HTPC fürs Wohnzimmer

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

hab mir jetzt mal selber einen HTPC zusammengestellt mit foglenden Komponenten.

Gehäuse: Thermaltake Element Q
Mainboard: MSI H61I-E35
CPU: Intel Celeron G540 Boxed
RAM: 4GB Kingston DDR3 1333
HDD: 320GB Seagate Momentus 7200rpm
ODD: BluRay-Brenner LG BH10LS38
Netzwerk: WLAN USB Stick 300Mbps (Marke noch unbekannt)
OS: Windows 7 Home Premium 64bit (brauch ich ja wegen der BluRay Lizenz oder?)


Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, wird der HTPC dazu genutzt Filme, Musik und Bilder von meinem NAS (im Keller) via WLAN zu meinem Fernseher (im 1. Stock) zu streamen.

Für später ist noch gedacht, eine TV-Karte nachzurüsten, dann kann ich den Receiver auch noch entfernen. :D
Gesteuert soll das ganze hauptsächlich über meine "Logitech Harmonie One" werden. Der PC natürlich dann mit Wireless Tastatur und Maus. :) Der Fernseher ist noch ein "alter" FullHD LCD TV von Samsung (hat noch keine 100hz Technologie oder ähnliches)

Jetzt meine Fragen...

1. Welche Software empfehlt ihr mir bzgl der Multimediadatenbank? XBMC?
2. Welche Software zum abspielen von BluRay's?
3. Welche TV Karte sollte ich nachrüsten, wenn ich damit Sky schauen will und auch aufnehmen will?
4. Was sollte sonst noch beachtet werden um ein optisches schönes und fehlerfreies Multimediacenter einzurichten?


Gruß
Scheibes
 
Hi,

ich habe das so wie du es planst lange selbst genutzt und fand es am Ende doch zu umständlich.
Mittlerweile spiele ich alles über den Laptop (Win7 und XBMC) ab. Sauber verkabelt mit LAN und HDMI.

Vorteil: der TV muss nicht immer laufen, wenn man zb nur Musik hören will oder kurz mal im Netz surfen.
 
Hypocrisy schrieb:
Hi,

ich habe das so wie du es planst lange selbst genutzt und fand es am Ende doch zu umständlich.
Mittlerweile spiele ich alles über den Laptop (Win7 und XBMC) ab. Sauber verkabelt mit LAN und HDMI.

Vorteil: der TV muss nicht immer laufen, wenn man zb nur Musik hören will oder kurz mal im Netz surfen.

Und mich stört das ganze "aufbauen" von Laptop und verkabeln mit dem Fernseher. ;)
Daher gleich was "fest installiertes".
 
Ich kann dir MediaPortal empfehlen. Vielleicht noch eine SSD, damit es schneller startet.
Wenn du Sky HD schauen willst, ist die Grafikkarte vom Celeron zu schwach. Dann sollte es mindestens ein Intel i3 sein, oder eine nvidia GT430.

TV-Karte Digital Device oder TeVii...
 
Servus,

der Brenner ist eine gute Wahl, der bleibt nämlich beim abspielen auserordentlich leise und heult nicht auf.
Weiterhin löst der auch gleich dein Problem mit dem BluRay schauen, da zumindest bei meinem Power DVD in einer BluRay fähigen Version dabei war.

Als Mediacenter empfehle ich auf jeden Fall XBMC, vor allem wenn du im Grunde alles streamen willst. XBMC ist da beim Anlegen und auch beim Zugriff auf Neztlaufwerke echt fix.
Leider kann man nicht so ohne weiteres BluRays wiedergeben, man bleibt also auf Power DVD oder ähnliches angewiesen.

Das Einzige was du dir mal durchlesen solltest ist bei XBMC wie die Datei/Ordner Struktur sein muss, damit es sich selbstständig die Infos aus dem Netz zieht und auch alles sauber in der Bibliothek aufführt.

Viele Grüße
Jo
 
Ich habe eine Zotac Zbox AD04 mir geholt und bin voll zufrieden

Für TV nutze ich die SW DVB Viewer Pro. die ihre 15€ mehr als wert ist vor allem der Support und das Forum sind super (Mediacenter inkl.)

als TV Stick benutze ich die USB Tuner der Firma Sundtek da dort ein hervoragender Treibersupport geboten wird

zu Punkt 3. da wirst du hier kein Support bekommen siehe AGBs von Sky und die Forenregeln hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch eine Box von Zotac geholt, das Ding ist klein und praktisch + XBMC einfach spitze ;) (720p/1080p kein Problem)

Gruß Zoldyck
 
XET!C schrieb:
Ich kann dir MediaPortal empfehlen. Vielleicht noch eine SSD, damit es schneller startet.
Wenn du Sky HD schauen willst, ist die Grafikkarte vom Celeron zu schwach. Dann sollte es mindestens ein Intel i3 sein, oder eine nvidia GT430.

