HTPC fürs Wohnzimmer

ich hab doch aber keine sicherung innerhalb eines raumes wo höchstens 10m kabel zwischen liegen?
 
Also den IR Empfänger werd ich mir jetzt defenitiv von dem Händler aus dem MediaPortal Forum holen. Scheint ein ganz gutes Teil zu sein.

Jetzt fehlt mir nur noch eine gute TV Karte inkl. CI Modul. (Wenn möglich auf einer alles auf einer Karte)
Und das mit dem Gehäuse macht mich auch noch ganz kirre, da kommst ja auf gar keinen grünen Zweig, wenn man was will, das optisch auch noch gut aussieht.
 
@XETIC: Ich les gerade in eurem Blog. Echt klasse. gibt es von Mediaportal auch ne APP für ipad um TV Programm drauf zu streamen?
 
XET!C schrieb:
Hast du mal bei MS-Tech nachgeschaut? Da ist FB und Empfänger mit dabei

Jo da würde mir das ganz gut gefallen...


http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/66/pdid/285


Wobei ich da ein anderes Netzteil brauchen werde, da 60Watt doch etwas wenig sein werden.
DVD-Laufwerk brauch ich dann auch nen Slimline.

Hat das Gehäuse eine PCI-Blende hinten wegen der TV-Karte?
Kann da irgendwie dazu nix finden.

Was auch noch gut aussieht wäre das....

http://geizhals.at/de/568687

Fehlt aber glaub ich die PCI Blende, oder?
 
Jap... nennt sich iPIMP. Der Entwickler hat leider keine Zeit die App weiter zu entwickeln.
Ist eigentlich keine App. Du gehst mit dem Browser rein und sieht dann aus wie ne App.

Aber Zukunft hat die App Couchpotato. Kostet zwar etwas, aber die wird noch richtig gut!

Für Android ist die App aMPdroid 1A. Damit steuer ich mein HTPC mit einem einem Tablet. Echt genial.
Werde ich mal im Blog ausführlich Berichten :D

@Scheibes...
das MS-Tech hat glaub ich keine Blende...
 
Wofür ne Fernbedienung wenn es kostengünstige kabellose Mäuse und Tastaturen gibt??!!

Ich bestätige mal die Wahl des AMD A6. Gute Wahl. Du sparst Dir die Grafikkarte.

Wenn Du Sky via HTPC mit entsprechender TV Karte sehen willst, empfehle ich DRINGEND ein mATX Board mit entsprechendem Gehäuse! Denn die DVB-C/S Karten mit CI-Slot belegen ZWEI PCI-Steckplätze (einer der Tuner an sich, der Andere für das CI Modul).

Ich würde nicht das Element Q nehmen. Hier mal ein Gehäusevorschlag, der erstens mit 80+ Netzteil direkt daher kommt und zweitens direkt 19" Rackmaße hat, der auf jeden AV-Receiver optisch passend zugeschnitten ist. Zudem ist es gut belüftet:

http://www.alternate.de/html/product/Antec/NSK2480/79864/?

Achte beim Ram darauf, das der mit 1,5 V läuft. Sonst erkennen die A75 Boards den nur als 1333er und nicht als 1600er Ram. In dem Fall der die Riegel mehr oder weniger standardmäßig brauchen, müsstest Du händisch ran. Die A75 Boards unterstützen nativ nur Rammodule mit 1,5 V bei 1333, 1600 und so fort.
 
miccellomann schrieb:
Wofür ne Fernbedienung wenn es kostengünstige kabellose Mäuse und Tastaturen gibt??!!

Ich bestätige mal die Wahl des AMD A6. Gute Wahl. Du sparst Dir die Grafikkarte.

Wenn Du Sky via HTPC mit entsprechender TV Karte sehen willst, empfehle ich DRINGEND ein mATX Board mit entsprechendem Gehäuse! Denn die DVB-C/S Karten mit CI-Slot belegen ZWEI PCI-Steckplätze (einer der Tuner an sich, der Andere für das CI Modul).

Ich würde nicht das Element Q nehmen. Hier mal ein Gehäusevorschlag, der erstens mit 80+ Netzteil direkt daher kommt und zweitens direkt 19" Rackmaße hat, der auf jeden AV-Receiver optisch passend zugeschnitten ist. Zudem ist es gut belüftet:

http://www.alternate.de/html/product/Antec/NSK2480/79864/?

