Absegnung-Allround PC

Kneddl

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Erstmal Grüße an alle, ich bin neu hier und würde mich über eure Meinungen, Tipps und anderes, was ich vlt. wissen sollte von euch sehr freuen.
Ich möchte mir jetzt nach 4 Jahren Intel 2 Duo Core endlich einen neuen PC zulegen und habe mich deshalb in den letzten Wochen eingelesen und jetzt ein System zusammengestellt, was nach meinem Wissenstand genau dass ist, was ich mir vorstelle.

Als Budgetgrenze für den PC habe ich mir die 1000€ festgelegt.
Den PC möchte ich schon wieder um die 4 Jahre nutzen können, bin dafür aber auch bereit aufzurüsten wenn nötig.

So der Zweck des PCs ist hautpsächlich Gaming, Multimedia und Internet, aber natürlich auch gelegentliche Office Arbeiten. Ein Allround PC also.
Als Auflösung hab ich bisher 1920x1200 und möchte dann in hoher qualität spielen, je nachdem was das spiel halt hergibt.

vom alten PC werd ich nur den DVD-Brenner übernehmen und meinen 1-Jahr alten iiyama Prolite 2209HDS bildschirm.

so dann meine bisherige geplante Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Define R3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
CPU Kühler: Skythe Shuriken
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3
Optisches Laufwerk: LiteOn iHOS104 BlueRay Player
Gehäuselüfter: 3-5x be quiet! Silent Wings USC 120mm
Betriebssystem: Windwos 7 Home Premium 64-Bit

Das größte Fragezeichen meinerseits besteht beim Mainboard, denn da kenn ich mich überhaupt nicht aus und hab überhaupt keinen Überblick.
Dann stellt sich mir die Frage; ist bei einem System der Art ein Kühler von der Seite der als 2. Kühler reinbläs sinnvoll? oder reicht ein Kühler rein und 2 Kühler raus?
Besonders viel Wert hab ich dabei wie wohl kaum zu übersehen auf möglichst niedrige Lautstärke gelegt.

Für Antworten möchte ich mich bereits im vorraus bedanken.
mfg kneddl
 
Case ist sehr gut, und die CPU tuts auch. Das Boad kannste auch nehmen.
Bei der Graka kannste dir überlegen ne GTX560 zu nehmen.
Festplatte solltest ne andere nehmen. Die Green Serie ist ein Datengrab. Eher F1 wenn das richtig ist (Kenne mich bei den Samsungplatten nicht so aus, ich nehme immer WD's ala Caviar Black)
Willste als CPU Cooler nicht lieber einen Tower nehmen? Ist Kühler, kostet nicht viel mehr und der Lüfter ist auch sehr leise.
Beim Ram kannste auch CL7 nehmen, ist schneller wirste aber nicht merken.

Zur Kühlung. Normalerweise versucht man einen Überdruck im Case zu erzeugen. Dadurch wird auch verhindert dass Staub durch irgendwelche Öffnungen reinkommt.
Also lieber mehr reinblassen lassen als raus. Seitenlüfter brauchst du nicht. Die zerstören eher den Luftstrom.
 
mainboard = such einmal auf geizhals nach einem AM3+ sockel, also bulldozer kompaltibel, gibt es schon zu kaufen
übrigens juni kommt Bulli raus, dann kannst du zwischen sandy bridge und bulldozer abwiegen, oder willst du sofort einen neuen pc kaufen ?
 
Muss mich Crossfire Sebi anschließen: Die HD6850 ist ein bisschen lahm.

Nimm diese GTX470
http://gh.de/?a=534361&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform

ansonsten diese GTX560 Ti
http://gh.de/?a=610466&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform

Beide Karten sind vergleichbar schnell.
Bevor jetzt wieder einer rummosert "Wie kann man denn bloss jetzt noch eine GTX470 empfehlen?!", hier die Auflösung:

- Mehr VRAM
- Bessere Tessellationleistung
- Die GTX470 Amp! hat einen sehr leisen Kühler, der quasi unhörbar ist, also kein Lautstärkenterror wie beim GTX470-Referenzdesign
- Karte lässt sich mind. auf 700 MHz übertakten
 
HDD ist echt Nachteilhaft für Sys/Progs.
Die F4 320GB Samsung ist wirklich sehr schnell für ne konventionelle HDD.
Ansonsten F3, aber nicht Eco, oder Western Digital Caviar Blue. Noch etwas schneller, aber auch lauter und wärmer: caviar black.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich dir den empfehlen
Scythe Mugen 2 Rev. B (groß, gute Kühlleistung und leise)
Festplatte
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (schnell und leise dazu)
ich würde auch gleich ein AM3+ nehmen
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1

und noch was,

diese Graka
Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587OC-1GD)
ist zwar keine 6xxx, ist aber schneller, leiser, weniger Stromverbrauch, kühler, günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall eine SSD in Erwägung ziehen, soweit es das Budget noch zulässt.

