Absegnung Gaming pc ~850 -900 euro.

Jason_Cc

Banned
Hi, im vorraus bedanke ich mich schonmal für die Gedult trotz den aktuell sehr vielen topics mit beinahe gleichem Inhalt.
Im Urlaub kommt man eben dazu aufgeschobene Projekte anzugehen.
Hab mir natürlich die Tage schon die empfohlenen Zusammenstellungen angesehen und mich sehr an der 850 Euro version orientiert+ einige Komponenten aufgewertet (denke ich)

https://www.mindfactory.de/shopping...221a0e739c7240cb5b5d310f871a3b2871b6381d704da

Die 1060 ist circa nen 10er Teurer als die 480 welche wiederum nen 10er teurer ist als die 470.
Generell bin ich eher auf Nvidia gepolt, allerdings habe ich dieses Jahr auch meinen BMW gegen einen Opel getauscht.
Bin also durchaus auch offen fur die Radeon wenn ihr sagt es ist die bessere Karte.

1. Preisspanne?
insgesamt 1000€ allerdings mit Monitor.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- danach wenn möglich aufrüsten,aber wer weiß schon was dann ist.
3. Verwendungszweck?
-gaming zu 90%

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe /maximale Details aktueller Spiele wären das Ziel
- Quer durch alle Genres ausgenommen Rollenspiele Wie Tomb raider

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- etwas 3d Cad wäre durchaus interessant für mich, ist aber nicht der geplante Einsatzzweck

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nada

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. ja, das Laufwerk ist mit Absicht in der Zusammenstellung
- 2. ja, mir ist klar das eine 1Tb Festplatte fehlt, kommt nach, habe Kurzfristig gehört das ich demnächst geburtstag habe :p

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in KW1 wäre ganz nett.

vielen Dank schonmal an alle :D

Kann man so machen. Für die HDD brauchst du dann ein weiteres Sata Kabel, beim Board sind nur 2 dabei, falls du die SSD nicht als M.2 kaufen magst. Persönlich würde ich die SSD eine Nummer größer wählen, sonst ist sie mit ein paar Spielen direkt voll. Diverse Spiele oder CAD Daten mögen es schnell in den Ram geladen zu werden. 1060 vs. 480 gibt es keinen klaren Sieger, die Diskussionen zu dem Thema sind hier im Forum endlos. Mal ist die eine schneller, dann die andere; Nvidia hat nur 6GB Vram nutz diesen aber effizienter und ist bissl sparsamer etc. Schau einfach ob eine der beiden bei deinen Spielen signifikant schneller ist, falls nicht kannst du auch eine Münze werfen.

Schau dich mal bei Asus um, da gibts gerade Cashback auf boards. Ich würde auf jeden falls eins holen welches nativ USB 3.1 Gen 2 unterstützt. Beim Netzteil würde ich vielleicht die 10€ mehr investieren in ein beQuiet Straigt Power 10 400W.

Bei der Grafikkarte würde ich bei nVidia eine Palit und bei der AMD eine MSI oder Powercolor Red Devil nehmen (Lautstärke)

Gehäuse würde ich viellicht auch etwas hochwertigeres nehmen.

Edit: und wie immer gilt: RyZen soll im Q1 2017 kommen und könnte für ein wenig mehr Geld 4c/8t bieten. wenn du den PC nicht unbedingt brauchst würde ich vielleicht noch warten. Allerdings kann es auch noch 4 Monate gehen bis Zen wirklich verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Intel Core i5 6500
- völlig ausreichend, der i5 6600 bietet nur 200/300Mhz mehr für ein zweistelligen Aufpreis, welches woanders besser investiert ist

Asus H170M-Plus mit Cashback
- relativ gute Ausstattung
- Alternative: Gigabyte GA-B150 HD3P

Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
- später auf 16GB aufrüsten da RAM momentan sehr teuer ist
- seit dem Sommer hat sich der RAM-Preis verdoppelt

