Absegnung Gaming PC 1000-1200€

Xsurror

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Seit 2 Wochen hab ich mich über PC Hardware informiert,hab mir den FAQ für Gaming PC angeschaut und darauf basiert auch Teilweise mein Aufbau , da mein alter Gaming PC schlapp macht. Diesen werde ich nicht aufrüsten da ich ihn an einen aus der Familie weitergebe.
Einen neuen Bildschirm will ich mir später zulegen. Die Grafikeinstellungen würde ich am liebsen auf Maximum haben und der PC soll wenigstens 2 Jahre keine aufrüstung benötigen.
Nun zum eigentlichen Aufbau( hab den kompletten Threat auf meinem Telefon geschrieben von daher schlechter Layout und keine Tippfehlerkorrektur):

UPDATE 24.8.2010 20:49

1.Erste Zusammensetzung:

CPU: AMD PHENOM II 965 Black Edition wird 100% übertaktet auf 3,8-4GHz~

CPU Kühler: Scythe Mugen Rev. 2 B

Mainboard: Gigabyte GA-880GA-H3D

Grapfik: HD5870 PCS+ (warte glaub ich bis die mit CoD MW2 raus ist)

RAM: 4GB G.Skill 1333 CL7 (Falls jemand noch P/L besseres Exemplar kennt nur her damit)

HDD: Samsung F3 1TB

DVD/CD : LG GH22

TOWER: HAF X

NT: Cougar CM 550 Watt (KM)

SSD: 60GB Corsair Force

Hier fehlt dan 20g SSD dafür einen besser gekühlten und optischen besseren Tower

PREIS:1265€~

2. Zweite Zusammenstellung:

Gleicher Aufbau nur ändert sich folgendes:

TOWER: Cooler Master CM 690 mit Seitenfenster

SSD: 80GB Corsair Force

20GB mehr beim SSD nur hier gefällt mir der Tower hier optisch weniger sowie schlechtere Kühlung(nicht sehr viel wenig nur fehlen hier auch Staubfilter)

PREIS:1240€~

So das wäre mal mein Aufbau wenn etwas fehlt kann man ja dazu schreiben danke im voraus für eure Hilfe.

PS: Das einzige Problem noch wäre zum Bestellen dass alles nach Luxemburg geliefert werden muss. Nicht jeder liefert nach Luxemburg und wenn kommen immer zusätzliche Kosten hinzu. Wäre es dann nicht besser nur von einem Lieferanten zu bestellen wie Alternate.de oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gut (bis auf Mainboard, kommt noch). Wenn du auf Nvidia stehst, dann belass es bei der GTX 480, solltest du aber auch für ATI offen sein, dann lieber die ATI. Als Nvidia Alternative wären noch zwei GTX 460 in Betracht zu ziehen, dann müsste aber ein anderes Netzteil dranne sein. Die CPU Wahl ist ebenfalls schnell genug, der AMD aber zukunfstsicherer.
Sonst ist das gut, solltest lange genug ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
hast ja genug geld, da bist mit dem board schon sehr gut dabei: http://geizhals.at/deutschland/a555929.html
oc sollte damit kein problem sein.
bitte 1600er ram nehmen, damit kannst du den bustakt schonmal von 200 auf 240mhz erhöhen. nur über den multi zu übertakten bringt nicht allzu viel.
wenn du den ram dann noch bisl übertaktet kannste versuchen 16x250mhz=4ghz zum laufen zu bekommen. sollte eigentlich machbar sein.

zu graka: die HD68x0 kommen spätestens im Dezember, also guck dich mal nach ner günstigen Übergangslösung um, da haste dann später mehr davon.

1. NT: nimm auf jeden Fall das Cougar.
2. Prozzi:mit dem I7 875 wirds auf jeden Fall deutlich teuerer und du hast mit dem P55-Chipsatz ein klares Problem bei USB 3.0, genauso bei SATA 3.0
3. Mainboard: Vom Mainboard her ist klar, dass die neuen AM3-Chipsätze nativ über die Unterstützung von USB 3.0 sowie SATA 3.0 verfügen und so deren volle Leistung nutzen können, das ist beim P55-Chipsatz nicht möglich.
4. Graphik: die Frage ist, ob du mit der GTX480 AMP glücklich wirst. Sie zeigt nämlich trotz geringerer Lautstärke und guter Kühlung ein gravierendes Problem. Die Chiprückseite, eigentlich die vollständige PCB-Rückseite wird enorm heiß, gerade die SpaWa und die Speicher-Chips könnten da im Endeffekt Probleme machen.
Deshalb empfehle ich in diesem Preissegment immer noch eine HD5970 (kostet etwa 30€ mehr) oder eine HD5870 (kostet knapp 100€ weniger und fällt somit schon fast wieder aus dem Preissegment raus). Achte allerdings darauf, dass du eine HD5870 mit Volterra-SpaWas bekommst, die sind zwar hitziger, aber können digital angesprochen werden.