Desweiteren würde ich bei einer so recht hohen Auflösung auf jeden Fall auf mehr als 1 GB VRAM setzen. Die 470 AMP ist da denke ich auch eine ganz gute Idee :)

Beim Board wäre es auch ratsam auf ein AM3+ System zu setzen, dann könntest du in der Zukunft irgendwann mal aufrüsten (wobei ich glaube, dass der Prozessor mit seinen 6-Kernen noch eine ganze Zeit lang reichen wird :D)

Zur Kühlung. Normalerweise versucht man einen Überdruck im Case zu erzeugen. Dadurch wird auch verhindert dass Staub durch irgendwelche Öffnungen reinkommt.
Also lieber mehr reinblassen lassen als raus. Seitenlüfter brauchst du nicht. Die zerstören eher den Luftstrom.

Ich kenne es genau anders herum: Lieber mehr rauspusten lassen als reinblasen:
So entsteht ein UNTERDRUCK im Gehäuse und so strömt mehr Luft hinein



//Edit:
So, haben jetzt mal eien Zusammenstellung gemacht:


Änderungen zu deiner ersten Zusammenstellung:

-Netzteil getauscht (Das Seasonic ist sehr leise und läuft meistens passiv, außerdem hört man momentan viel schlechtes von be quiet)
-Grafikkarte gegen die 470 AMP getauscht (siehe Oben)
-SSD dazu
-Platte gegen die F3 Eco green getauscht (etwa schneller und leiser)
-Als Lüfter den Mugen genommen
-Als Motherboard das AM3+ von Gigabyte

-->http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-146000
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal riesen dank für die schnellen antworten.
was ich allerdings vergessen habe und dazuschreiben sollte ist, ich hab zumindest bis jetzt nicht vor den pc zu übertakten, weiß aber auch net was das für unterschiede für die hardware macht.

dann zum mainboard, ich hab vor bis ende april die teile zusammenzubekommen.
wenn mir hier jemand erklären würde, welche vorteile ein bulldozer mir genau bringt, würde ich vlt warten. im internet find ich nur leider nichts dazu, was kein, für mich unverständliches fachgesimpel ist ;)

zum cpu kühler: mir wurde gesagt, wenn ich nicht übertakten möchte brauche ich keinen tower, wenn jetz aber gesagt wird dass es besser wäre kostet son tower ja auch net die welt mehr.

bei der festplatte war ich mir nicht sicher ob eine ssd fürs betriebssystem schon sinn macht, da sie doch noch recht teuer sind, aber im budget wärs wohl doch mit drin, eine wd caviar blue mit einem TB nehmen.

dann beim netzteil würd ich sonst noch gern was hören, ob auch andere viel schlechtes über be quiet! hören? da ich in der verwandschaft jemand habe, der selbst be quiet! vertreibt und das vom service für mich einfach vorteilhaft wäre, außerdem hab ich selbst bisher nur gutes gelesen.
dazu is jetzt die frage 650W oder reichen doch die 550W?

und ich kenns persönlich auch mit unterdruck, da sich bei überdruck die luft innen anstaut, warm wird und nicht mehr rauskommt.
also reicht mir einer vorne rein und 2 hinten/oben raus?
 
Zu Bulldozer:
Die Bulldozer CPUs werden aller Voraussicht nach deutlich schneller udn stromsparender als die aktuellen AMD CPUs. Du würdest also mehr Leistung für dien Geld bekommen ;)

Zur Frage ob SSD oder nicht:

Ich sage nur: Es lohtn sich sowas von dermaßen!!!! Der Unterschied zwischen SSD und einer Festplatte ist im alltäglichen Gebrauch höher als 2-Kern-CPU zu 6-Kern-CPU!!!
Es muss ja nicht direkt eien so große SSD sein ;)

Zum Netzteil:
--> https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ und dazu noch einige negative Erfahrungen von Leuten in meinem bekanntenkreis.
550 Watt würden vermutlich auch völlig reichen, ich kenne das Seasonic x-650 einfach nur persönlich und es ist auf jeden Fall sehr gut!