TV-Karte Digital Device oder TeVii...

Wie siehts da mit BluRay's aus?
Da müsste dann ja logischerweise die integrierte GPU vom Celeron auch zu schwach sein oder?

Separate Grafikkarte fällt flach, da ja das Mainboard nur 1x PCIe x1 hat.
Und alles mit mehr Slots defenitiv zu teuer ist, so wie ich das gesehen habe.


Oder sollte ich ein AMD System aufsetzen, mit einem AMD A4 X2 3300 CPU?
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
zu Punkt 3. da wirst du hier kein Support bekommen siehe AGBs von Sky und die Forenregeln hier

Nur so nebenbei, ich hab ein Sky-Abo :)
Also ich schau nicht illegal oder so. :D
Ergänzung ()

Sabaism schrieb:
Servus,

der Brenner ist eine gute Wahl, der bleibt nämlich beim abspielen auserordentlich leise und heult nicht auf.
Weiterhin löst der auch gleich dein Problem mit dem BluRay schauen, da zumindest bei meinem Power DVD in einer BluRay fähigen Version dabei war.

Als Mediacenter empfehle ich auf jeden Fall XBMC, vor allem wenn du im Grunde alles streamen willst. XBMC ist da beim Anlegen und auch beim Zugriff auf Neztlaufwerke echt fix.
Leider kann man nicht so ohne weiteres BluRays wiedergeben, man bleibt also auf Power DVD oder ähnliches angewiesen.

Das Einzige was du dir mal durchlesen solltest ist bei XBMC wie die Datei/Ordner Struktur sein muss, damit es sich selbstständig die Infos aus dem Netz zieht und auch alles sauber in der Bibliothek aufführt.

Viele Grüße
Jo

Herzlichen Dank! Das hilft mir schonmal.

Werd mich dann mal mit XBMC genauer befassen.
Dass man BluRay's über XBMC nicht anschauen kann, hab ich mir schon gedacht.

Liegt die Software "Power DVD" bei der Bulk Version des BluRay Players bei? Oder gibts die nur bei der Retail Version?
 
Ich hatte auch erst überlegt mit einen HTPC zu kaufen. Habe mir aber einfach einen NAS von Synlogy geholt und kann von meinem Bluray-Player aus Fotos anschauen, Musik hören und fast sämtliche Videoformate abspielen. Und Blurays natürlich auch schauen, da Bluray-Player ;)
 
peaks schrieb:
Ich hatte auch erst überlegt mit einen HTPC zu kaufen. Habe mir aber einfach einen NAS von Synlogy geholt und kann von meinem Bluray-Player aus Fotos anschauen, Musik hören und fast sämtliche Videoformate abspielen. Und Blurays natürlich auch schauen, da Bluray-Player ;)

Jop da haben wir den Knackpunkt.
Und wenn man jetzt das ganze noch Optisch schön haben will und auch relativ schnell, dann fällt der BluRay Player raus. Da man sich dann für das Geld auch einen HTPC kaufen kann. Der wesentlich mehr kann.

Das Szenario hab ich auch schon durchgespielt und für nicht optimal empfunden. ;)
 
Hi, ich hab so ein ähnliches System und kann zum Gehäuse sagen, der netzteillüfter ist sehr laut - und er lässt sich nicht einfach so durch ein leiseres ersetzen da es ein ganz bestimmtes format hat wo es kaum ein leiseres netzteil gibt.

Ich habe dann den Ausweg über ein 90€ passives netzteil gehen müssen (picoPsu).

In das gehäuse passen KEINE 2 slot grafikkarten Rein - es gibt daher kaum passive alternativen-> ich habe mir deshalb eine GT430 von asus gekauft.


Zum Fernsehen über die TV-Kate kann ich DVBViewer empfehlen - kostet nur 15 euro und bietet praktisch alles was man braucht - kann mit den richtigen codecs auch Blueray abspielen.

Ich hab ebenfalls die Harmony one - es gibt das Programm Event Ghost -> damit kann man ganz einfach befehle von TV-Karte an DVBViewer übermitteln...
 
Fast sämtliche Videoformate :D

Ein HTPC ist schon flexibler... auch was die Videoqulität angeht.
Der Celeron schafft Bluray's nur nicht 1080i Material wie Sky HD es ausstrahlt. Mit XBMC kannst du nicht so schön TV schauen wie mit MediaPortal...

Willst du Filme/Videos auf dem HTPC Speichern oder auf einen NAS/Server?
Dann würde ich anstatt WLAN, DLAN nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BD Software die den Brennern beiligt ist OEM Software und wird kaum supportet, speziell bei PowerDVD schaust du nach 1 Jahr in die Röhre wenn eine BluRay rauskommt die es nicht unterstützt.

Ich habe von jeher die Vollversionen gekauft, nutze jetzt TotalMediaTheater 5.
Am besten du testet beide Software Anbieter, die Demoversionen sind voll funktionstüchtig, da ich nicht weiss ob du beide als externen Player bei XBMC konfigurieren kannst.

