Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Absegnung >Gaming-PC< (1700 € Budget)
- Ersteller plazmoid
- Erstellt am
moby_jones
Lt. Junior Grade
https://www.mindfactory.de/shopping...2201f21dc5460881ffd7e486981d9afb2bad9c422171d
Zum Monitor: Willst du wirklich 300+ für ein TN-Panel raushauen? Die 1ms Reaktionszeit und 120Hz... Ich selber hab ein IPS und würde den nicht gegen was anderes tauschen wollen.
Das muss aber jeder für sich selber festmachen.
Kopfhörer: geschlossen für das ungestörte Zockervergnügen
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
Zum Monitor: Willst du wirklich 300+ für ein TN-Panel raushauen? Die 1ms Reaktionszeit und 120Hz... Ich selber hab ein IPS und würde den nicht gegen was anderes tauschen wollen.
Das muss aber jeder für sich selber festmachen.
Kopfhörer: geschlossen für das ungestörte Zockervergnügen
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber
Banned
Die muss er eh probehören. Für mich würde ich den DT gerade wegen der immensen Abschirmung, des sehr starken Basses, der im Vergleich rel. geringen Detailauflsung und der gegen einen AKG K701 viel kleineren Bühne, schlechteren Tiefenstaffelung nicht kaufen.Kopfhörer: geschlossen für das ungestörte Zockervergnügen
Giana
Lt. Junior Grade
Ein dicker Prozessor, der dann auch noch übertaktet werden soll, die schnellste (Single GPU) Grafikkarte, das Mainboard "Extreme", aus einfachen "8GB RAM" wird die längste Beschreibung der Auflistung aber worauf man zigtausende Stunden schauen wird - da greift man dann zum Billigst-TN-Panel. Manche Leute kapier' ich einfach nicht.
Bei dem Monitor ist Multi-GPU gar nicht so verkehrt, insofern dieser geholt wird, um die schnelle Bildwiederholrate auch auzuschöpfen. Allerdings wäre da dann nVidia zu bevorzugen - aus zwei Gründen: deutlich weniger Microruckler und bessere Energieeffizienz - ergo weniger Wärmeprobleme sowie ein besseres Bild.
Hierbei wäre dann aber auch wichtig, Karten mit mehr VRAM zu nehmen, da dieser sich im SLI nicht doppelt.
MSI N660Ti-TF-3GD5/OC Twin Frozr III
ASUS GTX670-DC2-4GD5
Das ASRock-Board halte ich für keine passende Wahl. Auch nicht Deine Idee, die Lüfter manuell zu steuern. Temperaturgesteuert ist sicherer und bequemer. Grob gerechnet solltest Du bei SLI-GTX670 und übertaktetem i5 einen Luftdurchsatz von 125 m³/h haben - wobei einblasende Lüfter den Luftdurchsatz nicht erhöhen würden sondern lediglich den Luftförderdruck - und damit die Luftströmungsgeräusche. Drei gleiche Lüfter aussaugend mit jeweils um die 40 m³/h Fördervolumen oder zwei aussaugend mit jeweils um die 60 m³/h wären hier also anzusetzen. Eine gute Variante wären hier drei be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm - denn selbst wenn der Regelbereich des Mainbords nicht so weit runter geht hast Du eine schön niedrige Anfangsdrehzahl - und nach hinten genug Förderleistung, um die Wärme raus zu bekommen. Passend als Mainboard dazu könnte man ein MSI Z77A-GD55 nehmen. Den Startwert für die Gehäuselüfter auf 50% - und gut ist.
Ein gut dazu passender und auch wirklich leiser Kühler wäre der be quiet! Dark Rock Advanced C1. Im Bios den Startwert auf 25% einstellen.
Die Pro-Series bei Samsung bringt Dir nichts - nimm die normale. Das billigste und lauteste ODD muss dann vielleicht auch nicht - bei dem Budget schadet ein Plextor nicht, mindestens aber ein Asus.
Festplatten: Entweder WD10EZRX oder WD10EFRX.
Bei den Grafikkarten mit Afterburner das Lüfterprofil noch optimieren.
Bei Multi-GPU wäre auch ein i7 nicht verkehrt.
Hierbei wäre dann aber auch wichtig, Karten mit mehr VRAM zu nehmen, da dieser sich im SLI nicht doppelt.