DVD-Laufwerk, SSD und PSU
- in Ordnung

Sapphire Radeon RX470 Nitro 8G (1206Mhz) + AOC G2460PF
- Monitor: 24" FHD TN mit Freesync 35-144Hz
- RX470 ist nur 15% langsamer als GTX1060 und RX480, aber deutlich billiger
- das gesparte Geld in den Monitor stecken

Corsair Carbide 100R Silent Edition oder Nanoxia Deep Silence 3
- bessere, hochwertigere, schallgedämmte Gehäuse
- falls dir Optik wirklich wichtig ist: https://geizhals.de/?cat=WL-745250 (die Gehäuse gibt es auch in anderen Farben ;))
- das 100R mit Sichtfenster scheint oben offen zu sein -) leise rieselt der Schnee (bzw. Staub) rein....

= ~1010€ inklusive Versandkosten und guten Monitor wenn ich richtig gerechnet habe

Na-Krul schrieb:
1060 vs. 480 gibt es keinen klaren Sieger.
mMn ist die RX480 besser da
33% mehr VRAM
In DirectX12 schneller, siehe Benchmarks aktueller Spiele

Das Einzigste was für die 1060 spricht ist die bessere Effizienz und Sie ist in Nvidia-optimierten Spiele schneller. Dafür gibt es auch AMD-optimierte Spiele und der relativ hohe Stromverbrauch der RX480/RX470 lässt sich durch zB Undervolting mildern.

Jollyroger2418 schrieb:
Eventuell noch ein besserer CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Ich würde erstmal schauen, ob dir der mitgelieferte Kühler beim i5 leise genug ist.

Der Badner schrieb:
Edit: und wie immer gilt: RyZen soll im Q1 2017 kommen und könnte für ein wenig mehr Geld 4c/8t bieten. wenn du den PC nicht unbedingt brauchst würde ich vielleicht noch warten. Allerdings kann es auch noch 4 Monate gehen bis Zen wirklich verfügbar ist.
In einer Woche auf der CES 2017 wird die neue Prozessorgeneration vorgestellt.
Intel Kaby Lake
AMD Zen
Gerüchten zufolge soll Kaby Lake schon nächste Woche lieferbar sein. Es sind schon Kaby Lake CPUs im Umlauf. Ich würde auch darauf warten. Dann kannst du dich zwischen drei CPU-Reihen entscheiden.

Der Badner schrieb:
Beim Netzteil würde ich vielleicht die 10€ mehr investieren in ein beQuiet Straigt Power 10 400W.
Das Straight Power hat gegenüber dem Vengeance zusätzlich OTP, ist Multi-Rail, hat ein leiseren und besseren Silent Wings 3 Lüfter und sollte hochwertiger sein. Ob es dir der Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Das Vengeance ist aber trotzdem ausreichend und auch relativ leise. Die 10-20€ kannst du zB in die Versandkosten, Aufpreis zum i5 6600, in ein besseres Gehäuse, Monitor stecken uvm.

TE schrieb:
Hi, im vorraus bedanke ich mich schonmal für die Gedult trotz den aktuell sehr vielen topics mit beinahe gleichem Inhalt.
Eher mit unterschiedlichen Anforderungen und/oder Erwartungen, daher kein Problem ;) Mit der FAQ Der ideale Gaming PC versuchen wir, diese verschiedenen Anforderungen und/oder Erwartungen abzudecken, der Rest soll hier eine Kaufberatung eröffnen.

TE schrieb:
Bin also durchaus auch offen fur die Radeon wenn ihr sagt es ist die bessere Karte.
Bei deinem Budget ja, denn Free-Sync Monitore sind dreistellig billiger als G-Sync Monitore, obwohl die Qualität von den beiden gleich ist. Siehe Computerbase Test.

TE schrieb:
"Ich baue selber zusammen"
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ ?