SSD: passt
Festplatte: nimm 1TB, die kostet nur 10€ mehr
sonst find ichs gut.

An deiner Konfig ist nichts extravagantes. Von daher verstehe ich nicht, warum du dich nicht einfach an die Empfehlungen hier aus dem Forum hälst.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
(Die 900€-Kiste mit Erweiterung auf SSD und GTX480 statt der HD5870)

Neulich hat jemand ein ganz ähnliches System beschrieben wie du:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamerpc-inc-ssd-fuer-1200-sfr-900-eur.775842/
Ergebnis: ~1.500Chf, also rund 1150€ wenn man nur umrechnet. Zieht man auch den Schweiz-Bonus mit ab vermutlich 1050€.

Steck noch ein wenig Geld in die bessere Grafikkarte (und wenn's für dich unbedingt sein muss in den X6) und du bist fertig.

Da du eh nur Zocken willst -> AMD-System.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard, welches Deiner Aussage nach USB3.0 und SATA3.0 haben soll, empfehle ich das ASUS P7P55D-E Pro wegen der wohl derzeit besten Lösung der Anbindung von USB3.0 und SATA3.0. (Aussage bezieht sich auf den i875K).

Als SSD könntest Du auch die Corsair Force 120 nehmen. Oder - falls Du gleich SATA3 nutzen möchtest - die Crucial RealSSD.

Bei der Grafikkarte könntest Du auch noch die PCS+ in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du kein in Deutschland hinter der Grenze wo du es hin liefern lassen kannst? Damit Mehrkosten vermeidest?

Hast dir da schon gute Hardware und Hersteller rausgesucht.

RAM würde ich 4GB G.Skill 1333 CL7 empfehlen.

CPU AMD Phenom2 X6 1090T ist sehr gute Wahl.

Netzteil Cougar CM 550 Watt machste nichts falsch wenn du das nimmst.

Danke für euer so schneller feedback:

Also beim CPU, ich weiß dass AMD zukunftsicherer ist, hatte vergessen zu sagen dass ich den PC auch benutze um Programme in der Java sprache zu schreiben für Schule da ich dieses Jahr mit den spezialiesierten Kursen für Informatik beginne und auch source benutze wie Garry's Mod oder um Karten zu erstellen. Lohnt sich dan nicht eher ein i7?

Wenn ich also intel nehm dann als Mainboard den Asus P7P55D-E PRO?
Für AMD dann das spiezielle Angebot von MSI nehmen?

Graka werde ich dan zu einer HD5870 Vapor-X oder PCS+ oder zu welcher kann mann noch greifen

RAM lohnt sich eine 1600MHz wirklich da bin ich jetzt unschlüssig

SSD werden mir die 80GB reichen

HDD wenn also 1TB wirklich nur 10€mehr kosten von Samsung F3 dann nehm ich die.

NT nehm ich dann den Cougar 550watt

Werde die Änderungen später beim Anfangspost editieren und bestellen wollte ich Anfang nächster Woche wenn ich aus den Ferien komme. Versuche entweder alles bei Alternate.de bestellen ausser die Teile wo es ein Preiunterschied von über 40€gibt und diese dann bei anderen Anbietern bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich einfach an die Konfiguration aus der FAQ für den [Idealen Gaming PC] (heisst nicht umsonst so).

Ein i7 lohnt für dich nicht.

Und ich will dir nicht zu nahe treten, aber für deine ersten Schul-Java-Schritte würde auch ein betagter Pentium III reichen.

... wobei ... das "hello-world" schafft der i7 bestimmt unter 0.001s ... alles andere wäre eine undenkbare Zumutung!

Unbedingt einen i7 haben wollen ist soeziell für diesen Anwendungszweck in etwa vergleichbar zum Sachverhalt Fahrschule mit nem Porsche GT3 (wobei der X4/X6 in der Liga auch schon mindestens 'nem Carrera4Turbo entspäche :-) ).

Zuletzt bearbeitet:
:) k dan sei es AMD dann nehm ich einen x6 1090T wenn schon kein i7:D hatte nur bisher intel und hatte nie problme damit. Hoffe AMD entäucht mich nicht.

