Absegnung >Gaming-PC< (1700 € Budget)

plazmoid

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Foren Gemeinde,

durch wochenlanges einlesen in die Materie habe ich es geschafft mir einen Rechner zusammen zu stellen und hoffe, dass ihr mir noch den ein oder anderen Vorschlag bzgl. der Hardware machen könnt. Ich bin dem "weniger Geldausgeben" ja grundsätzlich nicht abgeneigt, habe aber in meiner Zusammenstellung kein Teil gefunden, welches ich gegen ein Preisgünstigeres (Leistung gleichbleibend) austauschen könnte. Ich denke das System ist so wie es dort unten steht recht ausgewogen und sollte für das Geld einige Jahre überdauern.

Deswegen habe in den nächsten paar Tagen vor mir die unten genannten Komponenten über hardwareversand.de zu bestellen.
Der PC wird hauptsächlich fürs Zocken gedacht sein und er sollte alle bald erscheinenden Spiele problemlos auf den höchsten Grafikeinstellungen darstellen können.

Update der Zusammenstellung unter berücksichtigung der Vorschläge:
Netzteil aktualisiert -> von 650W auf 550W
Habe mich nun gegen CF entschieden und zum preiswerteren NT gegriffen​

1. CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
  2. GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5
  3. Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
  4. Gehäuse: Antec P280 schwarz, schallgedämmt
  5. Motherboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
  6. RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  7. SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
  8. HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
  9. CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
  10. Gehäuselüfter: Noctua NF-P12 PWM
  11. Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
  12. Monitor: ASUS VG248QE, 24"

Zur CPU:
Ja, ich möchte die CPU übertakten. Hier im Forum wird immer vom 3570k geschwärmt, ich denke da mache ich nichts falsch.

Zur GPU:
Auch hier lese ich immer wieder, dass die 7970 vom P/L-Verhältnis die bessere Karte ist. Nach unzähligen Benchmarks und Tests die ich gelesen habe muss ich auch ganz ehrlich sagen das es die schnellere Karte ist (im Gegensatz zu der Konkurrenz von nVidia). Sollte aber hier einer von euch eine bessere Idee haben, so möge er sie mir bitte mitteilen. Gerne nehme ich dann auch eine Karte von nVidia

Zum Netzteil:
Im ersten Moment erscheint es ein wenig Overpowered zu sein, aber ich habe in der Zukunft vor mir eine zweite 7970 zu holen und diese dann im CF laufen zu lassen. Sollte aber dennoch ein kleineres Netzteil reichen, lasst es mich wissen.

Zum Gehäuse:
Zu aller erst wollte ich mir ein Shinobi holen, bin dann aber auf dem Define R4 hängen geblieben und zu guter letzt ist mir das Antec P280 über den Weg gelaufen und es hat mir auf anhieb gefallen. Auch die integrierte "Lüftersteuerung" hat mir zugesagt.

Zum Motherboard:
Ich denke da gibt es nicht viel daran auszusetzen. Oder?

Zum RAM:
Hier habe ich mich für die 1600er entschieden da ich gelesen habe das die Ivy CPU damit klar kommt und es sich wohl lohnen soll ein paar Euro mehr zu investieren. Ich habe ganz bewusst die Low Profile Variante gewählt da ich mir nicht sicher bin ob der RAM mit int. Kühlkörper zu hoch ist für den Macho. Ich geh da mal auf Nummer sicher.

Zur SSD:
Die 840 Pro Serie hat mich in den Reviews überzeugt. Auch wenn sie nicht die billigste SSD ist!

Zur HDD:
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich die Barracuda sein soll. Teilweise schwören hier ja einige auf die WD Platten. Die 1000GB sollten mir reichen, allzu viele Daten schiebe ich nicht vor mir her.

Zum CPU-Lüfter:
Auch hier lese ich immer wieder das der Macho die Referenz ist wenn es ums Kühlen gehen soll. Vor ein paar Tagen bin ich noch auf den Kühler von Noctua gestoßen Noctua NH-D14 aber da weiß ich nicht wie es Platztechnisch aussieht. Vielleicht kann mir ja hier einer was zu sagen.

