Absegnung Gaming Rechner 1500-1800€

nekasrof

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für Gaming und Office und hoffe ihr könnt mir Auskunft darüber geben ob meine Zusammenstellung so passt oder ob es etwas gibt was ich unbedingt ändern müsste.

PC soll mindestens für die nächsten 5-6 Jahre ausreichen weswegen ich mich für 8-Kern CPU, X570 Board und die schnelle SSD entschieden habe.

Wäre cool wenn ihr meine Liste absegnen könntet würde gerne schnellstmöglich bestellen. :)


https://www.mindfactory.de/shopping...221e566c539751c851022e0b19d7593e124d22f7cbba8

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … neuste AAA, CoD MW, LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Höchst mögliche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ebenfalls soviel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, dezente Beleuchtung aber keine farbigen Lüfter o.Ä

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
erstmal einen 2560x1440, 144hz, 1ms G-Sync kompatibel .. wird auch neu angeschafft hier gerne Vorschläge was gut ist und wenn möglich >400€

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Eventuell alte SATA SSD (Samsung evo 500gb ca 5 Jahre alt)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau über mindfactory
 
Nimm 32 GB RAM, der Aufpreis ist gering.
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html
... wäre ne Möglichkeit

Beim Board kann man ruhig 100€ sparen, es sei denn du benötigst etwas spezifisches von einem X570 Board wie PCIe 4.0

Die 3 extra Lüfter sollten eigentlich nicht benötigt werden, das Gehäuse hat bereits 2x140mm drin, das sollte reichen.

120€ für 500GB SSD finde ich zu teuer, da würde ich mehr TB/€ suchen. Muss auch keine nvme sein, SATA-SSD tut es auch.
 
Um mal einzeln auf die Komponenten einzugehen:

CPU: Passt

Kühler: Halte den Noctua NH-U14S für die bessere Wahl statt des Dark Rock.

RAM: 16GB halte ich für zu wenig und dann auch etwas überteuert. Lieber den hier:
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html

GPU: Dürfte passen, das können andere besser beurteilen als ich

Netzteil: Dürfte passen, gibt aber auch gleichteure Alternativen die ggf etwas besser (langlebiger) sind.

SSD: Puh, so viel Geld für nur 500GB? Würde direkt auf 1 TB gehen:
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7_1246506.html
-> doppelte Größe für 30% Aufpreis.

Gehäuse: passt,

Lüfter: passt.

Board: keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever und Senvo
Okay, ich würde folgende Sachen ändern:

Die teure NVME SSD raus und eine deutlich größere Sata SSD rein, mehr Speicher auf der SSD sind mMn. wichtiger als ein wenig mehr Geschwindigkeit (die z.B.)

Der Kühler ist zwar gut, mMn. aber ein wenig zu teuer. Falls du so ein großen Kühler haben möchtest (ich hab ein Brocken 2 auf einem 4790 und höre ihn nicht), würde ich den Scythe Fuma 2 kaufen, gleich wieder 30€ gespart.

RAM kauf keinen BlingBling RAM, sondern leg die gesparten € in 32 GB Crucial an, hast du mehr von.

Beim Mainboard bin ich in der Tendenz raus (und es müssen ja auch die Anschlüsse zu deinen Anforderungen passen), ich finde das Teil aber doch sehr teuer. Warum hast du genau das Gewählt?
 
Mainboard ist überdimensioniert, CPU-Lüfter ebenso. Die Gehäuselüfter sind überflüssig. Du hast bereits 2 Lüfter und den im Netzteil. SSD ist sehr gut aber auch sehr klein. Bedenke: Du hast nur 2 M2 Steckplätze.
 
Hallo,

würde da Folgendes ändern:
  • CPU Kühler gegen den Fuma 2 oder Mugen 5 PCGH tauschen, der DR4 ist sein Geld nicht wert.
  • RAM auf 32 GB aufstocken und gegen die Crucial Ballistix tauschen, gibts mit und ohne RGB.
  • SSD gegen die MX500 2,5" Variante tauschen und mindestens 1 TB nehmen. Wenn es eine NVMe sein soll dann zur 970 EVO ohne Plus mit 1 TB greifen.
    • Gleich Beide nehmen wäre natürlich auch eine Option. ;)
  • Gehäuselüfter weglassen ...
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten innerhalb so kurzer Zeit - bin begeistert.

Ich versuche mal auf alles gesagte einzugehen .. bitte entschuldigt die fehlende Formatierung .. schreibe vom iPhone.

Mainboard -> hatte ich anfangs das tomahawk Max eingeplant weil gutes p/l Verhältnis und eigentlich alles enthalten was ich brauche.. die Vorteile der X570 boards spielen für mich eigl keine Rolle .. hatte nur gedacht es wäre Zukunftssicherer als die B450 .. will wie gesagt erstmal längere Zeit Ruhe haben und hatte mich da bei meinem letzten PC auf mmn. falschen Prozessor und Mainboard festgelegt.

CPU Lüfter -> Hauptsache gute Kühlleistung und leise und nicht komplett hässlich .. gucke ich mir die genannten Alternativen gleich an.

RAM -> Scheinen sich ja alle einig zu sein - werden dann 32gb crucial

Gehäuse Lüfter -> wollte ich eigl tauschen sprich die 2 vor installierten raus da laut anderen Käufern relativ laut und zusätzlichen Lüfter in die Front. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und oder den Lüftern? Das Gehäuse sagt mir optisch sehr zu gerade in der Farbe.

SSD -> gucke ich mir eure 1TB Empfehlungen an .. hatte bis jetzt ne Samsung SATA mit der war ich sehr zufrieden deswegen tendiere ich hier grundsätzlich wieder zu Samsung .. lasse ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen.

Monitor -> sieht eigentlich perfekt aus .. paar Bewertungen auf Amazon verunsichern mich aber ..
 
Habe einen ähnlichen Rechner (die 2 Pure Wings vorne und einen weißen Shadow Wing hinten). Ich würde erstmal die normalen Gehäuselüfter testen. Persönlich empfinde ich diese nämlich schon als leise, bzw. gibt es einfach lautere Komponenten im Case.
 
nekasrof schrieb:
deswegen tendiere ich hier grundsätzlich wieder zu Samsung

Zur Crucial MX500 kann man ohne Bedenken greifen ...
 
PCTüftler schrieb:
Zur Crucial MX500 kann man ohne Bedenken greifen

Viel besser als die "Value"-Produkte (Q*) von Samsung. Aber nicht den "Nachfolger" BX500 holen.

Weisse Gehäuse können im Laufe der Jahre vergilben. Dieses Modell kenne ich aber nicht.
 
@Wochenende - BX und MX sind unterschiedliche Produktlinien, die BX500 ist kein Nachfoger der MX500 sondern von der BX300.
 
Zurück
Oben