Absegnung Gaming PC

datalukas

Captain
Hallo liebe Forengemeinde,
ich wollte für einen Bekannten einen Gaming PC zusammenstellen.
Er soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden. Er spielt Spiele wie Minecraft, Crysis.
So, hier die Zusammenstellung (bestellt wird bei Mindfactory, alle Preise gerundet):

Core i5 2400 151€
Scythe Mugen 2 33€
Asrock H67M 68€
4GB Kingston ValueRam 1333 CL9 33€, vielleicht auch 8GB wegen den günstigen Preisen, aber er hat gesagt er braucht es nicht
Gigabyte GTX560 Ti OC 188€
WD Caviar Blue 500GB 32€
Asus DRW-24B3ST 19€
Cougar A450, 53€
Sharkoon T9 Value 50 €
Win 7 HP 64 Bit 70€
Summe: 697€

Dann noch den Samsung P2250 als Monitor. Er wird demnach auf Full HD spielen.
Also, da gäbe es ja noch die Möglichkeit einen i5 2500K, einen Scythe Mugen 2 und ein P67/Z68-Board zum Übertakten zu nehmen. Allerdings hat er gesagt, er braucht das nicht.
Schon mal Danke im Voraus
Datalukas

Kurz und Knapp: passt. Monitor ist der Dell Ultrasharp eine Überelgung Wert. Super Panell zum günstigen Preis und spielen kann man damit auch. 2500k lohnt nicht wirklich wenn man nicht übertakten will. Der Scythe Mugen ist ne Überlegung wert.

Sehr vernünftige Zusammenstellung. Hat ein super P/L-Verhältnis.
Der i5-2400 hat mehr als genug Leistung um aktuelle und kommende Spiele zu befeuern.

Alles solide Komponenten. Wenn er wirklich kein OC macht dann kannst du die so bestellen.
Als Monitor würde ich eher ein 23''-24'' empfehlen, mit dem besagten Dell hat dein Bekannter ein Top Gerät für Gaming und Filme.

Da kann man sicherlich noch etwas optimieren, um Geld zu sparen:

Anstelle der Intel Plattform einen erheblich günstigeren PII 955 mit günstigem Board spart alleine schon ca. 80,-. Einmal den höheren Multi eingestellt (~3,6 Ghz sollten alle 955er mit Standardvcore schaffen) und man hat eine günstige Gaming CPU.

Anstelle der überteuerten GTX560Ti die nur unwesentlich langsamere HD6870, die dann auch gleich mal 40,- weniger kostet.

Alles in allem gute 120,- gespart bei nahezu gleicher Gamingperformance und dank der sparsameren 6870 auch kaum höherem Gesamtstromverbrauch.

ich würde 1. eine anderen Prozessor nehmen, denn der Aufpreis zu den stärkeren Modellen ist gering. (wenn noch Geld vorhanden ist^^)
2. 8 GB nehmen, der wird das beim Games aktueller Games schon fast brauchen
3. Lieber die EVGA FPB nehmen, die ist im Ref. Disign und somit schön leise und du hast eine bessere Garantie.
4. Ein anderes Netzteil würde das Bequiet E8 mit 500 Watt vorschlagen, denn wenn er was größeres später haben will, braucht er gleich ein neues Netzteil.
5. Beim Monitor was drauflegen und den Dell nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a535718.html
Der hat ein IPS-Panel und gibt somit ein viel schöneres Bild aus

Zu 2. MOmentan 8 GB nehmen wegen des Preises, aber ich bin mir ziemlich sicher das kein Spiel wirklich in Zukunft 8 GB nutzt. Wenn man high-res Mods zoggt kommt es eher auf VRAM an.

datalukas schrieb:
Asrock H67M 68€
Sharkoon T9 Value 50 €

Sorry, aber Du willst nicht ernsthaft ein mATX-Board in einen Midi mit Seitenfenster einbauen? Das sieht grausam aus!
Lieber ein H61DE/S3, H67DE3 oder P67 Pro3 (nach Preis sortiert). ;)

So,
noch eine kleine Änderung: Ich denke, wenn er nicht übertaktet, reicht auch ein Coolermaster Hyper TX3?
Was den Monitor angeht, ich habe den P2250 auch, ist der jetzt schlecht? Ich hatte noch nie einen Monitor mit IPS-Panel, weiß deswegen nicht, wie das ist.
Werde ihn jedenfalls mal fragen, ob er das will.

So, dann noch mal das ganze System:
Core i5 2400 151€
Coolermaster Hyper TX3 16€
Asrock P67 Pro3 94€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 53€
Gigabyte GTX560 Ti OC 188€
WD Caviar Blue 500GB 32€
Asus DRW-24B3ST 19€
Cougar A450, 53€
Sharkoon T9 Value 50 €
Win 7 HP 64 Bit 70€
Summe: 726€

So, hab jetzt das P67-Board genommen. Wenn er doch mal Lust zum Übertakten hat, kann er den i5 2400 zumindest begrenzt übertakten (nur bis 3,8Ghz, da er keinen voll offenen Multi hat).
Noch eine Frage:
Hat das Board 2 Gehäuselüfteranschlüsse? Meins hat das nämlich nicht. Wenn nein, dann würde ich so was bestellen: http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Y-Kabel_3-Pin/78799/?
So eins bräuchte ich nämlich selber noch.

@kammerjäger Ich denke, schlimmer wäre es, wenn man so ein Board (mITX) nehmen würde:
http://www.mindfactory.de/product_i...-H67M-ITX-Rev3--mini-ITX-GBL-R-V-DDRIII-.html

Also, ich weiß nicht genau welcher Anschluss das ist. Bei mir steht jedenfalla CHA_Fan drunter und den meine ich.
Das Board, das ich besitze (ASUS P8H67-M SG), hat davon nur einen. Eigentlich ist eh alles an dem Board schlecht: Kein USB 3.0, kein DVI, nur drei Soundanschlüsse...
Hätte ich mich vorher besser informieren sollen.

Zum Netzteil: Wie wärs denn mit dem Antec High Current Gamer 520W oder dem Sharkoon Rush Power 500W? Die sind sehr günstig.

@RastloseSeele: und warum bitte? Das bringt kaum was und kostet dafür viel zu viel. Außerdem ist der Phantom-Kühler auf der 560 nicht so gut wie auf der 570. Dann doch lieber Ref. Design!

Segelflugpilot schrieb:
Zu den Anschlüssen, das Asrock P67 Pro3 hat davon 4 und du hast noch einen weiteren zum regeln.

Wie, also wenn ich die Lüfter steuern will, dann kann ich das nur mit dem einem Anschluss?

Zurück
Oben