Zu den Gehäuselüftern:
Hier bin leider noch ein wenig überfordert. Ich habe vor die bereits integrierten Lüfter aus dem P280 auszubauen (2 im Deckel, 1 vorne & einer hinten und diese gegen die Noctua NF-P12 PWM auszutauschen. Jetzt ist es ja so, möglich wäre es ja die 4-PIN PWMs an einen 3-PIN anschluss zu stecken. Ist es aber dann auch noch möglich die Lüfter mittels der integrierten Lüftersteuerung vom Gehäuse zu regeln? Es wird ja nur die Voltzahl verändert, schadet das einem PWM Lüfter? Ich habe auch vor ganze 5 Noctuas im Gehäuse zu verbauen.

Zum Monitor:
Den möchte ich mir eigentlich ungern ausreden lassen. Ich denke das ist ein Top Gerät und für Shooter bestens geeignet.

So das soll es gewesen sein. Ich hoffe ich hab nichts vergessen!

Besten Dank

plazmoid

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe ist der Noctua nur für Sockel 2011 :)

Die Zusammenstellung sieht schon mal top aus. NT lieber ne gute Nummer kleiner und anstatt CF in 1 oder 2 Jahren wieder eine Highend Karte rein :)

Wenn du CF machen willst dann nimm das,sonst reichen auch 500W locker.Ich hatte einmal ein Crossfire und hab mir jetzt extra ein kleineres NT gekauft,weil ich nie wieder ein CF fahren will.

Der Rest passt,ausser den Monitor kannst dir mal anschauen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

Hi,

noctua hat da ein paar Montagesysteme im Angebot, die wie ich denke mit dabei sind. Hier mal der Link zur Herstellerseite noctua lüfter.

Mit dem NT und der GPU wirste wohl recht haben. Ein wenig Geld sparen kann man somit ja auch :)

erst mal OC K Modelle bringen nix! wie die FAQ und Tests belegen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ist der i5 3470 am lukrativsten für160 statt 195
dazu ein schönes H Board http://geizhals.de/746893 für 65 statt 110€ ^^
http://geizhals.de/677345 für 70 statt 130€, 650W ist kiddykram
Monitor http://geizhals.de/668654 oder http://geizhals.de/665211
schallgedämmtes 110€ Gehäuse genauso schwachsinn http://geizhals.de/736663
wenndie komponenten leise sind ists eh egal
die 7970 für 370€ ist auch etwas überteuert, lieber ne schöne 670 für 330€ http://geizhals.de/806949

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Wenn du CF machen willst dann nimm das,sonst reichen auch 500W locker.Ich hatte einmal ein Crossfire und hab mir jetzt extra ein kleineres NT gekauft,weil ich nie wieder ein CF fahren will.

Der Rest passt,ausser den Monitor kannst dir mal anschauen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html

Servus! Danke für den Vorschlag, aber der ASUS hat 120Hz und die möchte ich eigtl. nicht missen!

Wenn du eine 2. 7970 in Zukunft planst wirst du mit dem 650W nicht weitkommen.
Würde mich an der FAQ orientieren bezgl. Gehäuse, evtl. für den Preis direkt einen Big Tower einpacken,.

Beim NT würd ich dir eine Nummer geringer raten 500W reicht voll aus.
SLI oder CF kann ich nicht empfehlen es bringt keine nennens werten Vorteile.

Die 7970 ist für ihr P/L Verhältniss eine gute Grafikkarte, aber Leistung alleine bringt es auch nicht.
Mit eine GTX 680 TI wärst du besser bedient gerade bei Games die Physix unterstützen
möchte man eine Nvidia Karte nicht missen.

Denn Arbeitsspeicher nutze ich selber auch auf ein Asrock Z77 Pro4 und selber CPU
bisher keine Probleme und alles läuft prima.

Als Kühlung habe ich denn Katana 4 gewählt aufgrund seiner Größe und guter Kühlleistung.

OCZ Vertex 4 ist eine gute SSD zwar etwas teurer als die von Samsung aber der geschwindigkeits
unterschied ist enorm.

