Absegnung Gamer-PC aufrüstung

Klueze

Commander
Hallo zusammen,

da mein alter PC (siehe SIG) ab und an die Angewohnheit hat einfach einzufrieren muss nun ein Aufrüstset her.

Hier ist mein Plan:

Vorhandene Hardware:
Netzteil: Seasonic S12II-500 (alt, passt das?)
Grafikkarte: MSI R6870 Hawk
Festplatte: Das was im alten Rechner ist (SSD wollte ich später irgendwann kaufen)

Dazu das folgende Board, Tower, Ram und CPU:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-337834

Was mir noch fehlt wäre ein Kühler.

Irgendjemand Vorschläge / Anregungen?

Vielen Dank.

Sieht gut aus;) Und das Netzteil passt auch noch;)

Kühler: http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Hast du schon mal eine problembehandlung gemacht? Ich könnte dir jetzt nicht genau sagen wo das Problem liegt, aber dafür gibts hier ja ein extra Thread ;)

edit: -das mit dem 1600er RAM habe ich schon wieder übersehen:D Fürchterlich diese Hitze...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal den RAM mit Memtest 86 getestet?
Aber ich denke es sollte sowieso was neues her oder?
Würde aber gleich 1600MHz RAm nehmen.

Welchen Ram würdet ihr denn nehmen?

O:-) ich hätte mir denken können das ihr mir helfen wollt. Danke euch ;) Aber: Der PC friert ab und an einfach ein. Kein Unterschied ob Last, Hitze oder er einfach nur idelt. Das Wochenende habe ich den Rechner mit Dota2 und 3 Streams gleichzeitig gequält: Nicht ein Freeze. Heute angemacht, was gekocht, wiedergekommen: Freeze.... Das ist nicht das erste mal, das zieht sich nun seit zwei Monaten. Manchmal eine Woche nichts, dann 4 Freezes in 5 Minuten (mit Neustart) Ram ist vermutlich das einzige was ich ausschließen kann, da ich 4 Ram-bausteine habe und die durchprobiert habe, auch die Slots habe ich jeweils mit zwei Riegeln getestet. Viel mehr kann man vermutlich nicht testen :( Eine neue CPU auf gut glück kaufen möchte ich nicht, ein neues Board auch nicht. Dann halt neu, spricht ja bei ner 6,5 Jahre alten CPU auch nix dagegen ;)

Wo willst du denn bestellen?
Könnte ja auch die Grafikkarte sein.

Netzteil ist ok. Kannst du weiter verwenden. Ich würde auf jeden Fall die VGA mit tauschen.

Wie wäre es mit AMD Kombo ? FX6350 + HD7950 wäre wohl flotter als i5 + 6870.

Gehäuse technisch kann ich Corsair 200R empfehlen. Gut und günstig.

Sagen wir es so: Ich hoffe einfach und glaube das es nicht an der Graka liegt. Das Risiko gehe ich einfach ein. Festplatte sollte ich evtl. tatsächlich noch ne SSD dazu kaufen, allerdings wird das sehr teuer da ich diesen Monat auch noch ne Küche kaufe O:-) Weniger Geld ist mir also eigentlich auch lieber.

Memtest habe ich nicht probiert, wozu auch, wenn ich Ram tauschen kann und der Fehler trotzdem auftritt? Ist doch sehr unwahrscheinlich das mehr als 2 Rambausteine defekt sind.

Bestellung sieht derzeit stark nach Mindfactory aus. Hab den Ram mal getauscht und die Konfiguration aktualisiert.

@ Jonas5

Weil sich die CPU mit diese Karte langweilen wird. Da kann er auch ein i3 kaufen. System ist dann einfach nicht ausgewogen.

@oc1337: Eine neue Grafikkarte kostet aber um die 200€, das ist Geld was ich derzeit nicht ausgeben möchte. Außerdem reicht meine aktuelle Grafikkarte für das was ich mache. Da kauf ich dann lieber in einem Jahr ne neue Grafikkarte und dann langweilt sich die CPU nicht mehr.

Es kommt immer drauf an welche Spiele er spielt und auf welcher Auflösung. Zudem wollen auch nicht alle Leute immer alles sofort auf Super Ultra Mega spielen.

Wenn er sich jetzt einen I5 holt kann er in 2-3 jahren locker nochmal eine Grafikkarte nachrüsten. Das würde mit einem I3 nicht funktionieren.

Also ich würde gleich einen Core i5 nehmen denn mit dem FX-6300 schafft er nicht mal annährend 6Jahre gut auszukommen.

Jonas sagt es: Ich spiele kein Battlefield 3 oder Call of Duty, ich Spiele Dota2, Bioshock Infinte und Dishonered. Dazu noch einen dicken Batzen Indie-Games. Meine Grafikkarte ist für das was ich mache derzeit absolut ausreichend. Ich brauche schlicht keine neue und deshalb will ich sie nicht tauschen. Sollte sie dann nicht mehr reichen kann ich sie ganz einfach tauschen und habe sofort wieder nen funktionierenden Rechner, das ist meine Rechnung.

@Klueze

Klar ist ja dein Geld. Nur wenn du schon so wie so knapp bei Kasse bist, stellst sich die Frage ob z.B. ein R4 sinn macht.

Da gibt es auch günstige alternativen. z.B. Silencio 550

Muss es gedämmt sein ?

Wenn nein, wie wäre es mit Corsair 300R oder 200R ?

Will ja nur paar alternativen zeigen, mehr nicht.

Also ich hatte mal das Silencio 650 Pure. Hat mir absolut nicht gefallen und ich glaube das 550 ist auch nicht besser. Zudem wird es bei dem eng mit den Kabeln hinter dem Mainboard-Tray...

Das R4 ist schon eine gute Investition für die Zukunft. Optisch zeitlos, gedämmt, hohe Verarbeitungsqualität und ein gerechtfertigter Preis.

@oc1337:
Hast du zufällig das 200R. Ich würde dazu gerne mal ein paar meinungen hören;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob ich das Geld habe, wenn ich es nicht hätte würde ich nicht kaufen, ich versuche nur heraus zu finden wie ich das beste Preis/Leistungsverhältnis hinbekomme. Ein guter Tower gehört für mich dazu und über den R4 habe ich nur wirklich gutes gehört. Hier würde ich gerne meinen alten behalten, da der nämlich auch teuer war, leider habe ich den mit meinem Schreibtischstuhl und einem Kabel kaputt gemacht O:-) Sprich die Frontanschlüsse sind defekt.

@Jonas5

Ich habe das 200R im Auftrag paar mal verbaut. Was genau willst du wissen ?

Paar Vorteile abgesehen von P/L:

- bis zu 4 SSD ohne Adapter und co verbaubar
- Genug Platz für Kabel
- USB3.0
- Schlicht

Zurück
Oben