Absegnung Gaming PC

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

es geht um folgende Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-455753

Gespielt werden in erster Linie Diablo III, WoW, SC II und League of Legends.
Bitte nicht weiter auf die Peripherie eingehen, es geht lediglich um Verbesserungen / Vorschläge für das System.

Gruß,
TwentyOneEight

Kann man so kaufen, für den i5 würde zwar auch kleiner Kühler langen, ist aber kein muss.

(Als nur der PC + Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Tastatur kann ich dir nur stark abraten. Ich würde an deiner Stelle hier im entsprechenden Unterforum einmal querlesen.

Super Zusammenstellung. 3 TB ist auch ausreichend gross fuer alles :D

Nur das Headset ist halt richtig sch**** fuer das Geld

Ich werde wahrscheinlich zur 2013er Version greifen. Mit der habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Ich weiss, dass Razer nicht das Nonplusultra ist aber die Black Widow Ultimate 2013 ist bisher die beste Tastatur die ich zum zocken hatte.

Stimme diamdomi zu, das Headset ist für das Geld rotz. Lieber ein Kopfhörer + Ansteckmikro. Nur weil irgendwo in cooler und hipper Schrift ULTR4RZ_G4M1NG-pr0_-_$n1P3R draufsteht, bedeutet das nicht, dass das Headset EXTRA fürs Gaming optimiert wurde, weil normale Kopfhörer dieselben Anforderungen haben wie Gaming
Bei der Tastatur würde ich das Cherry MX Board 3.0 nehmen, da hast du einen deutschen Hersteller mit ordentlicher Qualität, keine kindische und lächerliche GamorZzz Aufschrift und Design und sparst 20€, weil Beleuchtung bei einer Tastatur fürn Arsch ist. Im dunkeln am PC sitzen ist schlecht für die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
@diadomi

Ich kenne die Meinung der Foren User über Headsets.
Für mich kommt ein Kopfhörer + Mic nicht in Frage, das Handling hat bei mir oberste Priorität. Ich kann das Headset schnell muten und am Ohrhörer die Lautstärke verstellen. Der Sound ist für mich ok. Überteuert ist es aber trotzdem ;)

Lohnt sich ggf. der Aufpreis zum 4690?

Zwei so teure 1080p Monitore in 23 Zoll ? Sicher ?

Für wenig mehr bekommt man 1920x1200, das hat Mehrwert.
Für 270€ gibts Korea 27'' 2560x1440 Monitore, bei der Graka nicht verkehrt, oder eben als HP oder Dell für 400-500€.
Und wenn schon musst du 3 Monitore nehmen für Eyefinity, so ist das nichts halbes und nicht ganzes.

Ansonsten ist der Rechner recht teuer und trotzdem nur ne R9 280X drin, da würde ich noch 50€ drauflegen und ne Asus R9 290 ohne X kaufen, bis Ende August kostet die noch 300€ wenn man Cashback nutzt.

Und ob man für 300€ Headset, Maus und Keyboard kauft muss jeder selbst wissen, für das Geld würde ich in Urlaub fahren :D

Und ein lumpiges 15€ DVD Laufwerk würde ich auch nicht verbauen, das sollte mind. BlueRay lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank. Endlich mal jemand der sich ums Netzteil etwas Gedanken gemacht hat und keinen 600W Klopper oder mehr vorschlägt ;)

Also ich besitze selbst die Razer und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie ist zwar mechnisch-typisch etwas laut, aber man gewöhnt sich dran ;)

Der Rechner passt so, aber wenn du die beiden Monitore zum Zocken haben willst, hast du halt immer nen schwarzen Balken in der Mitte. Wie wärs mit einem extrabreiten 21:9 Monitor mit 29" (gibts ab ~300€), oder noch größer dann mit 34". Damit kommt eine R9 280X auch besser klar als mit 2x FullHD-Auflösung (die 21:9 haben eine Auflösung von 2560x1080; zwei FullHD liegen bei 3960x1080).

Edit: Hab nicht auf die vom TE genannten Spiele geschaut, bei denen kann die R9 280X auch 2mal FullHD machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich finde die Zusammenstellung auch sehr gelungen, allerdings würde ich einen Xeon 1231 v3 nehmen.
Kostet nicht wirklich mehr und hat mehr Power. Bei der Grafikkarte würde ich mir auch nochmal Gedanken machen.

Viel Spaß mit deinem Rechner!

Naja BlueRay benötige ich schlicht und einfach nicht, daher nur ein normaler Brenner für den Notfall.
Auf einem Monitor wird gespielt, auf dem anderen gesurft / Stream geschaut. Eyefinity kommt daher nicht in Frage.
16:9 daher, weil die meisten Spiele optimal auf dieser Auflösung laufen. Keine schwarze Balken beim Stream schauen etc.
WQHD benötigt zu viel Leistung, da spiele ich lieber mit max. Details auf Full HD.

Ich wuerde dir ein guten Kopfhoerer mit dem aktuellen Modmic empfehlen. Dort kannst du auch per Knopfdruck muten. Sound laut/leiser geht dann zB ueber die Tastatur oder Maus

Ist halt immer Ermessenssache. WQHD hat halt "von haus aus" 1,33x1,33 SSAA (bei gleicher Diagonale). Den besten aller Antialiasing Modie. Für ne R9 280X ist es aber trotzdem zu viel.

Nun - lassen wir - wie gewünscht - die Peripherie aussen vor - und zum System.

Passt - lediglich den i5 würde ich hier nicht nehmen.

Da Du kein OC machst, würde ich persönlich klar einen Xeon E3-1231 v3 nehmen.

OK - 50€ mehr - aber die Kiste läuft ja auch länger als 3 Tage - und da würde ich den Hyperthreadingvorteil in jedem Fall haben wollen.

Das mit dem Prozessor ist ein guter Tipp. Den werde ich noch ändern. Ich war mir jetzt nur nicht sicher, in wie weit sich der Aufpreis zum Xeon lohnt.
Ergänzung ()

Ich hatte alles schon hier, sowohl WQHD Monitor als auch gute Kopfhörer mit Modmic. Ich kann also mit voller Überzeugung behaupten, dass es für mich nicht mehr in Frage kommt ;)

Möchtest du mit beiden Monitoren spielen, oder nur mit einem und auf dem anderen was anderes anzeigen?

Ich möchte nicht mit zwei Monitore spielen, wenn dann drei oder nur einer. Sonst hast du in der Mitte immer den blöden Abstand.
Und es gibt noch die relativ neuen 21:9 Monitore wie Marc Bühl schon erwähnt hat. Manche Spiele haben aber damit Probleme.

Ansonsten evtl. auch nur einen 27er mit 2560x1440.

Graka: eine Nummer größer, also 290. Bei dem Gesamtpreis sollte die schon drin sein.

Headset: da gibt es andere, die das auch können. Ich habe z. B. das Logitech H530 gebraucht für 20€ gekauft.

Zurück
Oben