Absegnung Gaming PC

omab0y

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Half-Life alyx, Mount&Blade Bannerlord, GTA V
Full HD mit Aussicht auf WQHD
VR (wahrscheinlich Oculus)
Hohe Grafik
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
höchstens auf Hobby basis

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC.
Leise ist nett, aber kein Hauptaugenmerk.
Multitasking (Twitch/YT neben gaming)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
soll ein kompletter Neubau werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Moin,
Ich habe die letzten Tage viel Recherche betrieben in anderen Beratungsthreads und hab anhand eurer Empfehlungen mir ein System zusammengestellt. Bevor ich jetzt den Abzug betätige, wollte ich nur kurz sicherstellen, dass mir dabei kein Anfängerfehler unterlaufen ist.
Ich wäre also dankbar, wenn ihr euren Segen / Einwände geben könntet.
Falls ihr Alternativen für den Lüfter habt, wäre ich dem auch sehr offen. Das würde die Shopverfügbarkeiten erleichtern.

Hier die Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1496722

Vielen Dank für eure Zeit.

(Ich hatte im Dezember schon einen ähnlichen Thread, bin dann aber doch noch nicht konkret geworden. Da jetzt die neuen releases kommen, ist das mein letzter. Versprochen.)

Hallo,

als GraKa würde ich eher diese kaufen:

https://geizhals.de/palit-geforce-r...6207ss19p2-180t-a2217008.html?hloc=at&hloc=de

ist sicher leiser. Und Palit ist echt super. Und Du hast 3 statt 2 Jahre Garantie. Beim Netzteil würde ich eher dieses kaufen:

https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html

Platinium halt. Und unwesentlicher Preisunterschied. Beim Mainboard würde ich auch überlegen ob ich nicht gleich auf x570 mit PCIe 4 und 2x PCIe für SSD setzen sollte. Klar etwas teurer aber zukünftig bestimmt besser.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omab0y
statt dem brocken eco würde ich eher etwa in richtung dark rock oder thermalright aro nehmen...rest sieht soweit gut aus :)

• Gefällt mir
omab0y schrieb:
Falls ihr Alternativen für den Lüfter habt, wäre ich dem auch sehr offen. Das würde die Shopverfügbarkeiten erleichtern.
Meinst wohl den Kühler...
Thermalright Macho wäre da sicherlich eine gute Alternative.

Ansonten kann man das mMn so kaufen. Gute Zusammenstellung!

• Gefällt mir
Anstelle des Corsair würd ich ein Pure Power oder ein Focus nehmen und dafür den Brocken gegen einen Fuma 2 tauschen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für das Feedback,
als Kühler habe ich mich vor allem auf Basis von Verfügbarkeiten für den Freezers 34 eSports Duo entschieden.

@Captain Mumpitz
Ich hatte gesehen, dass der Corsair hier schon öfters empfohlen wurde. Warum würdest du zu den von dir genannten Alternativen raten?

Ich halte das Corsair v.a. aktuell preislich einfach nicht attraktiv, wenn es genau so gute Netzteile für günstiger gibt.
Das Seasonic beispielsweise bietet 10 Jahre Garantie und ist auch komplett modular.

• Gefällt mir
Das Corsair ist ein gutes Netzteil, aber etwas zu teuer für das, was es bietet. Da bietet besonders das Fractal Design mit 80+ Platinum das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank!
Damit steht jetzt meine Wunschliste.
Falls es keine weiteren Einwände gibt, werde ich heute Abend bestellen.

Zurück
Oben