Absegnung der Hardware

S-Force

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
238
Hallo,

ich würde mal gerne meine Zusammenstellung absegnen lassen...

Folgende Hardware ist eingeplant:
Graka : 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T
RAM :16GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
Board: Asus P9X79 PRO Intel X79 So.2011 Quad
CPU: I7 3930K
NT: 680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
SSD: Crucial M4 128GB
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1


Folgendes Gehäuse ist eingeplant:
Xigmatek Elysium Window Big Tower


1. Maximales Budget?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- 1. WaKü
- 2. Crossfire

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. VM
- 3. Grafik/Programmieren


3.1. Gaming
- 1920x1200 2x24"
- hohe Qualität
- 1. Aktuelle Shooter BF3 usw....

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop/Gimp
- 2. Dreamweaver

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber wird weitergegeben ( Außer die 1TB HDD)


5. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut
- Kauf in1-2 Wochen

Was ich gleich dazusagen muss ist das ich die CPU glücklicherweise geschenkt bekommen sonst hätte ich warscheinlich das System nicht auf LGA 2011 aufgebaut...

Wo ich mir noch sehr unsicher bin ist das NT ...

Ich würde mich sehr über verbesserungsvorschläge freuen.

MfG S-Force
 
> Wo ich mir noch sehr unsicher bin ist das NT ...

Würde bei dem System auch eher in Richtung Seasonic oder Cougar gehen, BeQuiet im High-End Bereich halte ich für gewagt.

Mainboard eher ASRock, sag ich aber auch nur, weil ich bisher mit Gigabyte und ASUS nur schlechte Erfahrungen und mit ASRock nur gute Erfahrungen gemacht habe ;)

Ansonsten läufts, wenn ich den i7 geschenkt bekommen würde, mein lieber Scholli... :)
 
CPU habe ich beim Preis nicht mit einberechnet.
Seasonic werde ich dann warscheinlich berücksichtigen ;) danke
 
planst du OC? wenn ja bräuchtest du wahrscheinlich ein stärkeres NT
 
was das netzteil reicht dicke wenn er das system so betreiben will, mit crossfire wirds wohl eng, aber da das sog. "aufrüstcrossfire" der größte schwachsinn ist, weil man sich für das geld der höheren stromkosten und wärementwicklung und für die graka einfach ne aktuelle high end graka kaufen kann....
du benötigst noch ne festplatte und ein optische laufwerk
edit: ok festplatte hab ich übersehen
 
Gratulation!
 
Soll das System dann eher auf eine geringe Lautstärke getrimmt werden oder nur auf maximale Leistung (wegen Wakü).

Weil das sollte man bei der Wahl des Netzteils und Kühlers vielleicht doch berücksichtigen.
 
Soll das System dann eher auf eine geringe Lautstärke getrimmt werden oder nur auf maximale Leistung (wegen Wakü). Weil das sollte man bei der Wahl des Netzteils und Kühlers vielleicht doch berücksichtigen.

Leistung... Eindeutig :)
Das 900w netzteil das oben gepostet wurde sagt mir schon sehr zu...
http://geizhals.at/de/616901
 
http://geizhals.at/de/?cat=WL-210409

Preis: 1499,23 BaBÄMMM Punktlandung die zweite :D :D :D

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 16,53
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 bei Mindfactory 34,93
1 x ASRock X79 Extreme6/GB, X79 (quad PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 245,10
2 x XFX Radeon HD 7950 Black Edition, 3GB GDDR5 bei Mindfactory 398,98
1 x Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster bei Mindfactory 55,81
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 130,50
1 x Corsair Hydro Series H100 bei Mindfactory 86,20
1 x Cooler Master Silent Pro M1000, 1000W ATX 2.3 (RS-A00-AMBA-J3) bei Mindfactory 132,20
 
Danke Tresenschlampe für deine Zusammenstellung,

leider entspricht es nicht so ganz meiner Vorstellung...

Ich möchte aufjedenfall 16GB ram nehmen da ich viel mit VMware arbeite.
Außerdem möchte ich erstmal Luftkühlung nehmen da ich später eine WaKü für das ganze System nehmen möchte...
Beim Mainboard würde ich gerne bei Asus bleiben da ich da sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Grafikkarte denke ich belasse ich auch bei der Asus 7970 ...
Vielleicht rüste ich dann schon nächsten Monat eine 2te nach =) mal schauen
 
Würde basti in diesem Fall zustimmen und mir dern Kühler sparen und beim boxed bleiben... jedoch ist das echt ne brachiale CPU und ich möchte nicht wissen wie der billig Intel Kühler da Amok läuft... Daher hab ich nen Macho eingeplant der einfach das beste P/L bietet

Hab meine Konfig deinen wünschen entsprechend verändert: http://geizhals.at/de/?cat=WL-210409

Die Frage ist wie viel Arbeitsspeicher brauchst du? In der Version mit dem Asus Pro und den von mir empfohlenen Corsair 8GB Riegeln könntest du das System mit bis zu 64GB bestücken.

Falls dir 32GB reichen sollten könntest du zu diesem Mainboard greifen: http://geizhals.at/de/700342

Vorteile sind dabei:
Quad-Crossfire (Das Pro hat "nicht" mal Triple-Crossfire
"Fetten" Onboard Sound
BF3 Key
sowie viele OC spielerein... etc.

Nachteil
Es sind maximal nur 32GB und nicht 64GB Arbeitsspeicher möglich (¬_¬")
 
Ich denke ich werde nicht über Crossfire mit 2 Grakas rausgehen deswegen würde mir das Board auch reichen. Wegen übertaktbarkeit hab ich mir auch schon gedacht vielleicht dein empfohlenes Board zu nehmen, bin mir aber noch nicht sicher.
Beim Speicher möchte ich auch bei Kingston wegen der guten erfahrungen bleiben =) noch nie einen Ausfall oder Problem gehabt.
Beim Lüfter bin ich mir noch unsicher da dein Macho oder der Arctic Cooling Freezer I30 sehr interessant sind.
 
Schau dir nur mal die Anschlüsse des Rampage an... zwischen den Boards liegen fast schon Welten. Es ist nen Aufpreis von ca.38€ für OC features, besseren Sound, mehr Anschlüsse und nem BF3 Key...

Das einzige worauf du dann achten musst ist das du 8GB Riegel benutzt um die 32GB max zu erreichen.
Wenn du die vollen 32GB irgendwann mal bestücken möchtest musst du von Kingstone weg. Da der Herstelle keine brauchbaren 8Gb Riegel hat (Kosten 500€ bzw. sind nur billlige Valueram)


Definitiv der Macho!
 
Bin eigentlich der Meinung der Freezer I30 reicht erstmal aus bis die Wakü rein kommt.
Wie ist eure Meinung?
 
Tresenschlampe schrieb:
Nachteil
Es sind maximal nur 32GB und nicht 64GB Arbeitsspeicher möglich (¬_¬")

http://www.youtube.com/watch?v=h_f2qNqx-1k @2:57 sagt aber was anderes ;)
achja für mehr als 32GB RAM benötigt man Win 7 Pro oder höher

falls du BF3 schon hast würde ich nicht zu dem Bundle raten, die sinnvollen (!) Vorteile das Rampage halten sich echt in grenzen.
dann lieber http://geizhals.at/de/724415 + ne Soundkarte (falls du den besseren Sound brauchst)

edit:
ja der I30 reicht dicke
 
Zurück
Oben