Zum TV schauen würde ich mir auch MediaPortal anschauen, das kann auch deine Filme mit Poster, Backdrops und Metadata...

Ich nutze MediaBrowser, ein WMC7 Add-In.

Hardware würde ich in deinem Fall zum AMD LLano (Sockel F1) greifen, da reicht der 65w 3-Kerner mit der 6530D iGP und du kannst die Hardwarebeschleunigung bei BDs und mkv voll ausnutzen.

http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm1&xf=1133_A-Series+A6
 
XET!C schrieb:
Fast sämtliche Videoformate :D

Ein HTPC ist schon flexibler... auch was die Videoqulität angeht.
Der Celeron schafft Bluray's nur nicht 1080i Material wie Sky HD es ausstrahlt. Mit XBMC kannst du nicht so schön TV schauen wie mit MediaPortal...

Willst du Filme/Videos auf dem HTPC Speichern oder auf einen NAS/Server?
Dann würde ich anstatt WLAN, DLAN nehmen.

Hätte gedacht sowohl als auch. Das meiste wird aber auf dem NAS liegen.
Ist bei DLAN was zu beachten?
Oder einfach anstöbseln und loslegen?


Dr4ven schrieb:
Die BD Software die den Brennern beiligt ist OEM Software und wird kaum supportet, speziell bei PowerDVD schaust du nach 1 Jahr in die Röhre wenn eine BluRay rauskommt die es nicht unterstützt.

Ich habe von jeher die Vollversionen gekauft, nutze jetzt TotalMediaTheater 5.
Am besten du testet beide Software Anbieter, die Demoversionen sind voll funktionstüchtig, da ich nicht weiss ob du beide als externen Player bei XBMC konfigurieren kannst.


Zum TV schauen würde ich mir auch MediaPortal anschauen, das kann auch deine Filme mit Poster, Backdrops und Metadata...

Ich nutze MediaBrowser, ein WMC7 Add-In.

Hardware würde ich in deinem Fall zum AMD LLano (Sockel F1) greifen, da reicht der 65w 3-Kerner mit der 6530D iGP und du kannst die Hardwarebeschleunigung bei BDs und mkv voll ausnutzen.

http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm1&xf=1133_A-Series+A6

d.h. TotalMediaTheater 5 für alles nutzen? (MediaCenter, TV schauen, BluRay schauen)

Das war mir jetzt grad zuviel Info auf einmal. :D
 
DLAN ja anstöbseln und los... aber funktioniert nicht überall.
Sollte mindestens 400Mbit haben. Damit streame ich ganze BLuRay ISO's auf mein HTPC vom Server.

TMT5 zum BluRay schauen. Ist ähnlich zum PowerDVD


Fallst du mit MediaPortal TV schauen willst, würde ich zu 8GB RAM greifen und davon 4GB als RAMDisk für Timeshift definieren ;) Insider TIPP :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibes schrieb:
d.h. TotalMediaTheater 5 für alles nutzen? (MediaCenter, TV schauen, BluRay schauen)

Das war mir jetzt grad zuviel Info auf einmal. :D

Verständlich, ich sags dir mal besser gleich: Nimm dir Urlaub wenn du dir das anfängst. :D

TMT5=BluRay, DVD Abspielsoftware, die spielt jetzt aber auch MKVs, avi oder mp4 super ab.

http://www.arcsoft.com/totalmedia-theatre/

Ich selbst mag Cyberlinks PowerDVD nicht mehr weil sie anstatt ordentlich zu patchen jedes Jahr eine neue Version rausbringen und den Support der Letzten Version dann einstellen, du zahlst also dann jährlich.
 
bluebarcode schrieb:
Hi, ich hab so ein ähnliches System und kann zum Gehäuse sagen, der netzteillüfter ist sehr laut - und er lässt sich nicht einfach so durch ein leiseres ersetzen da es ein ganz bestimmtes format hat wo es kaum ein leiseres netzteil gibt.

Alternative zu dem Gehäuse?
Es sollte nicht zu flach sein, da ich mich nicht extra um einen anderen Kühler für die CPU umschauen will.
Ergänzung ()

Mal ganz dumm gefragt, kann ich in einen PCI-E x16 Slot eine PCI-E x1 Karte stecken?

Finde grad kein FM1-ITX-Mainboard das einen PCI-E x1 Anschluss hat für eine anständige TV Karte.
 
XET!C schrieb:
Wenn du nicht unbedingt TV in HD(1080i) schauen willst, dann schau dir doch mal die Zotac ZBOX an.

Aktuell schaue ich schon SkyHD, habe nicht vor das zu ändern.
Das einzige was evtl. passieren kann, ist dass ich Sky komplett kündige, da es mtl. doch relativ teuer ist. (zumindest das Komplettpaket) Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Zurück
Oben