Von der Seagate Barracuda 7200.14 würde ich abraten hatte innerhalb von 2 Monaten 5 davon defekt,
alle waren neu und wurden von mir letztes Jahr Dezember gekauft.

Vieleicht sollte das auch nur ein Zeichen sein :D weil ich meine alten Hitachi Platten wechseln
wollte. Naja jetzt hab ich wieder Hitachi und einige davon laufen schon seit über 6 Jahre ohne
Ausfälle oder Probleme.
Sehr zuverlässige kleine Kerlchen.

Leg dir eine gute WD oder Hitachi zu aber finger weg von Seagate.

Wegen deiner Lüfterfrage wenn du pech hast kann das Asrock Board die nicht mehr
steuern.
Selbes problem habe ich bei meinen Festplatten lüfter aber von 3 Pin auf 4 Pin steuern ist nicht möglich.

Was hast du vor mit 5 Lüfter im Gehäuse?
Zum schweben wirst du deinen Rechner nicht bekommen.
Standart Airflow ist vollkommen ausreichend.
Vorne ein Lüfter der Luft rein zieht hinten einen der die Luft wieder abgibt.
Und denn CPU lüfter nicht falsch rum drauf setzen ;)

Der Macho und Noctua NH-D14 tun sich von der größe nicht viel der Macho ist nur bisschen größer.
Beide würden aber ins Antec P280 passen.
Persöhnlich find ich denn Macho aber zu laut.
Achte beim Noctua kauf auf denn richtigen Sockel dein verlinkter wäre für Sockel 2011

Edit:
@RiseAgainstx
Er möchte denn i5 3570K übertakten der 3470 macht da nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich denn hier gelandet, ein Umgangston wie bei den komischen Wannabe-Ganstern im McDonalds eben.

Ich finde seine Zusammenstellung gut, nur das CF würde ich mir schenken und nen kleineres Netzteil kaufen.
Sollte der GPU irgendwann die Power ausgehen, dann lieber ne neue kaufen.

Als TFT lieber diesen hier:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html

Der hat das viel, viel bessere Bild. ;)

Und wieso gibst du SO viel Geld für GRafik aus, aber KEINEN einzigen Cent für guten SOund? Bei dem Budget würde ich noch eine Asus Xonar Phoebus und einen AKG K701 KOpfhörer einplanen. Diese Kombination ist in Shootern wie legales Cheaten. DU ortest wirklich ALLES, hörst den kleinen Muckenpups, über die ganze Karte.

Von der Seagate Barracuda 7200.14 würde ich abraten hatte innerhalb von 2 Monaten 5 davon defekt,
alle waren neu und wurden von mir letztes Jahr Dezember gekauft.
Es ist völlig egal, welchen HErsteller man kauft. Defekte hat man bei jedem. ;)

die 7970 für 370€ ist genauson schwachsinn lieber ne schöne 670 für 330€ http://geizhals.de/806949
Nein, deine Empfehlungen sind Schwachsinn. Für ca. 340€ würde ich lieber eine 7970 kaufen. Die steckt die GTX 670 und 680 in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal OC K Modelle bringen nix! wie die FAQ und Tests belegen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ist der i5 3470 am lukrativsten für160 statt 195
dazu ein schönes H Board http://geizhals.de/746893 für 65 statt 110€ ^^

Bitte schreib auch dazu, dass er unbedingt ein Board mit der Bios Version 1.30 braucht, es werden auch noch welche mit 1.10 ausgeliefert. Und dann sitzt er da und freut sich an einem schwarzen Bildschirm. Wird leider in letzter Zeit gerne mal übersehen. Wenn du ihm schon einen anderen Tipp gibst. :-)

Zur SSD:
Die 840 Pro Serie hat mich in den Reviews überzeugt. Auch wenn sie nicht die billigste SSD ist!

Du kannst auch die normale nehmen, es ist auch absolut in Ordnung.

Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es wirklich die Barracuda sein soll. Teilweise schwören hier ja einige auf die WD Platten. Die 1000GB sollten mir reichen, allzu viele Daten schiebe ich nicht vor mir her.

