Absegnung meiner "Aufrüstung"

selbst wenn er den 4790K etwas günstiger als den 4790 bekommt, sind das immer noch um die 300€ ausgegeben, die eigentlich Geldverschwendung sind, da die Mehrleistung zur aktuelle CPU in keiner Relation zum Preis steht.

Also wie gesagt: Hol dir ne 390 oder ne 390X und dann passt die Sache wieder
 
rg88 schrieb:
selbst wenn er den 4790K etwas günstiger als den 4790 bekommt, sind das immer noch um die 300€ ausgegeben, die eigentlich Geldverschwendung sind, da die Mehrleistung zur aktuelle CPU in keiner Relation zum Preis steht.
warum nicht? meinst du nicht das er für seinen i5 kein gutes geld bekommt? denk dir einfach er hätte keinen i5 und kauft neu. da steht dann die entscheidung zwischen i5 oder i7 im raum. viele greifen da auch zum i7. durchaus nachvollziehbar.

moquai schrieb:
Was keine Rolle spielt, denn er hat ja schon einen i7 4790K. :p

was wiederum auch keine rolle spielt, denn er hat ja das H97 board :p
 
@bensel: es handelt sich aber hier nicht um einen Neukauf sondern einen Umstieg von i5 auf i7. hab ich eigentlich auch so gesagt. Was er für seinen alten noch bekommt, kann ich natürlich nicht sagen. aber nue bekommt man den fürweit unter 200€ also tipp ich mal eher in die Richtung 120€
 
Okay, laut OSD bremst (wie zu erwarten war) die GPU das System aus.
Upgrade der CPU lohnt sich wohl nicht, da werde ich die Skylake Modelle abwarten.

Steht also nur der GPU-Upgrade auf dem Plan.
Benchmarks findet man zwar viele - auf der einen Page steht es allerdings so, auf der anderen widerrum so.
Von daher die entscheidende Frage: Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
Sapphire R9 390 oder einer der R9 390 Varianten
Palit GeForce GTX 970 oder einer der Varianten
Präferenzen ob AMD oder Nvidia habe ich nicht - hab bisher mit beiden mal gute, mal weniger gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich persönlich würde dir zur r9 390 raten, wegen dem großem Grafikspeicher. Von der GPU selber nehmen sie sich wie gesagt nicht viel. Und man muss beachten das du bei der 970 nur 3,5GB Effektiven Grafikspeicher hast. Bei der 390 sinds 8GB. Also auf jedenfall besser. Was in meinen Augen für die 970 spricht ist der verhältnismäßig geringere Stromverbrauch und die geringere Wärmeentwicklung.
 
Flobou schrieb:
Was in meinen Augen für die 970 spricht ist der verhältnismäßig geringere Stromverbrauch und die geringere Wärmeentwicklung.

Und die Leistung, denn die GTX 970 Gaming 4G klopft schon bei der 980 an.
 
moquai schrieb:
Und die Leistung, denn die GTX 970 Gaming 4G klopft schon bei der 980 an.
Da hast du recht. Die 390x 8g von MSI ist aber auch ziemlich übertaktet und hat ordentlich Leistung.
 
Genau. Und (nicht nur) durch die verbauten Lüfter wohl auch immer eine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben