Aufrüstung

AdrianB.

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo Ich würde gerne meinen Pc Aufrüstung und habe leider wenig Ahnung von der Materie deshalb hoffe ich auf Hilfe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, Valorant, PUBG, Destiny, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30 Fps währen ausreichend 60 Fps währe gut wenn es preislich passt


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-SA300-S22A300B-Widescreen/dp/B08LKKTVF8

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Inter(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3,20GHz (4 CPUs), ~ 3,2GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel(R) HD Graphics
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Model: BQT L7-530W
  • Gehäuse: Den namen finde ich nicht heraus
    Ram: 12GB DDR3 bestehend aus 3mal 4GB

  • SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB S1D5NSAF510666Z SSD 111.79 GB
    ST3500413AS Z2A0EVYB HDD 465.76 GB
Ich hoffe mit diesen Infos kann etwas gefunden werden bei fragen einfach nachfragen ich antworte so schnell wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse musst du entweder nennen, oder selber die maximale Länge einer neuen GPU eruieren.

Kurz:
  • neues Netzteil ~70 EUR
  • neue GPU ~ 380 EUR (6600XT)
Und sobald als möglich neues Board, neue CPU und DDR4 RAM. Dazu gibt es angepinnte Threads in der Desktop-Kaufberatung.

Denn deine CPU ist mittlerweile für die meisten Spiele schlicht zu alt
 
Für die 500€ bekommst du ein neues Netzteil und eine RTX3060. Der alte i5 hat aber eindeutig seine besten Tage hinter sich.
Ram und SSD bleiben unbekannt. Damit der i5 rund läuft, wären 16GB schon ganz nett.

Ein Budget von 800-900€ wäre zielführender. (Falls mehr Geld da ist und nur die Bereitschaft für mehr als 500€ fehlt, so kann man diesen Weg eher nicht empfehlen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
warum kam in deinem ersten thread keine rückmeldung?:mad: und warum gibt es immer noch keine angaben zu RAM und gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Frage ist ja auch ob er selbst bastelt oder einen zusammengebauten bevorzugt 🤷
 
Fischifisch schrieb:
Die Frage ist ja auch ob er selbst bastelt oder einen zusammengebauten bevorzugt 🤷
Ich möchte denn Pc wie er jetzt ist upgraden ich hoffe die frage ist so beantwortet
 
AdrianB. schrieb:
Nein wie meint ihr das ich habe meinen Pc und will bessere Teile einbauen
Jung ganz ehrlich? Hatte für einen anderen Thread heute morgen ein komplettes System mit win 10 pro für glaube 869 und das würde leistungstechnisch wahrscheinlich genau das treffen was du suchst. Aber egal 🤷ob du da bei Einzelteilen echt günstiger kommst plus die Arbeit bezweifle ich allerdings. Dafür ist deine Klitsche etwas zu alt. Und ja ich spreche so weil ich selbst erst von einer noch größeren Klitsche gewechselt bin🤣
 
AdrianB. schrieb:
Nein wie meint ihr das ich habe meinen Pc und will bessere Teile einbauen
Meiner Meinung nach und aus eigener Erfahrung gerade...


CPU + Mainbord + Ram + Netzteil rausschmeißen..

CPU und Mainboard holen (gebraucht oder neu)
RAM passend dazu 16 GB DDR4

Ne Grafikkarte rein( gebraucht bei dem Budget)

Neues Netzteil

Ggf. SSD zulegen
 
AdrianB. schrieb:
Gehäuse: Den namen finde ich nicht heraus
dann mach fotos (front, seitenansicht offen) und poste die hier.

wie setzt der sich zusammen und wie sind die einzelnen riegel gesteckt?

ne 3050 ist bei den anforderungen eigentlich schon überqualifiziert, aber darunter ist das P/L komplett für die tonne. wenn ich mich gerade nicht vertue(!) braucht die karte aber ein MB mit UEFI.

neues NT (netzteil) für die hardware dann z.b. ein Core GC 500W.

die frage war ob du eine SSD hast. wenn nicht sollte dringend eine angeschafft werden, z.b. ne MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Deathangel008 schrieb:
ne 3050 ist bei den anforderungen eigentlich schon überqualifiziert, aber darunter ist das P/L komplett für die tonne.
Deswegen habe ich damit garnicht erst angefangen. Allerdings ist mir ein derber Fehler unterlaufen 🤔 dachte er wollte jenseits der 60fps kommen. Sorry da ist meine Zusammenstellung dann definitiv zu hoch für 30fps
 
Deathangel008 schrieb:
3050 ist bei den anforderungen eigentlich schon überqualifiziert
Bei dem Budget auch schwierig, bleibt der gebraucht Markt. Ne 1060 oder 1070 gibt's aktuell immer Mal für 140-180 Euro zu ergattern
 
Naja habe vorhin in der Suche bei Google einen angeblichen Gamingrechner neu im zweistelligen Bereich entdeckt 🤣🤣high end von Wish
 
AdrianB. schrieb:
Ich möchte denn Pc wie er jetzt ist upgraden ich hoffe die frage ist so beantwortet
wurde beantwortet, kauf dir eine netzteil und eine grafikkarte.

ansonsten gibts da nix mehr zum upgraden, es mus eine neue plattform her, da die bisherige veraltet ist. facts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Am besten baust du ein System mit einem 12100f auf. Dazu brauchst du noch ein B660 Mainboard. Und auch neuen DDR4 Ram. Das Netzteil am besten ebenfalls.

Dann fehlt aber eine Grafikkarte. Der 12100f hat keine Grafikeinheit. Falls noch Budget übrig ist, nimm sowas wie eine R9 270x, 280x, GTX1060 oder irgendwas Anderes, das bezahlbar ist.

500€ sind eigentlich zu wenig. Da du tagelange offline bist und nicht richtig mit machst, ist es fast unmöglich. Günstige Teile finden kostet Zeit und erfordert Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdrianB. und Benji93
Zwirbelkatz schrieb:
Günstige Teile finden kostet Zeit und erfordert Mühe.
Eben eben eben, aber wenn man hinten dran ist auch echt schnapper machen , fast neuen ddr4 3200er 2x8GB von Patriot für 28 Euro eingestaubt. Oder bequiet Netzteil 650w war es glaubsch 80+ Bronze für 10 Euro ^^
 
Zurück
Oben