Absegnung meiner "Aufrüstung"

saladin091

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
59
Moin,
Da bin ich wieder und würde gerne wieder einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen:D

Ich würde gerne mein System aufrüsten, um bei kommendenden Games wie Wildlands, Rainbow Six, The Division aber auch bei aktuellen Titel wie The Witcher 3 wieder alles flüssig mit möglichst maximalen Einstellungen spielen zu können.

Mein "Kernsetup" sieht aktuell so aus:
MB: ASUS H87-PRO (Sockel LGA 1150)
RAM: 8GB (2x 4GB G.Skill F3 DDR3-1334)
CPU: Intel Core i5-4570 Stock@3.2GHz
GPU: HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X2 (3072MB)


Ich dachte da an:
MB: bleibt
RAM: Vll dasselbe nochmal dazu kaufen (also insgesamt 16GB)
CPU: Intel Core i7 4790K
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder eine Variante der GTX 970

Meine Fragen wären also:
Lohnt es sich überhaupt so aufzurüsten wie vorgeschlagen? Oder reicht da vielleicht auch was kleineres?
Ich zocke zwar nur in FHD, hätte grafisch aber schon gerne alles möglichst nah am Maximum plus Kantenglättung etc.
Wie sieht es Netzteiltechnisch aus? Müsste ich da auch mit nem Upgrade rechnen? Habe aktuell das Thermaltake Hamburg (530W)

lg
 
Wenn das Mainboard bleibt warum eine K CPU ... ?

Ok den 4790er kann man nicht mehr so weit übertakten aber es macht so keinen großen sinn .
 
Neue Graka rein und dann passt alles wieder. Mehr Ram würde ich auch nicht nehmen.
 
Intel Core i7 4790K und kein Z-Board? Nein! Dann noch besserer RAM, 2400.
 
Habs mir schon fast gedacht :D
Der Grund für die K-CPU ist einfach nur, das ich eben dieses Modell aktuell günstig schießen kann (unterm Preis der normalen 4790)

Welche der GTX 970er Varianten käme eigentlich in Frage?
Habe mir aktuell die von MSI, Gigabyte und Palit angesehen. Dürften sich aber alle nicht viel tun, richtig?
 
Ich sehe keinen Sinn, dass man ein H-Board zur K-CPU nimmt. Bei mir laufen 2x8 GB RAM (G.Skill TridentX, 2400), auf dem Asus Z97-Pro Gamer. Du wirst es nicht bereuen.

Grafikkarte: Wenn eine von denen, dann die MSI oder Palit.
 
moquai schrieb:
Ich sehe keinen Sinn, dass man ein H-Board zur K-CPU nimmt. Bei mir laufen 2x8 GB RAM (G.Skill TridentX, 2400), auf dem Asus Z97-Pro Gamer. Du wirst es nicht bereuen.

Grafikkarte: Wenn eine von denen, dann die MSI oder Palit.

bensel32 schrieb:
weil ein 4790 ohne K gleich mal 400MHz von hause aus weniger taktet?

War nichtmal der Hauptgrund. Aber ich würde für die K-Variante wie bereits gesagt weniger bezahlen als für den normalen 4790.

Edit: Ich werd mir mal die Benchmarks der 670er Varianten ansehen und mal schauen auf was es hinauslaufen wird.
 
Da kann ich mich nur anschließen: Bis auf die Grafikkarte würde ich nichts aufrüsten.

Bzgl. Deiner Frage zur 970:

Ich empfehle die Strix von Asus. Schönes Stück Hardware. Backplate und Kühlsystem wie aus einem Guss. Unhörbar, trotz mäßiger Übertaktung (@1416MHz).
 
ich würde da aktuell garnichts an der CPU machen. da du aber günstig rankommst kann es auch sinn machen. der 4790 ist wohl einer der wenigen prozessoren den man auch mit k für ein H-board kaufen kann ohne das dies sinnfrei wäre. eben weil er mit 4GHz statt 3,6GHz, wie sein non K vertreter, taktet.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Ja, man kann Duschen und danach auch wieder dieselbe Unterhose anziehen. Mehr Harmonie im Schritt bringt aber dazu eine neue Büchse.

das ist einfach nur ein dummer kommentar.
 
moquai schrieb:
Nein, nur eine Metapher. Du kannst wohl kaum bestreiten, dass ein Z-Board besser zum K passt.
warum? wenn man die CPU nicht übertakten will, braucht man es einfach nicht. der 4790k kostet auch nur 32€ mehr als der non k. 32€ für 400MHz mehr takt ist auch durchaus ein guter aufpreis.
beim i5 4690k könnte ich das noch verstehen. dieser hat übrigens 400MHz mehr als ein i5 4460 und kostet gleich 60€ mehr bzw. non k 50€ mehr.
da könnte ich eure sichtweise noch nachvollziehen. zumal der TE hier auch noch den 4790k günstiger bekommt als einen langsameren 4790!

wenn man nicht übertakten möchte, kann man sich in den meisten fällen einen non k prozessor kaufen. einzig der 4790 ist da eine ausnahme. bei einem i7 4770k oder eben i5 4690k würde ich dir recht geben. aber nicht beim 4790k
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 390 und bleib bei dem jetzigen Prozessor. Der Unterschied ist mMn zu gering um innerhalb der selben CPU-Generation zu wechseln
 
Es ist völlig egal ob man einen 4790K auf ein H oder Z Mainboard baut. Wenn man nicht übertakten will aber doch ordentlich Leistung haben will kann man schon den 4790K auf ein H Mainboard bauen. Sehe nichts was dagegenspricht. Deine Aktuelle CPU würde ich lassen nur eine bessere Grafikkarte. Deine CPU dürfte für FullHD locker reichen.
 
Jap. Würde auch warten. Der i5 müsste alles reißen. Sonst Grafik höher und warten bist du im graka Limit bist. 390 würde ich der 970 vorziehen.

Guck dann bei Skylake mal.
 
Zurück
Oben