H87 Board und die Karte zusammen nicht mehr kosten, als das Z-Board.

se7enthson schrieb:
Hm, okay, wenn ich das mal so zwischen den Zeilen lese würdest du auf ein Upgrade oder generellen Umbau in dem angestrebten Ausmaß verzichten. =)

Da musste nicht zwischen den Zeilen lesen, das kann ich auch so sagen! :D;)

Nene ... es gibt mitunter ja auch andere Gründe als das bloße Geld. Manchmal WILL man einfach ein neues System haben oder was auch immer. Die Entscheidung kann und will dir keiner abnehmen.

Kannst ja bloß nochmal etwas nachdenken, ob es ein neuer Allrounder sein muss. Weiß ja nicht, ob die VM-Geschichte für dich nur Spielerei ist oder nicht.

Prinzipiell könnte man auch in Richtung Box/HTPC und NAS denken und den PC zum zocken und Testen nehmen (und ihn dann auch mal ausschalten). Aber wie gesagt, da kenne ich deine Anforderungen jetzt zu wenig...

Prinzipiell hast du ja recht. Ein bissel ist es natürlich auch der Reiz des neuen. Zumal ich fast exakt den Anschaffungspreis der alten Komponenten wieder rein bekommen kann.

Die VM-Geschichte ist teils beruflich bedingt, teils einfach Spaß an der Sache und private Weiterbildung.

HTPC und NAS fallen leider raus, da ich irgendwann vllt auch mal wieder den einen oder anderen Shooter oder etwas in der Richtung zocken möchte und dann im schlimmsten Fall nur eine neue Grafikkarte benötige und nicht gleich ein komplettes System.

Der i5 ist daher schon das was ich an CPU Leistung sicherheitshalber haben möchte, nur muss ich zugeben das meine Kenntnisse über die jeweiligen Mainboardhersteller leicht veraltet (beispielsweise hat man damals hat man immer vor Asrock und ECS gewarnt :-) ) zu sein scheinen und ich bedauerlicherweise kein Mainboard finde was den Anforderungen genügt. Liest man in einer Review was positives, wird es in einer anderen widerlegt und meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel:

- mindestens 8 Sata Ports (zur Not über seperate Karte, da an diese dann eh nur der Brenner und eine kleine Sata2 HDD kommen würden)
- Stromsparend
- und natürlich stabil soll es laufen

Das mit den Meinungen über Mainboard-Hersteller kenne ich auch noch.

AsRock hat sich damals mit BioStar um den letzten Platz gekloppt ... aus Kostengründen habe ich 2006 mal ein AsRock verbaut, welches heute immer noch stabil läuft. Die haben sich wirklich gemacht. Von Biostar hört man nichts ... von daher sagt mein Bauchgefühl immer noch nein.

Schaut man sich mal die Reklamationsraten z. B. bei Mindfactory an, dann liegen die Boards von Asus, Gigabyte und AsRock durchweg bei 1-2% ... MSI hat MF erst seit kurzem wieder im Programm, von daher dort noch keine Aussagen zu.

Persönlich steht meine Reihenfolge fest:
1. Gigabyte ... mein persönlicher Stabilitätssieger zum guten Preis (allerdings wird diese Meinung hier im Forum etwas getrübt, da man nun doch schon 2-3x Negatives über das GA-H87-HD3 gehört hat, aber solange die RMA-Quaote so niedrig bleibt, tue ich das mal als Einzelfälle ab)
2. AsRock ... zumindest bei den Intel-Boards scheint es da keine Probleme zu geben. Bei den AM3+-Boards sieht das stellenweise anders aus (Stromversorgung), aber das interessiert hier nicht. Leichte Abzüge wg. Lüftersteuerung (aber auch hier geteilte Meinungen) und manchmal sehr schmalem Boardlayout ... allerdings bei den Preisen absolut "entschuldbar".
3. Asus ... für mich immer noch der Mercedes unter den Boards und in meinen Augen durchdachter als die AsRocks, aber i. A. gegenüber den vergleichbaren Gigabyte-Boards zu teuer ...
4. MSI ... ist für mich (ohne Begründung) der neue "Billiganbieter" ... obwohl von den Werten her sogar meist besser als AsRock und auf einem ähnlichen Preis-Niveau ... ist halt rein subjektiv (wohl zu viele schlechte Forumsberichte in den letzten 5 Jahren gelesen).

