Absegnung für 1000€ Gaming/Allround PC

whine

Newbie
Hallo zusammen,

Da mein alter PC (4,5 Jahre alt) definitiv ausgedient hat (teilweise Minutenlanges warten um Ordern etc zu öffnen o.O) wird es nun Zeit sich Gedanken um eien Neuanschaffung zu machen.

Grundsätzlich möchte ich aktuelle Spiele in guter Auflösung genießen und nicht mehr scheinbar endlos warten müssen, wenn ich einige Programme gleichzeitig laufen lasse.
Außerdem benutze ich den Pc für die Arbeit (Anwendungsentwicklung/virtuelle Maschinen) und zum Surfen etc.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Mainboard: MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
(läuft mit 1,5 V und hat 7er Latenzen, steht aber nicht auf der msi Seite unter den getesteten dabei, sollte aber doch trotzdem laufen? oder hat jemand eine Alternative mit ebenfalls 1,5V und CL 7?)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz
(auch hier gilt: hat jemand Erfahrungen damit? laut Testberichten eigentlich ein ganz gutes Teil)

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 oder Enermax Modu82+ 525W
(was ist besser? Preis spielt hier keine Rolle, reichen die 530 bzw 525 Watt?)

Grafikkarte: ATi Radeon HD 5850

Festplatten: 1. Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) -> Linuxplatte
2. Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) -> Win7 Platte

Sind die beiden halbwegs schnell? SSD ist zu teuer und ob es
mir tatsächlich soviel nützt, ist auch dahingestellt.

Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Da ich nahezu immer Musik höre, wenn ich am Rechner bin
und auch online spiele (CSS, CoD etc) wollte ich diesmal weg
vom onboard Sound.

Brenner: Samsung SH-223B bare schwarz SATA

MfG

Was für ein Soundsystem hängt denn an dem Rechner?
Ansonsten siehts ganz ok aus, das PurePower ist die günstigste Reihe von BeQuiet, wirklich was gegensprechen tut da aber trotzdem nichts. Ist halt kein besonderes NT, aber ok.

Welchen Sinn hat das 790FX Mainboard, wenn du nur eine GraKa nutzt?

RAM sollte laufen. Kann immer mal passieren, das es doch nicht der Fall ist, aber das ist eher unwahrscheinlich und im Voraus nicht wirklich zu sagen, es sei denn, jemand hat die Konfig probiert.

sieht gut aus, du könntest dir aber noch überlegen einen billigeres mobo einzubauen.
z.b. das hier: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Auch beim Sound kann man noch sparen indem man eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk für 68€ verwendendet. Einziger wichtiger Unterschied zu deiner vorgeschlagenen ist das die Keinen X-Ram hat. der bringt aber auch nix.

Ansonten gutes Sys. wobei grad wenns dich stört das Windows etwas träge ist, wäre eine SSD doch noch eine überlegung wert. Kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Wunder wirkt. hat halt seinen (hohen) Preis

Zuletzt bearbeitet:
meine einzige änderung wäre das Mainboard zu tauschen gegen das HIER. Kannst halt kein Crossfire System damit machen, was du aber glaub sowieso nicht machen wirst oder?

Festplatte ist schnell. Hab selber eine.

Ich benutze ein Beyerdynamics dt 770 als Kopfhörer und um dieses so richtig auszureizen dachte ich mir, da sollte eine recht gute Soundkarte rein.
Aber da ich die mir wohl aufgrund schlechter Verfügbarkeit ohnehin erst nach Weihnachten besorge werd ich sicher nochmal nach günstigeren Alternativen suchen.

Zum Mainboard: Nun in dem Gebiet kann ich nicht allzu viel sagen, nur das ich viel gutes über das Board gehört habe. Wenn es ein günstigeres gibt, das nicht besonders schlechter ist, wäre ich über Tipps natürlich dankbar. Ich nutze natürlich nur eine Grafikkarte.

MfG

Edit: oh war wohl etwas zu langsam, aber danke für die hinweise

Hmm, warum nicht das GA-MA770TA-UD3P /(mit USB3.0 und SATA3.0)
(wenns mal raus kommt...):evillol:
Das midgard hat den gleichen Aufbau wie das CM690, sprich nimm das!
Die F3-Serie hat nur einen (500GB) bzw zwei (1TB) Platter:
Schnell und Leise!

PS:
Die Latenzen sagen höchst wenig über die Geschwindigkeit aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir um Musikdarstellung geht, dann wäre eig eher die ASUS Xonar Essence was für dich.
Wobei die schon fast etwas übertrieben ist.
Ne X-Fi ist ja jetzt auch nciht so schlecht. Nimm aber ne günstigere Karte, wie beispielsweise die Titanium PCie

Zurück
Oben