Absegnung "Allround PC"

Sata Ports *g*

Wie gesagt, je mehr ich drüber nachdenke (und du bist Schuld ^^ wenn auch im positiven Sinne) ist ein Umstieg nicht wirklich soooo sinnvoll. Zumal das alte System perfekt läuft.

Überlege momentan sogar eigtl nur noch das 650 Watt Netzteil gegen 300 Watt auszutauschen, da ich zum einen das Geld komplett wieder reinbekomme und so sogar 110 € rausbekomme.

Ups hab ich mit H87 Chipsätzen verwechselt.

Das be quiet L8 300 Watt würde ja vollkommen reichen, sofern ich nicht die GTX 570 wieder einbaue. Denn dann würde das ganze wohl nicht mehr laufen.

Hmm, ich hasse Entscheidungen........

Momentan sähe meine Idee so aus:

Entweder wirklich nur das Netzteil abspecken. Oder:

- Intel i5-4570 + gescheiter leiser CPU Kühler (z.B. Macho oder True Spirit 140)
- Asus H87 Pro (es sei denn du weißt ein anderes gutes H87 Board und dort bei Bedarf einen Sata Controller nachrüsten)
- be quiet L8 300 Watt (oder 430 Watt falls man die GTX570 doch nochmal einbauen will, da sollten die 430 ja reichen denke ich mal)

Nur kleine Anmerkungen:

1.) Das Asus H87 Pro + SATA-Controller-Karte kostet mehr als z. B. das ASRock Z87 Extreme4 mit 8x SATA und Z87-Möglichkeiten...
2.) Die GTX570 braucht im Idle ca. 25 W ... da musste dich also mal entscheiden: Zocken oder Strom sparen ... beides geht nicht.
3.) Bist du dir sicher, dass du für die alten Teile so viel bekommst, wie du für die neuen ausgibst?
4.) Wenn nicht, wirst du die Differenz wohl nie wieder über den Stromverbrauch reinbekommen ... denn das neue System wird mit der Anzahl an HDDs nicht sooo viel weniger verbrauchen ... vielleicht die 20 W, die wir oben schon mal erwähnt haben ...

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

P.S. Mal eine kleine Frage zwischendurch: Willst du den Planeten retten? Denn Geld scheint ja nicht sooo im Vordergrund zu stehen, sonst hättest du den PC gar nicht ... es scheint ja nur um die (sehr geringe) Stromersparnis zu gehen ... also die max. 15 Cent pro Tag ... ist bei uns hier ein halbes Brötchen...

Hast recht ^^ Ich lass alles so wie es ist, kann so notfalls noch ne Graka einbauen und mach das Mistvieh einfach mal aus wenn ich nicht da bin und lass das FTP (muss manchmal bei Kunden oder auf ner Außenstelle noch an gewisse Daten ran) Gewusel vllt über nen Rasperry Pi laufen oder regel das per Wake on Lan. Ich denk mal der Reiz des neuen hat mich da doch leicht nervig werden lassen. =(

Und ja, ich würde den damaligen Kaufpreis für meine gebrauchten Komponenten bekommen, vllt einer der Hauptgründe warum ich überhaupt mit den Überlegungen begonnen habe.

Den Rechner hatte ich mir seinerzeit mal für eine recht nette Prämie zusammengestellt

Bzw. fast alles bleibt so, das Netzteil fliegt sehr wahrscheinlich raus, 150 wieder bekommen und für 60 dann ein L8 mit 430 Watt holen =) Wie gesagt, das sollte Notfalls ja auch mit der GTX570 klarkommen.

Und danke das du soviel Zeit geopfert hast, ich weiß ich kann bei sowas sehr anstrengend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ... gab schon Threads mit über 30-40 Seiten ... da ist das hier harmlos.

Das be quiet! Dark Power Pro 10 650W kostet neu 136,- ... würde mich wundern, wenn du das für mehr als 80,- los wirst...

Das 430er L8 müsste (knapp) reichen. Brauchst du unbedingt Kabelmanagement? Das L8 hat auch sehr wenig SATA-Anschlüsse (auf deine vielen HDDs guck).
Das System Power 7 450 W ist effizienter (Silver) und hat mehr SATA-Anschlüsse...

Das Dark Power ist aber auch leiser als L8 und SP7 ...

Leiser schon aber wieviel leiser, zudem weitaus mehr Power als benötigt, war ja quasi bei der Anschaffung schon so ^^

was hälst du von:

- Intel i5-4570 + Thermalright True Spirit oder Macho
- Gigabyte Z87X-UD3H
- be quiet System Power 7 450W

Ne Ahnung wie stark sich das "Downgrade" von i7 auf i5 (wenn auch eine Generation weiter) bemerkbar machen wird?