Achte beim Ram darauf, das der mit 1,5 V läuft. Sonst erkennen die A75 Boards den nur als 1333er und nicht als 1600er Ram. In dem Fall der die Riegel mehr oder weniger standardmäßig brauchen, müsstest Du händisch ran. Die A75 Boards unterstützen nativ nur Rammodule mit 1,5 V bei 1333, 1600 und so fort.

Sieht auf alle Fälle schonmal nicht schlecht aus.
Dürfte glaub ich auch ganz gut in mein Wohnzimmerelement passen.

Fernbedienung sollte schon funktionieren, schon alleine deswegen weil ich sie schon habe und seit 1 Jahr nutze. :) Gibt nix besseres als eine Harmony One. :D
 
Nein. Aber meinen HTPC bediene ich mit ner Funkmaus oder, wenn der Bildschirm bei Musikwiedergabe aus ist, mit dem Smartphone übers WLAN (iTunes Fernbedienung unter WP7.5 bzw kann man den Rechner via Apps komplett fernbedienen wenn der Schirm ausist). Wie das mit der Harmony One geht...keine Ahnung. Ich habe das Ding nicht. Aber ich wage mal zu behaupten das eine Smartphonesteuerung des HTPCs bei ausgeschaltetem Bildschirm komfortabler und leichter zu realisieren ist.

Ich persönlich finde solche Mediafernbedienungen, die zumeist noch fürs Windows Media Center konzipiert sind, nicht brauchbar. Das WMC braucht man eh kaum; vor allem wenn man BluRays schaut oder verschlüsselte Fernsehprogramme mit Smartcard schauen will. Das wäre es mir nicht werd, dafür noch nen extra Infrarot-Sensor anzuschließen....aber das musst Du selber wissen.

Das Gehäuse besitze ich selber. Sind direkt schon 2 120mm Lüfter drin und ein 80+ Netzteil aus der Antec Earth Watt Serie. Mein HTPC mit nem Gigabyte A75 Board und ner AMD A4 3400 braucht bei BluRay Wiedergabe grade mal 70-75 Watt. Ich würde aber mittlerweile eher den A6 empfehlen, da dieser mittlerweile im Preis sehr gesunken ist und somit deutlich attraktiver ist, als noch im Oktober 2011 kurz nach Release. Als Board kann ich Dir sowas hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-A75M-UD2H/884864/?

Oder ein entsprechendes Pendant von Asrock. Ich möchte aber dennoch mal zur Sicherheit erwähnen, das Du DDR3 1600er Ram mit 1,5 V Betriebsspannung kaufst. Denn die Llano Speicherkontroller laufen von Haus aus NUR mit 1,5 V. Und händisch nachregeln will man ja nicht immer...ich habe den Fehler gemacht und darauf nicht geachtet und Ram mit 1,65 V Betriebsspannung gekauft. Die wurden nut als 1333er Ram erkannt und getaktet. Da die Llanos aber vom 1600er Ram profitieren, sollte man darauf achten; oder eben händisch im Bios nachregeln. Mir ist die Automatik jedoch immer lieber, als den Speicherkontroller in Bezug auf die Betriebsspannung ausserhalb der Spezifikationen dauerhaft zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unterscheiden sich unsere Nutzungsgewohnheiten einfach etwas :-). Aber das MediaPortal werde ich mir mal ansehen. Bisher bin ich mit VLC und Power DVD Ultra ganz gut gefahren. Für Musik setze ich eh iTunes ein, da dieses am effektivsten via Smartphone fernbedient werden kann. Das überträgt sogar Coverbilder mit aufs Phone....
 
Dann schaue ich mir das mal an. Muss ich dann nur ne passende App für Windows Phone finden...denn beim Smartphone bin ich Apple-und Google-Verweigerer ;-)
 
ich nutz für das Medien gelumpe PLEX. läuft absolut genial!
 
Hab im Wp Marketplace grade gesehen, das es ne offizielle App vom Team Media Portal gibt....
 
PC fernsteuer/bedienen ohne Monitor geht auch mit Teamviewer.
Das wäre also nicht das Problem. :)

Achja, wie siehts mit der Lautstärke aus bei dem Gehäuse?
Ich hätte nämlich schon vor den HTPC 24/7 laufen zu lassen. Oder zumindest unter Tags permanent laufen zulassen.

Da wäre es nicht so toll wenn ich im Wohnzimmer ein permanentes Summen hätte.
 
Zurück
Oben