Jackery IFA Fireplace
Mobile

Absegnung HTPC fürs Wohnzimmer

gr4nd

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Wie im Titel geschildet, stehe ich davor mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzubasteln. Eigentlich ziehe ich mit meiner Freundin (deswegen soll er möglichst hübsch anzuschauen und möglichst leise sein) erst in 6 Monaten zusammen, jedoch habe ich momentan die Möglichkeit ziemlich günstig an Hardware zu kommen :)
Ich habe mir bereits folgende Komponenten ausgesucht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143158

Hauptsächlich soll er für die Wiedergabe von HD-Filmen, als Musikserver und evtl. mal für Spiele eingesetzt werden ( z.B. PES 2011/12/13... - hierfür werde ich, wenn nötig, aber erst später eine GraKa nachrüsten - aber erstmal irrelevant )

Bin für jeden Tipp dankbar!

wenn ich ihn nich benötige würde ich noch warten teurer wirds in nem halben jahr nemmer

du bräuchtest noch eine festplatte als datengrab. wo musik o.ä. liegt.

Sauber, aber
60GB SSD
XXX GB HDD als Datengrab
MSI Mainboard, da stromsparender (und UEFI^^)

Achja, ein NAS ist bereits vorhanden + eine vorhandene 2,5" HDD mit 500 GB ist auch noch vorhanden und wird eingebaut, hatte ich vergessen mitzuteilen.

Welches MSI Mainboard könnteste denn empfehlen - und lohnt sich der Aufpreis für ein 2400S? immerhin ist der fast 100€ teurer und wohl bisschen überdimensioniert für meinen Bedarf...

Die 32gb SSD ist zu klein und bei dem Case bringst du nur Low Profile Grafikkarten rein die selten und kaum zum spielen gut sind.
Jo und vergiss die Kühler fürs Case nicht, 6-900rpm 80mm und eventuell ein paar 7V Adapter wenns dir zu laut sind.

edit: der 2400er wär feiner dann kannst du bei HD Material in mkv nur mit knappen 8-10% Auslastung rechnen, der 2 Kerner schuftet da mit ca. 30-40% und dann is der Lüfter dementsprechend lauter.
'Brauchen' tust du ihn nicht wirklich, aber er bietet dir gute Reserven , vor allem wenn du zocken willst - dann auf jeden Fall immer den Quadcore vorziehen.

Ich würd mir generell keinen Dualcore mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, 8gb sind übertrieben. htpc (für mich) = video+audio abspielen, surfen, bilder angucken, tv-rekorder

auf der anderen seite ist ram gerade ziemlich billig. trotzdem würde ich das geld lieber in eine bessere ssd stecken!

deine spiele werden von 8gb auch nicht profitieren. hast du noch weitere anforderungen?

- Gehäuse ist Low Profile. Da wird es schwirig werden, ne Graka, TV Karte, ... nachzurüsten.
- 8 GB RAM sind völlig überzogen.
- beim BD-Rom ist die beigelegte Software für den Mülleimer. Hier musst du dir eben noch ne ordentliche BD Software kaufen (PowerDVD 10, TMT3)
- kommt drauf an, in wie weit du das noch alles erweitern willst, würde ich beim Mainboard darauf achten, dass zwei PCI Slots nebeneinander sein. Ich zB brauche ne TV Karte + CI und da braucht jedes einen Slot.

@Dr4ven: mein i3-540 hat auch nur eine Auslastung von unter 10% bei HD Material.

Ich denke auch dass für den Anfang ein i3 2100 ausreichend sein sollte - zumal ich später bei Bedarf immer noch nachrüsten kann.
Wie gesagt ist Spielen zweit- oder drittrangig, hab auch noch ne Xbox360 hier stehen und benutze diese nur wenn Kollegen vorbeikommen, sonst eher nicht.

Ein weiteres Anwendungsgebiet fällt mir gerade nicht ein, evtl. noch via Fernzugriff downloads starten, aber das kriegt ja auch mein alter MacMini G4 hin, den ich unter Umständen vielleicht auch noch irgendwofür einsetzen werde - wenn ihr irgendwelche guten Vorschläge habt immer her damit :)

Hab mir schonmal paar Anregungen geholt, aber dass ich am Ende vom PC die Jalousinen, Beleuchtung etc. steuern kann wäre mir ein bisschen zuviel Technik in der Bude ;)

Gäbe es noch eine Möglichkeit den Fernseher im Schlafzimmer über den HTPC zu verbinden - evtl. mit dem MacMini streamen? Weil für HD Rendering ist dieser leider zu schwach :)

Zurück
Oben