Also da ich mich nun für den CPU entschieden hab, müsste ich mich noch für ein Mainboard entscheiden. Sowie dir übrig gebliebenen Fragen. Die ich nochmal hier in abgespeckter Version zitiere:
Xsurror schrieb:
Graka werde ich dan zu einer HD5870 Vapor-X oder PCS+ oder zu welcher kann mann noch greifen

RAM lohnt sich eine 1600MHz wirklich da bin ich jetzt unschlüssig

SSD werden mir die 80GB reichen

HDD wenn also 1TB wirklich nur 10€mehr kosten von Samsung F3 dann nehm ich die.

NT nehm ich dann den Cougar 550watt

Werde die Änderungen später beim Anfangspost editieren und bestellen wollte ich Anfang nächster Woche wenn ich aus den Ferien komme. Versuche entweder alles bei Alternate.de bestellen ausser die Teile wo es ein Preiunterschied von über 40€gibt und diese dann bei anderen Anbietern bestellen.

Wenn's nen gutes Value-Board sein darf:
ASUS M4A87TD/USB3: http://geizhals.at/deutschland/a527470.html (~85€) oder
Gigabyte GA-870A-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a527259.html (~90€)

Du kannst auch nen etwas besser ausgestattetes Board nehmen:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H http://geizhals.at/deutschland/a511706.html (~115€)
Gigabyte GA-880GA-UD3H http://geizhals.at/deutschland/a527635.html (~95€)
Die Boards haben zudem Onboard-Grafik.

Warum?
Ganz einfach:
a) falls die Grafikkarte mal spinnt hat es sich (für mich) als unheimlich nützlich erwiesen, sowas nochmal auf dem Board zu haben
b) ggf. macht man ja mal später nen Office oder Multimedia-PC aus dem Rechner (auch wenn mit X6 eher unlikely) ... dann hat man gleich ne passende Graka mit an Board.

Ich pers. würde (obwohl ich eigentlich Asus-Verfechter bin) zum letztgenannten Gigabyte greifen. Hat imo einfach das rundeste Gesamtpaket und beste Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du vom Asus M4A87TD EVO? Das letzte Mabo sieht auch wirklich interessant aus.

Ne andere Frage würde sich 1600 Ram besser sein zum OC als 1333? Wenn ja welches?

EDIT:
Werde den Tower noch ändern, nehme den Antec nine hundred schwarz mit Seitenfenster, da er mir optisch besser gefällt. Jedoch hab ich gelesen dieser hätte keine Staubfilter lohnt es sich welche zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir dessen bewusst.

Der Tower Haf X ist ja mal geil glaub nehm den auch wenn er teuerer ist.

Xsurror schrieb:
a) Was hältst du vom Asus M4A87TD EVO? Das letzte Mabo sieht auch wirklich interessant aus.

b) Ne andere Frage würde sich 1600 Ram besser sein zum OC als 1333? Wenn ja welches?

zu a)
Das Evo kostet genausoviel wie das Gigabyte und basiert auf dem gleichem Chipsatz (AMD870,SB850) Letzteres, also das Gigabyte, wirkt im direkten Vergleich aber aufgeräumter und hochwertiger.
- abgewinkelte SATA-Stecker
- mosfet-kühler
- mehr pci-e-steckplätze

Was Ethernet angeht haben alle den Realtekscheiss ... damit muss man halt leben bei den Value-Boards.

zu b) Wenn's sich nicht eklatant im Preis niederschlägt spricht nichts gegen besseren Speicher. Allerding kenne ich mit mit dem Thema OC auf AMD-Plattformen nicht aus. Von daher bin ich hier nicht der richtige Ansprechpartner.

Habe selber das Cougar 550W und bin total zufrieden damit, also kannst du getrost kaufen.

Anfangspost wurde aktualiesiert:

Gibt 2 Aufstellung die sich nur minimal unterscheiden. Welche auswahl wäre am geignetsten?

Alles wird bei VV-Computer bestellt weil man da vom Preis von nur einem Liferanten am billigsten davon kommt. Hoffe nur dass das Bestellen nach Luxemburg nicht zu teuer wird.

UPDATE 24.08.2010 20:50

Nehme aus beiden Aufstellungen den X6 1090T raus und ersetz ihn durch 965 B. E. Falls ich wirklich mal mehr Kerne brauche rüste ich nach. Auch wenn der Prrozessor ändert brauch ich kein anderes Mabo oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein müsstest nur ein Bios update machen wenn bis dahin neue CPUs raus kommen die für AMD 3 oder AMD3+ werden sein.

K, danke nur noch 2 Fragen:

1. Für NT ist es nicht überdimensioniert mit 550 W? Würden 500W vollkommen reichen?

2. Weiß jemand wan die HD5870 PCS+ mit Call of Duty rauskommt weil die gibt es zur nur mit Dirt2 da würde mir CoD MW2 mehr zusagen.

Zurück
Oben