Ich habe in den letzten Jahren nur noch WD & Samsung (bye bye :() verbaut, die Ausfallraten waren ungefähr gleich gut. Voraussetzung ist das die Festplatten nicht zu warm werden, da sind sie mal recht gerne anfällig. Aber mit einem Lüfter in der Front reicht es meistens aus.

Ich selber habe zum Beispiel eigentlich nicht so gute Erfahrungen mit Hitachi gemacht.

Zum Netzteil:
Im ersten Moment erscheint es ein wenig Overpowered zu sein, aber ich habe in der Zukunft vor mir eine zweite 7970 zu holen und diese dann im CF laufen zu lassen. Sollte aber dennoch ein kleineres Netzteil reichen, lasst es mich wissen.

*Seufz* Warum ich das mache? Die meisten die es schreiben, machen es einfach nicht. Ich will nicht anfangen ob ich es für Sinn oder Unsinn halte, aber viele die es "nachher" mal gerne hätten, kaufen es sich doch nicht. Erfahrungswert. Deswegen überlege es dir einfach gut, ob du dann nicht irgendwann wieder einfach zur nächsten Single GPU Karte greifst und die jetzige zu Geld machst.

Zu aller erst wollte ich mir ein Shinobi holen, bin dann aber auf dem Define R4 hängen geblieben und zu guter letzt ist mir das Antec P280 über den Weg gelaufen und es hat mir auf anhieb gefallen. Auch die integrierte "Lüftersteuerung" hat mir zugesagt.

Ich hätte mir wohl das Shinobi also "Core" Version geholt. Aber das ist eine Sache des Geschmacks. Ich finde nur, das sich eine "Schalldämmung" meistens nicht lohnt, wenn die Komponenten gut gewählt sind. Da ist recht wenig Unterschied.

Ich würde mir da eher Gedanken machen, wie gut/schlecht die Entkopplung der HDD ist, vielleicht kann ja dazu jemand etwas sagen, ob sie taugt oder nicht bei dem Gehäuse, ansonsten würde ich da noch ein paar Euro investieren. Es gibt nicht viel schlimmeres als eine Festplatte "die ihr brummen weitergibt".

Zu den Gehäuselüftern:
Hier bin leider noch ein wenig überfordert. Ich habe vor die bereits integrierten Lüfter aus dem P280 auszubauen (2 im Deckel, 1 vorne & einer hinten und diese gegen die Noctua NF-P12 PWM auszutauschen. Jetzt ist es ja so, möglich wäre es ja die 4-PIN PWMs an einen 3-PIN anschluss zu stecken. Ist es aber dann auch noch möglich die Lüfter mittels der integrierten Lüftersteuerung vom Gehäuse zu regeln? Es wird ja nur die Voltzahl verändert, schadet das einem PWM Lüfter? Ich habe auch vor ganze 5 Noctuas im Gehäuse zu verbauen.

Ich habe 2 Gehäuselüfter (einer mehr würde es noch in der Front werden, wenn ich mehr Platten hätte) und komme damit vollkommen aus. Bei SLI/Crossfire sieht es natürlich anders aus, aber bisher hast du es nicht, dann kannst du auch noch nachkaufen.

Zum Netzteil:

Ich selber würde wohl eher zu Seasonic greifen anstatt zu Be-Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
@eXactMatX

Ich will nur etwas zur HDD-Diskussion schreiben - diese einzelnen Erfahrungswerte als Ultimo auszulegen, bringt überhaupt nichts. Meine Seagate Platten laufen wunderbar seit Jahren. Weder WD, noch Seagate nehmen sich hier etwas. Und Hitachi gehört jetzt zu WD. So wie Samsung-HDDs jetzt Seagate-Platten sind. Die Ausfallzeiten sind bei allen gleich.