MSI N660Ti-TF-3GD5/OC Twin Frozr III
ASUS GTX670-DC2-4GD5
Das ASRock-Board halte ich für keine passende Wahl. Auch nicht Deine Idee, die Lüfter manuell zu steuern. Temperaturgesteuert ist sicherer und bequemer. Grob gerechnet solltest Du bei SLI-GTX670 und übertaktetem i5 einen Luftdurchsatz von 125 m³/h haben - wobei einblasende Lüfter den Luftdurchsatz nicht erhöhen würden sondern lediglich den Luftförderdruck - und damit die Luftströmungsgeräusche. Drei gleiche Lüfter aussaugend mit jeweils um die 40 m³/h Fördervolumen oder zwei aussaugend mit jeweils um die 60 m³/h wären hier also anzusetzen. Eine gute Variante wären hier drei be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm - denn selbst wenn der Regelbereich des Mainbords nicht so weit runter geht hast Du eine schön niedrige Anfangsdrehzahl - und nach hinten genug Förderleistung, um die Wärme raus zu bekommen. Passend als Mainboard dazu könnte man ein MSI Z77A-GD55 nehmen. Den Startwert für die Gehäuselüfter auf 50% - und gut ist.
Ein gut dazu passender und auch wirklich leiser Kühler wäre der be quiet! Dark Rock Advanced C1. Im Bios den Startwert auf 25% einstellen.
Die Pro-Series bei Samsung bringt Dir nichts - nimm die normale. Das billigste und lauteste ODD muss dann vielleicht auch nicht - bei dem Budget schadet ein Plextor nicht, mindestens aber ein Asus.
Festplatten: Entweder WD10EZRX oder WD10EFRX.
Bei den Grafikkarten mit Afterburner das Lüfterprofil noch optimieren.
Bei Multi-GPU wäre auch ein i7 nicht verkehrt.
Zuletzt bearbeitet:
moby_jones
Lt. Junior Grade
Audioliebhaber schrieb:Die muss er eh probehören. Für mich würde ich den DT gerade wegen der immensen Abschirmung, des sehr starken Basses, der im Vergleich rel. geringen Detailauflsung und der gegen einen AKG K701 viel kleineren Bühne, schlechteren Tiefenstaffelung nicht kaufen.
Klar Probehören, aber das ist bei thomann.de ja überhaupt kein Problem. Auch die Soundkarte ist ja denn "Geschmackssache".
Audioliebhaber
Banned
Bei der SK würde ich aufgrund der sehr hochwertigen Bauteile, der guten TReiber und des ordentlichen Gesamtpakets zur Phoebus raten.
eXactMatX schrieb:Beim NT würd ich dir eine Nummer geringer raten 500W reicht voll aus.
SLI oder CF kann ich nicht empfehlen es bringt keine nennens werten Vorteile.
Die 7970 ist für ihr P/L Verhältniss eine gute Grafikkarte, aber Leistung alleine bringt es auch nicht.
Mit eine GTX 680 TI wärst du besser bedient gerade bei Games die Physix unterstützen
möchte man eine Nvidia Karte nicht missen.
Danke für deinen Vorschlag -> umgesetzt! Ich habe mir mal die Support Liste von PhysX spielen auf Wiki angeschaut! Eigtl. ist kein Spiel dabei welches mich dazu verleiten könnte eine nVidia Karte zu kaufen. Mir kommt es halt in erster Linie auf die pure Leistung der Karte an. Sicher sind diese Effekte nett anzuschauen, aber ich habe hier lieber ein wenig mehr Leistung im Gehäuse.
Audioliebhaber schrieb:Als TFT lieber diesen hier:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html
Der hat das viel, viel bessere Bild.
Und wieso gibst du SO viel Geld für GRafik aus, aber KEINEN einzigen Cent für guten SOund? Bei dem Budget würde ich noch eine Asus Xonar Phoebus und einen AKG K701 KOpfhörer einplanen. Diese Kombination ist in Shootern wie legales Cheaten. DU ortest wirklich ALLES, hörst den kleinen Muckenpups, über die ganze Karte.
Es ist völlig egal, welchen HErsteller man kauft. Defekte hat man bei jedem.