Wie du merkst, meine Überlegungen sind noch nicht ganz ad Akter gelegt =)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich schon.

Wenn dir bei der Leistung eine pauschale Antwort reicht: 7% ... siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3

Unterschied Dark Power <-> System Power ca. 1 db(A) ... ist jetzt nicht die Welt, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-9

Wenn du eh schon mal am (Komplett-)Umbau bist: Mal über was Kleineres nachgedacht?
In der Form ... dazu 2x 4TB HDDs+SSD und USB-DVD-Brenner? Reichen 8 TB?

Pauschal reicht, da man es sonst ja je nach Anwendung/Programm exakt definieren müsste, was jeden Rahmen sprengen würde.
Beim Netzteil mach ich mir an sich hinsichtlich der Lautstärke recht wenig sorgen.

Ein neues Gehäuse möchte ich ehrlich gesagt nicht, bin mit dem Antec P280 sehr zufrieden, hinsichtlich der Kühlungen ebenso wie der Lautstärke. Zudem brauch ich die Festplatten leider, sonst wäre ja auch ein H87 Board okay ^^

Prinzipiell würde auch das Gigabyte GA-H87-HD3 (liest man scheinbar nur gutes drüber und bei MF kommt es hinsichtlich verkauften Exemplaren und RMA Quote auch extrem gut weg) reichen, die kleinste HDD mit 640 GB wird eh kaum noch benutzt und könnte in ein vorhandenes externes Gehäuse umziehen =)

Eben das http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_918002.html gefunden, da habe ich auch 6 Sata innen, könnte aber über ein längeres SATA Kabel auch die eSATA Anschlüsse für Brenner (oder auch nicht, der Marvel Controller unterstützt nur HDDs, aber das wäre ja das geringste Problem) benutzen. Aber ich muss zugeben das mich eines der Gigabyte Boards mehr reizt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...6x SATA haben eigentlich alle Sockel1150-Boards (außer die H81), z. B. schon das AsRock B85 Pro4.

Falls du doch ein höherwertigeres Board von Gigabyte haben möchtest, dann rechne mal ... gibt gerade 20% zurück: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8676

Das Z87X-UD3H ist aber nicht dabei ... daher wohl doch nicht so interessant.

Überlege mal wirklich, ob du nicht noch (neben der 640 GB HDD) eine weitere HDD einsparen kannst. Dann reicht ja fast jedes B85, H87 oder Z87 aus.
Liste mal deine HDDs mit Größe auf. ;)

- Seagate 3 TB SATA 3
- WD 3 TB SATA 3
- WD 2 TB SATA 2
- WD 2 TB SATA 2
- Samsung 640 GB SATA 2
- Mushkin 240 GB SSD SATA 3
- DVD Brenner SATA 2

Eine HDD oder den Brenner auslagern würde ja schon reichen und da ich wie gesagt eh noch ein externes Sharkoon Gehäuse für SATA 2 HDDs rumliegen habe, bietet sich die 640er HDD ja schon fast an.

Darum reizt mich ja das Gigabyte GA-H87-HD3 schon ziemlich, allerdings auch das Z87, da ich jedoch wohl niemals OC betreiben werde (halte ich schlichtweg wenig von) wäre das wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Einzig die zusätzlichen SATA Ports wären reizvoll, den Unterschied zwischen Ultra Durable 4 und 5 kenne ich ohnehin nicht. Und hinsichtlich Asrock, da habe ich leichte Vorurteile, wie du bei MSI ^^ . Bleiben also im Prinzip nur Asus, Gigabyte und MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Na bitte ... die 2x 2TB verkaufen und eine 4 TB kaufen. ;)

Oder evtl. in ein NAS auslagern ... aber das hatten wir ja schon...

Da ist es aber weniger Aufwand die 640er in ein externes Gehäuse auszulagern und auch bedeutend günstiger ^^

Naja ... aber ohne die 640er sind es doch trotzdem noch 7 SATA-Geräte ... willst du doch auf 6 bekommen, wenn ein "normales" Board genutzt werden soll, oder?

Nö, insgesamt sind es 7. Habe ich doch aufgelistet. Ohne die 640er bleiben noch 6.

Tendiere ja auch zum HD3 aber weder bei Amazon noch MF ist was zum Stepping des Boards angegeben

Asus sind auch die einzigen, bei den man das an Hand der Modellnummer sieht. Deshalb KANN kein Anbieter bei AsRock, MSI oder Gigabyte sagen, welches Stepping das ist.

Du wirst aber keine C1-Steppings mehr am Markt finden ... außer evtl. bei kleinen Händlern, die ihre Produkte seit Monaten im Regal liegen haben. Bei MF oder HWV gibt es keine C1 mehr.

Zurück
Oben