C
Cr0wn3r
Gast
Also hab vor einigen Tagen schon mal ein Thread erstellt und da wurde mir geraten lieber alles neuzukaufen, vorallem da gerade ein guter Zeitpunkt wäre und ich unbedingt für Uni Zwecke und auch Gaming Zwecke einen leistungsstarken Rechner brauche.
Das Setup hab ich jetzt nach und nach verfeinert, ein paar Fragen hab ich dennoch: (Am Ende des Fragebogens)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Rendern, Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5 hohe Qualität, Ring of Elysium, Apex
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Student Architektur-> ArchiCAD, Photoshop, InDesign, Illustrator und auch Renderings
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise darf er sein, OC oder UV nach gegebener Zeit oder bei anspruchsvollen Spielen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. momentan Full HD, 60 HZ Asus
-> wenn Geld da ist auch 4k, 60+HZ FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Schmerzgrenze 850-900€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In nächsten 30 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Setup aus dem FAQ mit Verfeinerungen für mich:
https://www.mindfactory.de/shopping...22193c124e468423aebb72b19cc69ef9a102cee418757
Drei Fragen:
-Ist das Netzteil Leistungsstark genug für die Grafikkarte, auch mit Hinsicht auf eventuelles OC? Wollte eigentlich nicht viel mehr Geld für ein besseres ausgeben...
-Kann ich mein alten CPU Kühler noch verwenden? Oder passt der nur auf die alten Sockel? Oder kann man vielleicht Adapter benutzen?
-Die GraKA soll sehr lang sein, woher weiß ich ob sie in das Gehäuse reinpasst?
MfG
Das Setup hab ich jetzt nach und nach verfeinert, ein paar Fragen hab ich dennoch: (Am Ende des Fragebogens)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Rendern, Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5 hohe Qualität, Ring of Elysium, Apex
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Student Architektur-> ArchiCAD, Photoshop, InDesign, Illustrator und auch Renderings
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise darf er sein, OC oder UV nach gegebener Zeit oder bei anspruchsvollen Spielen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. momentan Full HD, 60 HZ Asus
-> wenn Geld da ist auch 4k, 60+HZ FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Schon aber nichts zu verwenden, außer vielleicht der Kühler?
- Prozessor (CPU): AMD FX 8320 (AM3+ Sockel)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 (Kingston) -> auch sehr alt, relative billige Sticks
- Mainboard: AsRock Extreme3 V2.0
- Netzteil: ? sehr alt
- Gehäuse: billiges Gaming Gehäuse
- Grafikkarte: AMD ASUS Radeon HD 7870 Direct CUII V2
- HDD / SSD: 128 GB SSD (SanDisk) (mir zu wenig) + 500GB HDD, mittlerweile auch zu wenig
- Modell vom Kühler weiß ich nicht mehr nur das es ein Alpenföhn für 30-40€ damals ist, der entsprechend auf die alte CPU passt
Schmerzgrenze 850-900€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In nächsten 30 Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Setup aus dem FAQ mit Verfeinerungen für mich:
https://www.mindfactory.de/shopping...22193c124e468423aebb72b19cc69ef9a102cee418757
Drei Fragen:
-Ist das Netzteil Leistungsstark genug für die Grafikkarte, auch mit Hinsicht auf eventuelles OC? Wollte eigentlich nicht viel mehr Geld für ein besseres ausgeben...
-Kann ich mein alten CPU Kühler noch verwenden? Oder passt der nur auf die alten Sockel? Oder kann man vielleicht Adapter benutzen?
-Die GraKA soll sehr lang sein, woher weiß ich ob sie in das Gehäuse reinpasst?
MfG