Absegnung High-End PC

450 W ist schon ein bisschen wenig. Da hab ich selbst bei meinem über 4 Jahre alten Rechner mehr.
Ich finde man sollte da nicht zu knapp kalkulieren sondern lieber Luft nache oben haben
 
Basti__1990 schrieb:
die v4900 kostet ja keine 20€ mehr als die v4800 ;) also greif lieber zum offziell unterstütztem.

http://geizhals.at/de/705597
Stimmt schon, für den geringen Aufpreis nehme ich direkt die v4900.
Allerdings gibt es dann wieder andere 3D Programme, die nur die v4800 gelistet haben... :rolleyes:
Am Besten frage ich da einfach mal beim Hersteller direkt nach, was denn passiert, wenn ich nicht die empfohlene Karte habe.

xXyzXx schrieb:
450 W ist schon ein bisschen wenig. Da hab ich selbst bei meinem über 4 Jahre alten Rechner mehr.
Ich finde man sollte da nicht zu knapp kalkulieren sondern lieber Luft nache oben haben
Stimmt, bei meinen Komponenten könnte das wirklich knapp werden...
Ich denke ich nehm da besser folgendes:
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
 
Ich hab inzwischen noch mal ein wenig geändert.
Die aktualisierte Liste sieht so aus:

  • 1024MB ATI FirePro V4900 PCIe 2.0 x16 (Retail)
  • 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
  • 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A) Schwarz [2 Stück]
  • CoolerMaster Centurion 5 II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL
  • 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit [2 Stück]
  • Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • Asus P9X79 PRO Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
  • Prolimatech Armageddon Intel S1156, 1366
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

Sollte jemand noch Unstimmigkeiten sehen, bitte melden ;)
 
Der i7 passt nicht aufs board! Das ist ein sockel 2011 board du brauchst einen sockel 1155 board
 
Four schrieb:
Der i7 passt nicht aufs board! Das ist ein sockel 2011 board du brauchst einen sockel 1155 board
Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen... danke für den Hinweis!
 
Bart S. schrieb:
Und das NT ist total oversized. 400-450 Watt dürften dicke reichen;)
Also ich hab mein System bei bequiet mal hochrechnen lassen und kam auf eine geschätzte Auslastung von 64% (bei dem 580W).
Scheint mir jetzt nicht wirklich oversized...


btw: nächster Anlauf der hoffentlich diesmal passt (ehe ich noch komplett den Verstand verliere :freak: ^^)

  • 1024MB ATI FirePro V4900 PCIe 2.0 x16 (Retail)
  • 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
  • 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A) Schwarz [2 Stück]
  • CoolerMaster Centurion 5 II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL
  • 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • 4GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 [4 Stück]
  • Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Intel Z68 So.1155
  • CPU-Kühler steht noch aus
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
 
Der BeQuiet rechner gibt dir eine zu hohe auslastung an, schließlich wollen die dir ja die leistungsstarken (=teuren) netzteile verkaufen, dir reicht locker die 480W Variante. nimm aber die E9 version ;)

du willst bei mindfactory kaufen oder?
hier mal ein paar aktuellere (USB 3.0) gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...USB-3-0-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
http://www.mindfactory.de/product_i...gard-II-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tal-Arc-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

falls du stark übertakten möchtest wäre dieser CPU-Kühler was für dich
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html

ansonsten reicht für kleine CPU-OC versuche auch der hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684664/pid/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop die 480W variante nehmen
Als SSD lieber eine Crucial M4
Rest passt
 
Basti__1990 schrieb:
Der BeQuiet rechner gibt dir eine zu hohe auslastung an, schließlich wollen die dir ja die leistungsstarken (=teuren) netzteile verkaufen, dir reicht locker die 480W Variante. nimm aber die E9 version ;)
Da hast du sicher Recht. Ich tendiere daher eigentlich zur 500W Variante.
Allerdings ist diese ohne CM.
Ist sowas wichtig? (hab noch nie einen PC selbst zusammen geschraubt)

btw: wie merke ich später eigentlich, wenn das NT zu wenig Leistung hat? Gibt es dann irgendeine Warnmeldung oder wie stellt man sowas fest?

Basti__1990 schrieb:
richtig, ich hol alles bei mindfactory.
Aber warum empfiehlst du mir gerade diese Gehäuse? Nur wegen der Front USB.3 Anschlüsse?
Von deinen Vorschlägen würde mir nur der erste zusagen. Aber mir gibt es zu Bedenken, dass dort alle Anschlüsse ganz oben sind: das ist doch sicher tierisch anfällig für Staub...

Hat zwar kein USB.3 aber gefällt mir trotzdem: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne NT
Was hälst du von diesem Gehäuse?


