Absegnung AMD-System

CL14 ist meiner meinung nach übertrieben... lieber die günstigeren Aegis mMn.

Ryzen's Infinifabric, Der "Bus" der die CCX Einheiten untereinander verbindet, skaliert in Abhängikeit der Ramfrequenz bis ca. 3000/3200MHz ganz gut mit... offiziell ist alles ab 2666MHz OC. Angestrebt sollte dennoch mindestens ca. 3000MHZ um den Prozessor voll auszufahren.
Je nach Anwendungsfall sprechen wir hier aber - bitte Werte ggf. korrigieren - zwischen 5-8% der CPU Leistung.
Durch die Infinifabric Geschichte skaliert Ryzen besser mit dem Ram-Takt als die Core Prozessoren, daher machen gute Ram Module durchaus einen Unterschied. Jedoch nicht bis zu dem Maße, dass man dann bei einem besseren Prozessor landen würde, wenn man den Aufpreis betrachtet...

Also lieber das Geld in den Prozessor bzw. GPU als sich den RAM vergolden lassen. Timings spielen bei Ryzen eher eine untergeordnete Rolle. 16CL sollten es schon sein, zur Not auch 18CL.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwing schrieb:
Welches Mainboard ist zu empfehlen? ich selber habe das B350-plus und bin nur bedingt zufrieden. Wie sieht es Mit dem https://geizhals.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html?hloc=at&hloc=de aus? hat das allgemein genug anschlüsse?

Die SSHD lohnt sich nicht? hatte persönlich auch damit schon gewichtelt einfach durch das SSD-Cache von 8gb

Nein, der cache greift nur wenn regelmäßig daten gelesen werden da dann der Algorithmus die daten im cache ablegt als datengrab ist der cache nutzlos und du wirst keinen Unterschied zu ner normalen HHD sehen.

Benji18 schrieb:
Nein, der cache greift nur wenn regelmäßig daten gelesen werden da dann der Algorithmus die daten im cache ablegt als datengrab ist der cache nutzlos und du wirst keinen Unterschied zu ner normalen HHD sehen.

also lohnt sich die SSHD nicht um darauf Spiele dann zu installieren, damit diese dann schneller geladen werden als von einer HDD?

Bloodwing schrieb:
Und die Phasen sind auch nicht wirklich für OC geeignet was ich so mitbekommen habe

Was ein unsinn, das ASUS Prime B350-Plus hat mit die Beste Spannungsversorgung für ein B350 Board in der Preisklasse, wer hat dir denn so einen mist erzählt? ^^

Ich habe mir erst am 23.12. ein MSI X370 Gaming Pro Carbon gegönnt, und muss sagen, ich komme mit dem OC damit genauso weit, wie mit einer 50 EUR teureren Asus Platine. - Mehr als 3,9 GHZ sind einfach beim Ryzen 7 1700X bei 1,3875 V Vcore nicht drin. Ich kann nicht bestätigen, dass die MSI Platinen nichts taugen. - Und selbst wenn ich mit einem Asus irgendwas Bord für 50 EUR mehr satte 100 MHZ mehr aus der Möhre geholt hätte... - 100 MHZ bei 50 EUR Kosten. - Das ist echt der Bringer..... Darauf hab ich schon soooo lange gewartet. - Also einfach mal auf m Teppich bleiben.
CPU Kühler ist eine Enermaxx Liqmax 2 mit AM4 Support.

Nur den Ram werde ich die nächsten Tage noch ersetzen. - Muss ich halt Lehrgeld bezahlen, weil ich den "alten" Ram bei ebay verkloppen muss....
Hab mir den hier bestellt:https://www.notebooksbilliger.de/product.php/gskill+flare+x+16gb+kit+3200mhz

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich da jetzt die SSHD statt einer normalen HDD? Weil ne M.2 lohnt sich ja nicht wirklich

SSHD kann raus....
HDD +SSD wenn speicherplatz benötigt wird....