Problem dabei ist: Ein kaputtes Board kannst du bei allen erwischen ... von daher: Gehe wirklich allein nach der Ausstattung bzw. wenn du bei einem Hersteller ein total schlechtes Bauchgefühl hast, dann nimm ihn nicht.

Das mit dem Stromsparend würde ich persönlich jetzt nicht zu wichtig nehmen, da es evtl. wichtiger eine stromsparende CPU wie den i7-4770S zu nehmen, als da irgendeine Differenz zw. den Boards zu suchen.
Allerdings takten die normalen CPUs im Idle so weit runter, dass der i7-4770S im Idle auch nicht weniger verbrauchen wird.

Undervolten würde auch noch in Frage kommen ... da bieten Z87-Boards m. E. auch mehr Möglichkeiten, so dass du evtl. doch auf ein Z87 gehen könntest. Das ASRock Z87 Extreme4 ist z. B. wesentlich günstiger als das von dir genannte MSI.

Ach so ... zumindest früher (zu Sockel1156-Zeiten) waren Intel-Boards absolut TOP, was den Stromverbrauch anging. Schau mal hier.

Das könnte heute auch noch so sein ... schließlich reduzieren die alles auf Nötigste (z. B. nur 3 Phasen-Stromversorgung) ... sieht man auch am überaus übersichtlichen Boardlayout. Das wird sicher alles Strom sparen. Allerdings mit 8x SATA nicht unter 200,- und Intel hat jetzt auch nicht den Ruf die besten Mainboards zu bauen...
(Quelle: geizhals.at)
954662.jpg

Anhänge

• 954662.jpg
    954662.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 111
In der CT aus der u.a. der Bauvorschlag ist, ist auch ein Intel das mit dem geringsten Verbrauch, Problem ist nur teils das die Wohl aus dem Mobo Markt aussteigen wollen, frag mich nur nicht wo ich das gelesen habe, das ist eine gute Frage ^^.

Gigabyte hatte ich noch nicht um ehrlich zu sein, bin aber für alles offen =). Primär waren es bisher Asus und auch mal MSI, auch ein Foxconn war mal mit dabei (die letzten beiden sind allerdings irgendwann recht grundlos verreckt). Wobei ich glaube ich im PC meines Bruders ein Gigabyte mit Intel i3 verbaut habe und das läuft absolut problemlos.

Bei MF kommt das Z87x-UD3H auch ziemlich gut weg und hat die benötigten Anschlüsse zu einem günstigeren Preis.

https://www.computerbase.de/forum/t...astenboard-mit-overclockingcharakter.1285576/ äußert sich auch Positiv, Zubehör ist mir ziemlich egal und in den zweiten 16x Slot würde eh eine Netzwerkkarte oder dergleichen kommen.

Und wenn ich mir http://www.hartware.de/review_1645_5.html so ansehe, ist mein Stromverbrauch am alten PC sogar noch recht gut, wenn man die 6 HDDs bedenkt. Hmmmm........

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das ein Problem, dass Intel "irgendwann" mal austeigen will?
Du kaufst doch JETZT ... ob du noch ein Mainbaord für zukünftige Sockel von denen bekommst ist doch rille...

Dann kann man ja immer noch auf einen anderen Hersteller wechseln. Wenn bei dir die irgendwo o. g. 6 Watt Unterschied zw. den Boards schon sehr sichtig waren, dann kommst um Intel nicht herum. ;)

Das Gigabyte Z87X-UD3H finde ich preislich gegenüber dem AsRock Z87 Extreme4 oder dem ASUS Z87-Plus jetzt nicht soooo prall ... oder hat das irgendwas an Ausstattung, was die anderen beiden nicht haben?

Zurück
Oben