Absegnung cpu/mb/ram für max 400€

c1onE

Cadet 1st Year
Hey Leute

Ich muss dringend mein sehr altes System aufrüsten, weil es mittlerweile kein Spiel mehr gibt, welches mich interessiert und darauf noch flüssig läuft. Ich spiele hauptsächlich fps, aber auch sonst eigentlich fast alle Spiele, die wirklich wirklich gut sind. Momentan habe ich ein Auge auf Scum geworfen und würde das gerne mit Bekannten zusammen spielen. Das neue GTA würde ich auch gerne mal spielen... und da fängt der Hardware hunger an.

Ich habe mir erstmal eine gebrauchte 1060 besorgt und dachte das wäre ein guter anfang... aber leider passt sie nur drauf wenn ich meine sata Platte abstöpsele und ohne Festplatte geht... eigentlich gar nichts außer das tolle Bios Spiel :p deswegen ist es auch dringend.

Ich habe schon in einigen Threads nachgelesen, was so als das System mit dem besten Preis-Leistungsniveau gilt.
- Ryzen 5 2600 154€
- ASRock B450M Pro4 73€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 121€

also 348€

aus meinem altem System übernehme ich nur NT (bequiet pure power 10 400W) und meine Festplatte.

Könnt ihr das so absegnen ohne gibt es Seitens des MB oder RAM mittlerweile bessere Alternativen? Also von einer anderen Firma oder so?

Danke fürs lesen

PS: Ich habe mein altes System nicht gepostet, weil es schon fast peinlich ist... CPU und alte Graka über 10 Jahre alt, aber hey das System funktioniert noch xD

Kann man so nehmen, ich hab den 2700 auf diesem Board mit den G.Skill RipJaws V DDR4-3200.
Den RAM würde ich dir auch empfehlen, gerade wenn du Gamen willst. XMP-Profil geladen und er läuft mit 3200.

Und hier wird niemand für alte Hardware ausgelacht. Ich zb feier alten Kram und wische täglich den Staub von meinem Pentium Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2000er CPUs ohne X haben etwas wenig Takt ab Werk...da würde ich OC einplanen, oder einen 2600X kaufen, der würde dann schon am Taktlimit laufen und man kann sich CPU OC sparen.

Der 3000 Cl16 18 18 er Ram hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ob du mit 200MHz mehr Ramspeed Unterschiede merken würdest bezweifle ich....also wenn der Aufpreis minimal ist würde ich es machen....sonst lieber Geld in einen 2600X stecken oder einfach sparen^^.

c1onE schrieb:
CPU und alte Graka über 10 Jahre alt, aber hey das System funktioniert noch xD
Nichts peinliches daran alte hardware weiter zu nutzen^^.
Schön das das System noch funktioniert....bei meiner Freundin ist vorgestern das System gestorben.
C2Q 9550 auf einem tollen Asus P5Q-E....4x2GB DDR2 800Cl4....Ich weiß nicht woran es liegt. Das Sytem bringt kein Bild und der Speaker Piept nicht mehr......aber CPU North und Southbridge werden warm.
Spannungsversorgung von CPU und Ram liefert passende Spannung aber es tut sich nix.
Sehr frustrierend ;)

danke erstmal für die schnellen Reaktionen.

Ich habe gehören und gelesen, dass der Ryzen durch schnelleren RAM deutlich profitieren soll, wobei da wahrscheinlich immer an den extrem teuren Speicher gedacht wird, welcher mal locker um die 300€ kostet. Mich würde schon interessieren, wie viel Prozent der 3200 gegen den 3000er Speicher ausmachen würde.
Viel teurer ist er ja nicht.

Der Ryzen 2600X dagegen hat eigentlich nur max 300MHz mehr, welche jetzt auch nicht so den deutlichen Unterschied ausmachen sollten besonders wenn man an den Mehrpreis denkt (1/4 teurer).

Jetzt bin ich mir bei den beiden Sachen unsicher. Natürlich könnte ich mir beides genehmigen auch wenn ich über mein persönlich gesetztes Limit gehe, aber es geht mir halt auch um Preisleistung. Besonders weil man weiß, dass diese Hardware in 2 Jahren einem vllt hinterher geschmissen werden könnte...

Deine Auswahl ist hervorragend. Alles darüber kostet deutlich mehr Geld und bringt nur ein paar Prozent. Vor allem kannst du per Hand aber die CPU 10% übertakten und auch den RAM vermutlich auf 3466mhz bringen.

Würde nur noch einen Ben Nevis CPU Kühler für dauerhaft leisen Betrieb dazu kaufen.

c1onE schrieb:
Ich habe gehören und gelesen, dass der Ryzen durch schnelleren RAM deutlich profitieren soll,
Guck mal in meine Signatur....Bei mir ist es allerdings teurer Ram, den ich manuell ans Limit gebracht habe.

Also erstmal hilft es natürlich nur etwas, wenn das Spiel nicht GPU limitiert ist.
Viele Spiele sind das und dann bringt dir der schnelle Ram nix.

Ich habe natürlich Spiele und Spielszenen gewählt, die CPU lastig sind.
Ich habe zusätzlich noch eine "Rendite" Auswertung gemacht.....Im Schnitt über meine größtenteils CPU limitierte Spiele ist die Rendite 20-25%.
Bedeutet, der Wechsel von 3000 auf 3200MHz(gleiche Timings vorausgesetzt) sind 6,6% mehr Ramgeschwindigkeit.
In Spielen würde das bei einer Rendite von 25%, also nur ungefär 1,6% mehr Spieleleistung bringen.