Nein, deine Empfehlungen sind Schwachsinn. Für ca. 340€ würde ich lieber eine 7970 kaufen. Die steckt die GTX 670 und 680 in die Tasche.
Vielen Dank für den Link vom Monitor. Er wird vom Bild her klar das bessere Gerät sein, leider schreckt mich die Tatsache ab das dieser nur 60Hz fährt und das ist in meinen Augen der Nachteil von solchen IPS Panels, außer man kauf sich einen aus Korea (Catleap). Ich bin noch einer von der alten Garde die damals an nem 120Hz CRT gezockt haben. Ich brauche einfach diese hohe Bildwiederholrate um anständig daddeln zu können.
Eine Soundkarte + Kopfhörer sind definitiv angedacht, aber erst später. Zum Start sollte erst einmal der OnBoard-Sound ausreichen. Um ehrlich zu sein habe ich auch schon mit der Asus geliebäugelt, aber der Preis von beidem passt noch nicht in mein derzeitiges Budget. Kommt aber definitiv!
Danke, ich belasse es erstmal bei den im Gehäuse mitgelieferten Lüftern. SLI/CF sind für mich jetzt sowieso "gestorben" deswegen werde ich wohl auch nicht die am Anfang von mir erwähnte Kühlleistung brauchen.JustGee schrieb:Ich habe 2 Gehäuselüfter (einer mehr würde es noch in der Front werden, wenn ich mehr Platten hätte) und komme damit vollkommen aus. Bei SLI/Crossfire sieht es natürlich anders aus, aber bisher hast du es nicht, dann kannst du auch noch nachkaufen.
.
Hehe, danke für die Moralpredigt, ich weiß das es ne Menge Holz ist und ich dafür einen recht entspannten Urlaub genießen kann, aber ich habe mit meinen 30 Jahren schon recht viel vom Planeten mitbekommen :-) Und ich bin mir sicher das noch einiges kommen wird -> Backpacking 4 Life!Akula schrieb:@eXactMatX
@plazmoid
Zu diesen Zusammenstellungen für den Preis von gewissen Dingen muss ich immer wirklich schlucken. Und im Grunde würde es mich interessieren, woher die ganze Kohle immer kommt - vorallem wenn man das Ding fast nur zum zocken gebrauchen möchte. Aber das ist ja nicht das Thema und meine Seiteneinschub könnte so aussehen, als wäre ich neidisch auf dein Budget. Naja ein bisschen schon. Allerdings würde ich mit dem Geld lieber einmal mehr schön in den Urlaub fahren und die Kiste um die Hälfte abspecken. Davon hast du langfristig wesentlich mehr. Ansonsten jedoch, man lebt ja nur einmal.Gut, ich bin fertisch mit meiner Moralpredigt. *grins
moby_jones schrieb:Zu dem geflame recht weit oben sag ich jetzt mal nix.
Die Komponenten sind gut, auch wenn ich selber ebenfalls kein Crossfire nehmen würde.
Netzteil: das E9 480 Watt mit CM oder SeaSonic x560 (kostet allerdings etwas mehr). Prüf aber vorher die Kabellänge, nicht dass du da stehst wie in nasser Pudel, weil das 8Pin CPU Kabel zu kurz ist.
Grafikkarte ist super, sollte echt für fast alles normale reichen, außer du bist 6 Monitor Hardcore Zocker.
Der Noctua NH-D14 sollte passen (hab den selber bei mir in einem µATX Gehäuse - gibt aber auch eine schöne Kompatibilitätsliste auf Noctua.at
Gehäuse-Lüfter: guck dir mal die e-Loops an, falls du da noch was machen willst. Würde aber erstmal die Gehäuse Lüfter nehmen und gucken wie laut die wirklich sind.
SSD ist top, Festplatte (ich hab eine WD Green und die hört man nicht) sonst bastel dir eine gute Entkopplung mit Einweggummi's - also diese dicken (hier im Forum gibt es eine gute Anleitung dazu.)
Soundkarte und Kopfhörer sind immer eine Investition wert - zumal das die Teile sind, die wahrscheinlich am längsten Leben, neben dem Netzteil und Gehäuse und evtl Blue-Ray Laufwerk.