TE schrieb:
ja, mir ist klar das eine 1Tb Festplatte fehlt, kommt nach, habe Kurzfristig gehört das ich demnächst geburtstag habe.
Ne 1TB HDD kostet ja auch nur 40-50€. Ne Seagate Surveillance HDD 5900rpm 1TB oder WD Purple 1TB würde ich dir empfehlen. Gegenüber den billigen Desktop HDDs (Seagate Desktop und WD Blue) haben sie eine 24/7 Zulassung, heißt sie sollten länger halten, aber die Zuverlässigekeit ist dadurch nicht besser. Außerdem sind sie etwas leiser, aber auch langsamer. Das wird aber mit der SSD ausgeglichen ;) Wenn du doch lieber eine schnellere HDD haben möchtest, dann die Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB.

TE schrieb:
1920x1200
- hohe /maximale Details aktueller Spiele wären das Ziel
- Quer durch alle Genres ausgenommen Rollenspiele Wie Tomb raider
Woher kommt diese Auflösung? Besitzt du schon ein Monitor? Den würde ich dann verkaufen und das eingenommende Geld in einen neuen Monitor stecken.
Die RX470/480 und GTX1060 schaffen alle aktuellen Spiele @FHD @hohe/mittlere Details mit Luft nach oben.

TE schrieb:
Die 1060 ist circa nen 10er Teurer als die 480 welche wiederum nen 10er teurer ist als die 470.
Der Badner schrieb:
[...] bei nVidia eine Palit [...]
Naja du hast die billigsten Pendante genommen.....würde eine hochwertigere MSI RX480 Gaming X oder Gainward GTX1060 Phoenix eher nehmen...
Palit und Gainward sind baugleich, bloß mit dem Unterschied dass Gainward 1 Jahr mehr Garantie bietet...

TE schrieb:
ja, das Laufwerk ist mit Absicht in der Zusammenstellung
Der beste Witz den ich seit langem gehört habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Hallo,

Intel Core i5 6500
- völlig ausreichend, der i5 6600 bietet nur 200/300Mhz mehr für ein zweistelligen Aufpreis, welches woanders besser investiert ist
...
Na ja, bei aktuell nicht einmal 7,- Mehrpreis, kann man die Mehrleistung der i5-6600 CPU schon mitnehmen.
Preisvergleich i5-6500 vs. i5-6600 (Stand 31.12.16): http://geizhals.de/?cmp=1290386&cmp=1290381

Tagespreise halt :)
Normalerweise kostet der i5 6500 bissl weniger. Aber für den Aufpreis kann man es mitnehmen.

Moin, die Auflösung hab ich einfach aus der Vorlage kopiert, keine Ahnung warum da 1200 steht, gemeint ist klarerweise 1080.
Das mit dem RAM aufrüsten wenn günstig ist eine gute Idee, danke. Tagespreise sind so eine Sache, von gestern auf heute ist der Warenkorb fast 40 Euro teurer geworden.
6600 ist aber wirklich nur marginal teurer als 6500. Bei den Grafikkarten muss ich wohl ne münze werfen 😛
Case ist geändert (Preis um 20 Euro gestiegen) und board ist ein Asus b150 Pro gaming.

Wie sieht nun die finale Konfi aus ?

Intel 6600
Power Color Red Devil
8gb vom crucial speicher
Corsair doch wieder das carbide 100 weil relativ schlicht
Asus b150 pro
275 GB crucial mx 300
1000gb wd blue
Netzteil von be quiet
Und eben das Laufwerk.
Asus vp247h monitor
Sharkoon Tastatur, ne Maus und ein gamepad.
Habs nicht zusammengerechnet, werden aber so um die 1050 euro sein.

Ich würde eher ein AOC G2460PF nehmen.
144Hz mit Free-Sync, die Investion lohnt sich!
Außerdem passt es ins Budget, siehe meine Antwort weiter oben.