Four schrieb:
Als SSD lieber eine Crucial M4
Ich glaub bei der Corsair gehen die Meinungen wohl sehr auseinander... ;)
Aber ich seh kein Problem auf die Crucial M4 umzusteigen;
gibt hiervon genauso viele gute Bewertungen und preislich isses ja auch derselbe Rahmen.
 
Four schrieb:
deswegen ja auch meine Frage, ob/wie wichtig denn das CM ist ;)
Aber ich glaube, das NT lege ich erst ganz am Ende fest.

Basti__1990 schrieb:
les dir zum Z9 eben nen Test durch ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ehaeuse-z9-plus-guenstig-und-gut.html?start=6
mir würde das design nicht gefallen, aber das ist ja geschmackssache

falls du angst hast, dass deine anschlüsse verstauben, musst du eben mal mit dem staubsauger ran :D
Scheint so als würde bei beiden Gehäusen irgendwas verstauben und ich müsste mit dem dicken Industriesauger ran :D
Ne Spaß beiseite, danke für den Link! Andere Tests auf dieser Seite waren ziemlich aufschlussreich.
Ich denke, ich werde mich für den Antec P280 Midi Tower entscheiden.
 
Four schrieb:
ist überhaupt nicht wichtig sieht nur aufgeräumter aus.
Dass es auch ohne geht war mich schon klar ;)
Ich wollte eher wissen, wie schlimm das Chaos ohne NT wäre.

btw: ich weiß, ihr empfehlt mir das 480W NT, aber mal rein hypothetisch: ;)
Was wären genau die Nachteile, wenn ich as 580W (E9 80+ Gold) nehme?
"Nur" höherer Preis oder auch schlechtere Effizienz? (ich glaub optimal sind doch 50-80%)
Oder anders gefragt, was schätzt ihr würde ich für eine Auslastung mit dem 580W haben?
 
Was wären genau die Nachteile, wenn ich as 580W (E9 80+ Gold) nehme?
"Nur" höherer Preis oder auch schlechtere Effizienz? (ich glaub optimal sind doch 50-80%)
Oder anders gefragt, was schätzt ihr würde ich für eine Auslastung mit dem 580W haben?
leicht geringere Effizienz da zuwenig ausgelastet. Im Idle viel geringere Effizienz. Unter 20% Auslastung bricht die Effizienz völlig ein.
die V4900 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss darf also maximal 75W verbrauchen. der 2600K hat eine TDP von 95W da aber die IGP nicht genutzt wird sind es 80W. SSD 5W unter vollast, RAM ka vielleicht 5W pro riegel und der rest ist Krimskrams.
 
Four schrieb:
leicht geringere Effizienz da zuwenig ausgelastet. Im Idle viel geringere Effizienz. Unter 20% Auslastung bricht die Effizienz völlig ein.
die V4900 hat keinen zusätzlichen Stromanschluss darf also maximal 75W verbrauchen. der 2600K hat eine TDP von 95W da aber die IGP nicht genutzt wird sind es 80W. SSD 5W unter vollast, RAM ka vielleicht 5W pro riegel und der rest ist Krimskrams.
So eine Rechnung hatte ich noch gar nicht gemacht. Aber stimmt, da würden 480W wirklich ausreichen.
Aber was ich mich frage: wenn ich mit so einem schon relativen guten PC keine 500W brauche, wozu gibt es dann überhaupt NTs, die locker das doppelte haben?
Holen sich das Leute mit einem 8 Kerner, etlichen Grafikkarten und sonstigen Stromfressern, oder für wen ist sowas gedacht?


Und noch ne zweite Frage:
Ich hab gerade gesehen, dass es auch einen i7 2700k gibt, der allerdings 50 Euro mehr kostet.
Lohnt es sich für den Aufpreis den besseren zu nehmen?
 
nein der i7 2700K lohnt nicht, da der 2600K einen freien multiplikator hat und man in 3min den 2600K so schnell wie den 2700K laufen lassen kann
 
Basti__1990 schrieb:
nein der i7 2700K lohnt nicht, da der 2600K einen freien multiplikator hat und man in 3min den 2600K so schnell wie den 2700K laufen lassen kann
aber das geht dann nur mit übertakten des Prozessors, oder?
(wollte meine PC eigentlich nicht übertakten, da ich Angst habe, dass er dann zu schnell Schrott ist...)
 
wenn du die Spannung für die CPU nicht erhöhst, dann kann nichts passieren ;)
es gibt übrigens Auto-OC funktionen, die sind auch sehr sicher, dafür kann man dann nicht ganz so weit übertakten wie wenn man es manuell macht.
 
Zurück
Oben