@plazmoid

Zu diesen Zusammenstellungen für den Preis von gewissen Dingen muss ich immer wirklich schlucken. Und im Grunde würde es mich interessieren, woher die ganze Kohle immer kommt - vorallem wenn man das Ding fast nur zum zocken gebrauchen möchte. Aber das ist ja nicht das Thema und meine Seiteneinschub könnte so aussehen, als wäre ich neidisch auf dein Budget. Naja ein bisschen schon. Allerdings würde ich mit dem Geld lieber einmal mehr schön in den Urlaub fahren und die Kiste um die Hälfte abspecken. Davon hast du langfristig wesentlich mehr. Ansonsten jedoch, man lebt ja nur einmal. :D Gut, ich bin fertisch mit meiner Moralpredigt. *grins

Allerdings würde ich mit dem Geld lieber einmal mehr schön in den Urlaub fahren und die Kiste um die Hälfte abspecken. Davon hast du langfristig wesentlich mehr.
Nein, lieber noch gute Kopfhörer kaufen. VOn denen hat man auch 1-2 Jahrzehnte Spaß.

@Audioliebhaber

Von einem guten Urlaub zehrt man sein Leben lang - bis zum Tode. ;)

Ja, hast ja recht. Aber in Bezug aufs Zocken und das Gesamterlebnis hat er von den Hörern mehr.

wenn man das netzteil von der wattzahl zu gering auswählt hat man das problem dass die lüfter immer schneller und lauter drehen je mehr man ans limit kommt. wenn man es leise will lieber ein bisschen reserve einplanen. bei dem system würde ich schon bei 500-600w bleiben auch wenn kein sli cf eingeplant ist (würde ich eh nicht empfehlen und lieber immer auf ne neue graka generation sparen)

Zuletzt bearbeitet:
onboard sound reicht für einen laien ...
Was meinst du wie oft ich diese Satz schon gelesen haben, die Leute meinem Vorschlag KH und SKg zu kaufen gefolgt sind und mir hinterher fast die Füße geküsst haben, weil ihre Spiele noch nie so realistisch klangen? ;)

Also Onboard ist mit halbwegs anständigen Kopfhörern/Boxen einfach ein absolutes NOGo!

externe soundkarten bringen nur was bei wenn man selber mukke macht ...
Die Aussage ist leider völlig falsch. Wie gesagt, sind die Hörern/Kopfhörer auch nur ansatzweise gut, hört man schon deutliche Unterschiede.

Die Creative Empfehlung ist ebenfalls falsch, weil die Karten sehr schlechte Treiber haben und die neueste Generation auch noch schlechter als die alte klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
@Audioliebhaber

Von einem guten Urlaub zehrt man sein Leben lang - bis zum Tode. ;)

ich werd das vermutlich nie verstehen was die mehrheit immer mit ihrem in den urlaub gefahre hat :-)
is nicht böse gemeint - mir gibt das nur überhaupt nix und ich würde nur ums schöne geld heulen

Zu dem geflame recht weit oben sag ich jetzt mal nix.
Die Komponenten sind gut, auch wenn ich selber ebenfalls kein Crossfire nehmen würde.
Netzteil: das E9 480 Watt mit CM oder SeaSonic x560 (kostet allerdings etwas mehr). Prüf aber vorher die Kabellänge, nicht dass du da stehst wie in nasser Pudel, weil das 8Pin CPU Kabel zu kurz ist. ;)

Grafikkarte ist super, sollte echt für fast alles normale reichen, außer du bist 6 Monitor Hardcore Zocker.

Der Noctua NH-D14 sollte passen (hab den selber bei mir in einem µATX Gehäuse - gibt aber auch eine schöne Kompatibilitätsliste auf Noctua.at

Gehäuse-Lüfter: guck dir mal die e-Loops an, falls du da noch was machen willst. Würde aber erstmal die Gehäuse Lüfter nehmen und gucken wie laut die wirklich sind.

SSD ist top, Festplatte (ich hab eine WD Green und die hört man nicht) sonst bastel dir eine gute Entkopplung mit Einweggummi's - also diese dicken (hier im Forum gibt es eine gute Anleitung dazu.)

Soundkarte und Kopfhörer sind immer eine Investition wert - zumal das die Teile sind, die wahrscheinlich am längsten Leben, neben dem Netzteil und Gehäuse und evtl Blue-Ray Laufwerk.

Zurück
Oben