Hast du meinen verlinkten Gehäuse angesehen? Da gibt es auch schlichte Gehäuse, aber mit besserer Ausstattung, u.a. mit einem Deckelstaubfilter...

Welches Netzteil von be quiet?

Zuletzt bearbeitet:
Der aoc ist 100 euro teurer als der Asus, Plan ist den jetzt zu testen, sagt er mir nicht zu, geht er zurück und es kommt was höherwertiges.
Netzteil ist ein System 8
Und das corsair Gehäuse hast du doch sogar auch vorgeschlagen.
Oben scheint tatsächlich kein Filter hinter dem Lochblech zu sein, macht aber nichts, staubfiltermatten haben wir in der Arbeit genug um das Saarland damit zu überziehen ;-)

Ich meine das 100R Silent Edition, nicht die billigere Version mit Sichtfenster.

System 8 ist gruppenreguliert, daher nicht geeignet für Gaming-PCs. Siehe Crossloadtests. Corsair Vengeance 400W oder besser be quiet! Straight Power E10 400W nehmen.

Wenn man nichts hochwertiges kennt, dann kann man das nicht beurteilen.
Hast du schonmal 60 vs 144Hz getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht, ich werde mal sehen ob sich die Gelegenheit ergibt. Bin mir auch mit der Größe nochnicht ganz sicher, aber das zeigt sich. Wirken die Spiele deutlich flüssiger mit 144hz? Und warum eigentlich ausgerechnet 144?

Zum System 8 hab ich nichts negatives gelesen, was hat es denn mit "Gruppenreguliert" auf sich?

"Da sbedeutet, dass vom Haupttrafo einmal 12 Volt und einmal 5 Volt gezogen werden. 3,3V werden von den 5 Volt dann genommen. WIrd nun die Last an einer der beiden Spannungen (12V oder 5V) erhöht, beeinflusst das automatisch auch die Spannung auf der anderen Schiene, womit man gerade bei unterschiedlich starker Belastung (Crossload) heftige Spannungsschwankungen hat, die teilweise die für ATX-Netzteile zulässigen Werte überschreitet und die Hardware auf kurz oder lang beschädigen kann.
Das Gegenstück ist eine DC-DC-Regulierung, bei der nur die 12 Volt Spannung erzeugt wird und alle anderen Spannungen davon abgeleitet werden. Die sind dann unabhängig voneiannder und die SPannung bleibt stabil."
http://www.gutefrage.net/frage/netzteil-gruppenregulierung-schadet-festplatte

Bei Strategiespielen , bei u.a. Shootern ja. Hängt von deinen Spielen ab.
KA warum es genau 144Hz sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie findet man nun heraus welche Gruppenreguliert sind und welche nicht? Bei mindfactory gibt's dazu keine Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft der PC übrigens, last Minute Entscheidung war noch das Mainboard doch gegen das gigabyte zu tauschen, einfach weil ich mich kenne und weiß das ich den Cashback wahrscheinlich nicht geholt hätte ^^
Zusammenbau und Inbetriebnahme ohne besondere Vorkommnisse, hab den PC in der Arbeit zusammen gebaut weil ich nicht bis zuhause warten wollte. Kabel vom Netzteil grenzwertig kurz, 2cm weniger bei den strängen hätte nicht funktioniert. Dafür hab ich jetzt das Kabelmanagement in meine Augen ideal hinbekommen, mehr geht denke ich nicht. CPU Kühler werde ich wohl gegen etwas leiseres tauschen, zwar nicht störend, aber deutlich wahrnehmbar wenn gerade kein Ton läuft.
Danke für die Tipps.
Jetzt heists Augen offenhalten nach angeboten und preisverlauf für RAM und die Sache mit dem Netzteil...
Bild.jpg

Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)

Bitte das System Power 8 zurückschicken und gegen ein Vengeance 400W oder Straight Power E10 400W ersetzen.
Ich habe dich doch aufgeklärt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben