Absegnung meiner ersten Wasserkühlung

• Ersteller Ersteller Bemme90
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bemme90

Gast
Hy Leute,

wollte mal wieder was neues ausprobieren.
Da ich Leistungsmäßig auf die HD6000 und den Bulldozer bzw. Sandy Bridge warte, dachte ich, mal was ganz anderes zu machen.

Ich interessiere mich seit langem für eine Wasserkühlung, deshalb soll sie in spätestens einen Monat angeschafft werden.

Mein System:

CPU: Intel C2D E8400 @ 3,604 GHz (FSB 424 x 8,5 Multi)
Board: Gigabyte P35-DS3 rev. 2.1
RAM: 2x 2GB Corsair DDR2-800 @ 848 MHz (RAM-Teiler 1:1)
GPU: HD4850 512MB GDDR3 @ Standard (Cooled by Thermalright HR-03)
Netzteil: be quiet Dark Power 450 Watt E7
Case: Cooler Master Elite 330 mit Sichtfenster

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Blende: irgendeine Blende Tripple, welche ich in mein Gehäuse einarbeite
Radiator: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 (ist der OK?)
3x Lüfter:Welche? 3x 120mm @ 800rpm? Gibt es gute mit UV-LED?

CPU Kühlblock: EK Water Blocks EK-Supreme HF (Alternativen? Steht eigentlich fast schon fest, aufgrund der Kompatibilität zu Sockel 1156, 1366 oder AM3 für die Zukunft)

Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 4,0 (Pump) (Alternative? Oder OK? Ist die Laut?)
AGB: EK Water Blocks EK-Reservoir (Wäre die passende zur Pumpe)

Schlauch: Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) Clear (Gut und günstig, oder?)
Verschluss: 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 (Gut und günstig, oder?)
Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch (wurde als passend zum UV-Mittel abgepriesen)Wasserzusatz: Mayhems Dye UV Clear Blue 5ml (Soll mein Wasser blau leuchten lassen, OK?)
GPU Kühler: ist vorerst nicht geplant, da ich Ende des Jahres aufrüsten möchte und es für Sinnfrei halte, wenn ich jetzt 80 € ausgebe für eventuell 4 Monate.
Der HR03 macht seine Aufgabe auf jeden Fall ganz gut. Später soll dann die GPU folgen.
Reicht da ein Tripple Radiator? SLI oder CL ist nicht geplant

Northbridge/Southbridge Kühlung:
Ich wollte eigentlich meinen Chipsatz damit kühlen, jedoch habe ich keine Ahnung welcher Kühler passt???
Entweder soll er günstig sein, oder kompatibel für die Zukunft (X58, P55, AMD800 Chipsatz)

Hoffe, auf eine ausführliche Hilfe für einen „Noch-Noob“ in diesem Bereich

Budget: ca. 250 €

Wenn du auf Sandy Bridge wartest, wieso erwähnst du immer die Kompatibilität zu Sockel 1156/1366?
Beide Sockel werden mit Sandy Bridge schon wieder abgelöst.(Sockel 1155/1356).

Radiator am besten XSPC wenn mödlich auf 140mm Format setzen (420er).
CPU Kühler würde ich nicht viel investieren, wenn du sowieso wartest, als den Watercool Heatkiller 3.0 LT.
Soweit ch weiß, kannst du per Umrüstkit das Teil auch für weitere Sockel benutzen.
Pumpe nimm lieber eine Laing mit Aufsatz.
Ist leiser und kleiner dazu noch ein shoggysandwitch aus dem baumarkt.
Kann es sein das du EK-Blocks Fanboy bist?
AGB ist deine Sache

Kühlmittel.
Nimm lieber G48 + <destiliertes Wasser, viel besser und ist blau mit leichten grün.

GPU und Chipsatz lohnt ishc nicht.

Und zu den Lüftern, im Disco Kugel Bereich kenn ich mich nicht so gut aus.
habe aber einen Enermax hier, ist nicht schlecht, aber mir persönlich gefällt bsw. das schlichte NB design besser

ich würd auf jeden Fall anderen Schlauch nehmen, der PUR ist sehr unflexibel (da relativ hart). Hatte ich zu Beginn auch, hab dann aber auf 13/10 Masterkleer gewechselt, das lässt sich viel besser verlegen.
Gehen tuts mit dem PUR natürlich, keine Frage, aber halt leider oftmals nur mit Einschränkungen (z.B. geringer Biegeradius).
Von Farbzusätzen im Wasser würd ich ebenfalls abraten, da man sich damit eigentlich nur die Kühlkomponenten "verpamt". Manches von dem Zeug bekommt man nur sehr schlecht wieder ab, falls man den Kühler mal reinigen bzw. wechseln und verkaufen will. Aber wenns ein Modding-Projekt ist, dann kann man das natürlich in Kauf nehmen.
Die EK-Pumpe kenne ich leider nicht, daher kann ich davon auch nicht abraten^^ ich weiß nicht, welchen Druck die aufbauen kann. Sollte es für CPU+GPU zu wenig sein, dann könnte z.B. eine Laing noch interessant für dich sein. :)

Kann es sein das du EK-Blocks Fanboy bist?