Ein kleineres Netzteil habe ich schon gewählt. Das Dark Power 10 550W sollte auch von der Länge der Kabel her im Gehäuse reichen. Beim Lüfter werde ich wohl beim Macho bleiben, darüber habe ich in letzter Zeit mehr gelesen als über den Noctua. Er war auch nur als alternative angedacht.
@eXactMatX: Ich habe gehört das OCZ die höchsten Ausfallraten im Bereich der SSDs hat und somit bleiben ich bei der Samsung.
Audioliebhaber
Banned
Am besten bestellst du beide und vergleichst selbst. Zu Eizos Qualität muss man ja nichts sagen.Vielen Dank für den Link vom Monitor. Er wird vom Bild her klar das bessere Gerät sein, leider schreckt mich die Tatsache ab das dieser nur 60Hz fährt und das ist in meinen Augen der Nachteil von solchen IPS Panels, außer man kauf sich einen aus Korea (Catleap). Ich bin noch einer von der alten Garde die damals an nem 120Hz CRT gezockt haben. Ich brauche einfach diese hohe Bildwiederholrate um anständig daddeln zu können.
Und zu den Hörern: Bitte geh vor dem Kauf probehören! Nichts ist schlimmer, als einfach so zu bestellen.
Hi 1Hz,
ich wollte mir zu Anfang den 27" ASUS VG278HE kaufen und auf FullHD zocken. Davon bin ich aber ganz schnell wieder weg da mir die 1920er Auflösung auf einem 27" zu grob Aufgelöst ist. Erst kürzlich dann würde der ASUS VG248QE vorgestellt, der das gleiche kann aber eben ein 24" ist. Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss.
120Hz bzw. 144Hz. haben mich deswegen überzeugt, weil ich dieses Video hier gesehen habe. http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Asus-VG278HE-144-Hz-versus-60-Hz-im-direkten-Videovergleich-sehen-Sie-den-Unterschied-1027897/ (Wie gesagt, im Video wird vom 27" gesprochen, der kleine Bruder kann aber das gleiche).
Hauptsächlich spiele ich Shooter und die profitieren eben von der höheren Hz-Zahl. Ganz nebenbei spiele ich für mein Leben gerne Quake(3)Live (seit dem release).
ich wollte mir zu Anfang den 27" ASUS VG278HE kaufen und auf FullHD zocken. Davon bin ich aber ganz schnell wieder weg da mir die 1920er Auflösung auf einem 27" zu grob Aufgelöst ist. Erst kürzlich dann würde der ASUS VG248QE vorgestellt, der das gleiche kann aber eben ein 24" ist. Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss.
120Hz bzw. 144Hz. haben mich deswegen überzeugt, weil ich dieses Video hier gesehen habe. http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Asus-VG278HE-144-Hz-versus-60-Hz-im-direkten-Videovergleich-sehen-Sie-den-Unterschied-1027897/ (Wie gesagt, im Video wird vom 27" gesprochen, der kleine Bruder kann aber das gleiche).
Hauptsächlich spiele ich Shooter und die profitieren eben von der höheren Hz-Zahl. Ganz nebenbei spiele ich für mein Leben gerne Quake(3)Live (seit dem release).
Am meisten profitieren Rennsimulationen davon ... die haben dann auch gleich den Vorteil, meist nicht ganz so performancehungrig zu sein. Bei Dir beißt sich die Katze eher in den Schwanz. In dem von Dir angegebenem Video wurde etwas verschwiegen. Nämlich die Einstellungen. Crysis Warhead bekommst Du mit einer GTX680 auf Full-HD nicht auf über 60fps - will sagen, die haben zu Demonstrationszwecken die Grafikeinstellungen runtergeschraubt. Mit vollen Details kommst Du noch nicht mal auf die 60fps, die ein normaler Monitor bringt. Insofern Du aber anscheinend Wert auf Bildqualität legst (Pixeldichte), bringt das irgendwie alles nicht wirklich was. Zumindest noch nicht. Wenn Du dann irgendwann mal auf eine neue Grafikkarte updatest und wieder Crysis Warheads spielst ...
Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:Am meisten profitieren Rennsimulationen davon ... die haben dann auch gleich den Vorteil, meist nicht ganz so performancehungrig zu sein. Bei Dir beißt sich die Katze eher in den Schwanz. In dem von Dir angegebenem Video wurde etwas verschwiegen. Nämlich die Einstellungen. Crysis Warhead bekommst Du mit einer GTX680 auf Full-HD nicht auf über 60fps - will sagen, die haben zu Demonstrationszwecken die Grafikeinstellungen runtergeschraubt. Mit vollen Details kommst Du noch nicht mal auf die 60fps, die ein normaler Monitor bringt. Insofern Du aber anscheinend Wert auf Bildqualität legst (Pixeldichte), bringt das irgendwie alles nicht wirklich was. Zumindest noch nicht. Wenn Du dann irgendwann mal auf eine neue Grafikkarte updatest und wieder Crysis Warheads spielst ...
Dennoch wird das Bild flüssiger dargestellt als auf einem Monitor der nur max 60Hz fährt. Ich habe hier mal ein kleines Vid rausgesucht. Wenn du magst kannst du es dir anschauen, aber die Kernaussage von dem Vid ist die, dass der erfahrene Spieler den unterschied zwischen 60Hz & 120Hz sehr gut sehen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=a2IF9ZPwgDM
Hast du mal was von nVidias Adaptive VSync gehört? Ist das zu empfehlen?
moby_jones
Lt. Junior Grade
Also ich seh da ehrlich gesagt keinen unterschied, kann aber auch sein, weil mein Monitor nur 60 Hz darstellen kann.
Aber wenn 120Hz, denn ist der Schritt zu 3d doch nicht mehr weit. Welcher Hersteller ist denn da atm besser - AMD oder Nvidia.
Aber wenn 120Hz, denn ist der Schritt zu 3d doch nicht mehr weit. Welcher Hersteller ist denn da atm besser - AMD oder Nvidia.
Meines Wissens nach hat nVidia die Nase ein paar Jahre vor AMD. Ich lege aber nicht sonderlich großen Wert auf 3D Gaming. Das ist wohl ein lustiges Feature aber nach 1-2 Std. intensiven 3D spielens bekommt man wohl Augenkrebs =/
Das ist unterschiedlich. Manch einer kann es sehen. Jemand anderes dann wieder nicht. Zwei sehr schön vergleichbare Kurztests, oder? ;-)
Aber wenn man es sehen kann, dann auch nur, wenn die Bildwiederholrate, die die Grafikkarte liefert, auch schnell genug ist. Und das wird bei Dir eher nicht der Fall sein - es sei denn, Du schraubst die Bildqualität runter ....
Aber wenn man es sehen kann, dann auch nur, wenn die Bildwiederholrate, die die Grafikkarte liefert, auch schnell genug ist. Und das wird bei Dir eher nicht der Fall sein - es sei denn, Du schraubst die Bildqualität runter ....
moby_jones
Lt. Junior Grade
Denn bleib bei AMD. 
Aber lese dir bitte das nochmal durch, auch wenn wahrscheinlich vergeblich.xD
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2440w.html
Aber lese dir bitte das nochmal durch, auch wenn wahrscheinlich vergeblich.xD
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2440w.html
Wenn Du übrigens so empfindlich bist - auch ohne Multi-GPU ist das Bild bei nVidia flüssiger. Die Unterschiede in den Abständen wischen den Bildern bei AMD sind größer, was sich dann bei Multi-GPU zu den gut sichtbaren Microrucklern aufschaukelt (und bei einem so schnellen Monitor ggf. wieder eher relevant ist).
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch erst gehört. Erst kürzlich hat doch so eine Seite ein Test veröffentlicht der das bestätigt. Das Problem ist auch noch gar nicht so lange bekannt. Soll wohl aber ein Treiberproblem sein oder?
Zur 7970 ghz würde ich nur deswegen greifen weil diese einen höhren VRAM hat und der ist auf längere Sicht ein wenig Zukunftssicherer. Zudem spielt halt das P/L-Verhältnis eine rolle.
Würde ich mir die 680 mit mehr VRAM hohlen verbrate ich einfach zu viel Geld =/
Zur 7970 ghz würde ich nur deswegen greifen weil diese einen höhren VRAM hat und der ist auf längere Sicht ein wenig Zukunftssicherer. Zudem spielt halt das P/L-Verhältnis eine rolle.
Würde ich mir die 680 mit mehr VRAM hohlen verbrate ich einfach zu viel Geld =/