Zum CPU-Kühler
Tower kostet praktisch nichst mehr udn ist eifnach besser, da du den allgemeinen Luftstrom im Gehäuse besser nutzen kannst.

Zu den Gehäuselüftern
ICH würde sagen: 2 raus und einer rein ist ausreichend ;)

Gruß
 
also ich persönlich komme auch noch ohne ssd zurecht. die kann man ja immerhin später auch noch nachkaufen, wenn das systm zu langsam sein sollte.

zu be quiet!: habe selber schon mehrere pure power netzteile verbaut und die haben noch nie probleme gemacht...und die neue E8 serie ist immoment eine der besten netzteilserien überhaupt. ja 550 watt sollte locker ausreichen...

http://geizhals.at/deutschland/a583775.html
 
Man muss ja nichts heraufbeschwören aber es ist trotzdem gut zu wissen, dass es bei be quiet momentan vermehrt zu Problemen kommt ;)

Und den Vorteil einer SSD muss man eigentlich mal live erlebt haben ;)
 
so hab jetzt dann die zusammenstellung von schlitzohr übernommen und minimal abgeändert.
würd mich über endgültige absegnung freuen, ob das system so funktionieren sollte.
als ssd fürs betriebssystem, würde da auch eine kleinere reichen oder ist da schon 120gb zu empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-146042

Edit: wurde "öffentlich einsehbar" gemacht, sollte jetzt gehn. wollte schon nen screenshot hochladen als ichs gemerkt hab, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sämtliche Spiele auch auf die SSD packen willst sind 120 GB schon empfehlenswert. Wobei Spiele von einer SSD "lediglich" bei der Ladezeit und den min. FPS profitieren.

Ich habe übrigens gerade wo anders gelesen, dass die OCZ Vertex 2 durch die neuen 25nm Chips nicht mehr zu empfehlen ist. Vor allem ist die Verwendung dieser nicht ersichtlich, es sei denn mans chraubt das Ding auf.

Ich suche dir mal ne Alternative, mom.

BTW: Deine Zusammenstellung lässt sich nicht öffnen, du musst sie "öffentlich einsehbar" machen ;)

Gruß

//Edit: Imho ist die C300 ne ganz gute Alternative, wenn auch etwas teurer. Habe sie selber, bin sehr zufrieden :)

--> http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

Tipp: VOR Installation von Windows nen Firmware-Update machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke dir. über 180 euro für ne 120 gb festplatte find ich persönlich schon sehr viel,
aber ich werd mir mal gedanken machen, möchte eh erst nächstes wochenende bestellen.
wenn nicht werd ich dann wohl die 64gb version nehmen, muss mir dann aber was
einfallen lassen, dass ich die spiele net immer ausversehen auf die ssd installiere.

danke für den tipp, ich hab zwar keine ahnung wie das ohne betriebssystem und internet gehen soll, aber irgendwie werd ichs schon machen, google hilft mir ;)

Aufjedenfall dank an alle die mir geantwortet haben, bin echt überrascht wie hilfsbereit hier einige sind und sich die mühe machen, einem die einzelnen sachen zusammenzusuchen, echt top!
 
Das Firmware-Update kommt als ISO. Diese einfach mit nem anderen Rechner auf CD brennen und dann einfach deinen neuen Rechner mit dieser CD starten ;)

In 64GB ist die C300 übrigens eher NICHT zu empfehlen, weil da die Schreibrate dann doch sehr niedrig ist.

Bei ner 60er lieber z.B. zu Corsair greifen

-->http://geizhals.at/deutschland/a534137.html
 
Manche Baureihen von beQuiet sind ausfallfreudig. Sie haben dennoch alle Sicherheitsmechanismen. Man könnte daher sagen, gewisse Baureihen von beQuiet sind die ausfallfreudigsten der guten Netzteile... Heißt nicht, dass sie per se schlecht sind.
 
wenn du ne kleine (ca. 60 GB) SSD für das System nimmst dann die Corsair F60

die C300 ist im 64 GB nicht ganz so schnell wie die gb 64 zumindest beim schreiben.

Sonst ist die Konfig gut.
 
Zurück
Oben