Bei CPU Takt ist die Rendite eher 70% und laut diesem Test:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-5-2600,5625.html
liegt der 2600 bei, für neue Spiele typischen, 8 Threads bei 3,7GHz und der 2600X bei 4,05GHz.

Die 350Mhz mehr sollten also ungefär 6.7% mehr Leistung bringen. Ist natürlich auch nicht die Welt aber besser 6,7% als 1,6% mehr.....alles natürlich mega vom Spiel abhängig....aber ich denke du weißt was ich meine.....der Ram ist nur ein Zuarbeiter für die CPU. Ist der Ram schneller ist das nett und man sollte nicht ganz langsamen Ram nehmen, aber die eigentliche Arbeit macht die CPU und daher bringt CPU Takt viel mehr als Ram Takt.

Qarrr³ schrieb:
Deine Auswahl ist hervorragend. Alles darüber kostet deutlich mehr Geld und bringt nur ein paar Prozent. Vor allem kannst du per Hand aber die CPU 10% übertakten
Unterschreibe ich so.

Qarrr³ schrieb:
auch den RAM vermutlich auf 3466mhz bringen.
Nein!
Es ist ziemlich ausgeschlossen, dass man bei DDR4 Ram richtung 3000MHz und darüber bessere Chips bekommt als die für die man bezahlt hat. Es gibt sicherlich viel 2133er Ram, den man deutlich übertakten kann, aber der 3000 CL16 18 18er Ram hat nicht umsonst so schlechte Timings und ist nicht einfach so, so günstig....nicht bei der momentanen Ram Knappheit.
Da sind alle besseren Chips stark gebinnt.

3466MHz wäre für den Ryzen Ram Kontroller schon eine Herausforderung und nicht so einfach zu erreichen....und dann noch mit Ram der eigentlich nur 3000MHz schafft?
Natürlich kann man sich hohen Ramtakt mit hoher Spannung und hohen Timings erkaufen...aber so gut skaliert das Ram OC nicht mit der Ram Spannung und wenn ich mir Takt mit schlechten Timings erkaufe, habe ich nichts gewonnen.

Da gab es doch letztens erst die Diskussion, bei der heraus kam, das toller 4000MHz Ram eigentlich langsamer ist als 3200, wenn 3200 mit CL14 und 4000 mit CL19 läuft.

Der Aegis Ram hat so schon schlechte Timings....will man die dann noch schlechter machen?

Natürlich wird aus dem Kit kein cl14, aber ich konnte bei einen Freund bei gleichen Timings 3200mhz einstellen ohne weiter was zu machen. Meiner Erfahrung nach erreicht man mit reduzieren Timings auf Intel ohne Probleme auch höheren Takt. Bei AMD begrenzt halt der Controller, aber 3466mhz cl-18-20 ist nicht unmöglich.

Doch, das Board muss dafür mit der installierten CPU bereits booten. Was das AsRock ja bereits tut, das MSI-x370 wird das allerdings nicht. Da muss wahrscheinlich ein Update erfolgen, sonst läuft es mit dem 2600 nicht.
"Wahrscheinlich", weil dir niemand sagen wird, mit welcher Biosversion das ausgeliefert wird.

Über die BIOS-Updates werden zb auch XMP-Profile nachgereicht oder Probleme behoben. Also lohnt es sich schon sein BIOS aktuell zu halten, zumindest wenn man mit RAM-OC oder neuen CPUs herumspielt.

Baal Netbeck schrieb:
Guck mal in meine Signatur....Bei mir ist es allerdings teurer Ram, den ich manuell ans Limit gebracht habe.

Also erstmal hilft es natürlich nur etwas, wenn das Spiel nicht GPU limitiert ist.
Viele Spiele sind das und dann bringt dir der schnelle Ram nix.

Ich habe natürlich Spiele und Spielszenen gewählt, die CPU lastig sind.
Ich habe zusätzlich noch eine "Rendite" Auswertung gemacht.....Im Schnitt über meine größtenteils CPU limitierte Spiele ist die Rendite 20-25%.
Bedeutet, der Wechsel von 3000 auf 3200MHz(gleiche Timings vorausgesetzt) sind 6,6% mehr Ramgeschwindigkeit.
In Spielen würde das bei einer Rendite von 25%, also nur ungefär 1,6% mehr Spieleleistung bringen.

Habe den Part zu der Rendite wie du die berechnet nicht gefunden.
Kannst du den mir verlinken?

Ist eines der Diagramme....ich habe es mit "rate of return" betitelt, weil ich nicht wusste wie man das anders übersetzen soll.

Ist sozusagen mehrfach im Artikel "Was bringt schneller Ram bei Ryzen im Vergleich zu ivy Bridge "
Erst für DDR3(zweites Bild) dann für DDR4(viertes Bild).
Dann Bild 7, wo ich nur Spiele angucke, die 4 oder weniger CPU Threads nutzen.
Und dann noch bei Bild 8, wo ich mir die Spiele rausgesucht habe, die zumindest mit dem Ryzen größtenteils Grafikkarten limitiert sind....Hitman war zu dem Zeitpunkt FPS limitiert, das hat man aber gepatched und inzwischen reagiert es gut auf CPU und RAM.
Da sieht man z.B. ganz gut, wie die 8 Kerne hier nicht so stark von Ram profitieren, weil Genug Threads da sind, der Intel i5 mit 4 Kernen aber in CPU limit hängt(trotz 4,4GHz).

Okay dann ist die Steigerung wirklich sehr minimal und den Aufpreis eigentlich nicht wert.
Danke dafür und an alle anderen, konnte mich nun entscheiden und werde dann direkt mal bestellen :)

Zurück
Oben