Ws soll auf die SSD denn so drauf kommen? - Schau Dir mal nen Video dazu im Youtube Channel von Casking an. - Da sind die Datenraten gut aufgeschlüselt.
Als Datengrab macht einee SSD gar keinen Sinn, als HDD für das eine oder andere Programm nur bedingt, weil der Cache halt doch recht klein ist.

alex_k schrieb:
Ws soll auf die SSD denn so drauf kommen? - Schau Dir mal nen Video dazu im Youtube Channel von Casking an. - Da sind die Datenraten gut aufgeschlüselt.
Als Datengrab macht einee SSD gar keinen Sinn, als HDD für das eine oder andere Programm nur bedingt, weil der Cache halt doch recht klein ist.

Im moment stehts so das auf die SSD auf alle Fälle Windows und Hauptanwendungen drauf kommen. Solche Daten wie Filme, Bilder, Musik und co kommen auf die 1tb. Ihm gehts nur darum das er eine Große Spielesammlung hat, wordurch lange nicht alles auf die SSD passt und im moment will er erst einmal ein solides Grundsystem haben und meint wenn Spiele auf einer SSHD sind ist es deutlich schneller und besser als nur auf einer normalen HDD

Na ja, er wird ja nicht alle Spiele gleichzeitig spielen. Spiele haben auf einer HDD nichts verloren und auch eine SSHD bringt so gut wie nichts. OS, Programme & Games gehören auf eine SSD.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, er wird ja nicht alle Spiele gleichzeitig spielen. Spiele haben auf einer HDD nichts verloren und auch eine SSHD bringt so gut wie nichts. OS, Programme & Games gehören auf eine SSD.

also müsste er und auch ich eine 1tb ssd am besten holen? :(

Wenn man es schnell haben möchte, dann ja.

So teuer sind die ja auch nicht mehr; mit ca. 240,- ist man dabei: Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)

Wobei es doch aber auch die Möglichkeit gibt, nur die gerade aktuell gespielten Games zu installieren. Dann sollte man mit einer 500 GB SSD hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ihm gesprochen und er findet den Ram doch etwas teuer soweit. er hat gerade mal bei dem B350-PLus ind die kompatilitätsliste geschaut findet aber keinen passenden 16GB Ram der in der Liste mit aufgelistet ist. ist das wichtig? weil ich hatte damals auch nicht drauf geachtet aber meienr läuft ja :D

Siehe meinen Post #14 ;)

Die Flare X und die Aegis Serie hat laut Hersteller eine garantierte Kompatibilität mit der Ryzen Platform.
Die Flare X stellen eher das Highend und die Aegis das Lowend Segment.

Ich würde das ASROCK dem ASUS Mainboard vorziehen sofern nicht bestimmte Anschlüsse die nur das ASUS bereitstellt gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.golem.de/news/festplatt...t-der-sshd-ist-gescheitert-1607-122235-2.html

Das ist eigentlich die perfekte Antwort für deine SSHD Frage, ich bin/war selber lange ein sehr zufriedender SSHD Nutzer... Games die man oft startete waren spürbar schneller, startete man ein Spiel, was man selten benutzte, dauerte es halt.
Aber in Anbetracht der stehen gebliebenden Entwicklung und der Bezahlbarkeit von SSD`s würde ich mir heutzutage auch keine SSHD mehr kaufen. Sondern einfach eine Große SSD. Die Dinger sind bezahlbar und gut.
Als Datengrab würde ich heutzutage eben normale Festplatten nutzen. Videos/Fotos dadrauf und gut ist. Ich würde es mir aber nicht antun, von einer solchen Platte Spiele zu starten.
Meine Spielesammlung liegt auf meiner 4 Jahren SSHD, bzw auf meiner SSD. Geht die SSHD kaputt, wird diese durch eine SSD ersetzt, die Kapazitäten sind jetzt bezahlbar.

Konzept SSHD ist gut, ich bin damit auch super zufrieden, aber der Markt hat es nicht angenommen, da die Leistung für Hardware-Enthusiasten niemals messbar durch Benchmarks war.... und die OEM´s lieber 2€ gespart haben und normale Festplatten eingebaut haben. SSHD waren eine tolle Nische, heute sind sie aber nicht mehr zeitgemäß.

Zurück
Oben