Nein, bin ich nicht. Ich persönlich hab von EK schon viel gehört und finde sie beim Preis immer recht OK,
aber ich bin offen für Alternativen, deswegen frag ich ja

Beide Sockel werden mit Sandy Bridge schon wieder abgelöst.(Sockel 1155/1356).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel wegen einem Pin das Lüftermaß so dermaßen ändert bzw. überhaupt ändert.
Irgendeine Bohrung wird dann schon passen.

Radiator am besten XSPC
Is mir ganz recht, passt auch vom Preis

CPU Kühler würde ich nicht viel investieren...Watercool Heatkiller 3.0 LT
Ist ja auch nicht viel günstiger als EK, dafür passt aber nur ein Sockel...

Schau ich mir mal an
Wie heißt das genau?

Kann ich auch einfach dieses Fertiggemsich nehmen?:
Wasser

Ist das gut? Wie weit kommt man mit 1000ml?

Chipsatz lohnt ishc nicht.
Wieso nicht? Die ist momentan bei mir bei ca. 50°C.
Ich denke schon, dass sich da was rausholen lässt.

Sonst ist doch ein Tripple Radi voll overzized für eine CPU.
dann kann ich mir ja gleich ein Corsair H50 holen :P

der PUR ist sehr unflexibel
Danke für den Tipp

13/10 Masterkleer gewechselt, das lässt sich viel besser verlegen.
OK, würde den hier nehmen:
Schlauch
Dann brauch ich auch kein Wasserzusatz, da der Schlauch selber UV-Aktiv ist.

Mit diesem Anschluss: Anschluss

dann könnte z.B. eine Laing noch interessant für dich sein.
Hab ich mir auch schon angeguckt, ich kannte die Marke jedoch nicht...
Ist da eine bestimmte Pumpe + AGB bzw. Aufsatz zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Schlauch ist der richtige, noch passende Schraubanschlüsse dazu, dann passt das. :)
AGB kannst du an die Laing anschließen was du magst, es gibt soweit ich weiß auch AGBs die man direkt mit der Pumpe kombinieren kann. Ich persönlich hab eine "Röhre", den Magicool Plexiac 250 damit verbunden, geht aber natürlich auch jeder andere gut. Ich würd nur drauf achten, dass der nicht zu klein ist, ich hatte es anfangs bei nem kleineren AGB dass es andauernd am blubbern war, weil einfach zu wenig Wasser im Behälter war und die Pumpe zuviel Kraft hat^^ Daher hab ich dann auf Röhre gewechselt und diese hochkant montiert, da die Anschlüsse unten sind wird der Wasserdruck dann gut abgefangen und es blubbert nicht mehr. Alternativ kann man auch die Pumpe drosseln. Welcher Behälter für dich am sinnvollsten ist, hängt letztlich am Meisten von deinen Platzverhältnissen ab, der muss ja auch gut zu montieren und befüllen sein.

EDIT:
Falls du auch sehr enge Biegeradien brauchst, müsstest du ggf. noch ein paar Knickschutzfedern mitbestellen. Aber die sind wirklich nur nötig, wenn irgendwo nen sehr enger Radius verlegt wird. Ich hab damals 2 mitbestellt und auch prompt spontan eine benötigt. Alternativ kann man natürlich auch einfach den Schlauch länger (und somit nen größeren Radius) lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Meter Schlauch bruacht man für so ein System (grob geschätzt, damit ich weiß, was ich bestellen muss)

Ansonsten ist mir jetzt fast alles klar:

Blende: Blende Triple (360)/ Meshguard Acryl UV-aktiv Blau
Radiator: XSPC RS360
3x Lüfter: Scythe Slip Stream 120mm @ 800rpm

CPU Kühlblock: EK Water Blocks EK-Supreme HF Welchen genau, weiß ich noch nicht.
Pumpe: Noch nicht ganz sicher
AGB: Noch nicht ganz sicher

Schlauch:Masterkleer Schlauch, UV-aktiv blau
Verschluss: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch

Zuletzt bearbeitet:
das hängt ganz davon ab, wie du die Komponenten verbaust, ob z.B. der Radiator außen am Gehäuse befestigt wird, oder ob alles intern ist..
3m Schlauch sollten aber reichen, wenn noch ein paar Euros über sind, nimm gleich 4m. Das wirst du erstmal zwar nicht benötigen, aber falls du irgendwann mal umbaust hast du gleich was liegen und musst nicht extra nochmal neuen Schlauch bestellen. Zudem hast du möglicherweise auch etwas Verschnitt. Normal sollten aber auch 3m locker mit Reserven reichen. ;)

Also die CPU Kühler sind alle fast gleich aufgebaut.
Mit Watercool hast du allerdings "den besten" und die Qualität ist einfach nur Perfekt.
Zudem unterstützt du eine deutsche Firma ;)
Im PVC/Kupferblock sind Halterrungen eingefräst.
Diese kann man herausnehmen um dann für einen anderen Sockel die Halterungen zu machen.
Aber wie egsagt die Entscheidung liegt da bei dir.

Zur Pumpe
Nimm die Laing 12V DDC (Kein Plus oder Ultra^^) mit einem Aquacomputer Aufsatz oder wenn der dir zu teuer ist einen ähnlichen.

AGB:
Kommt drauf an, hast du vor zu modden?
Dann nimm einen Zylinder von Ek-Blocks
Wenn nicht, dass einen 5.25" AGB (besonders leicht zu befüllen).
Bin selber aus optischen Gründen von einem 5.25" auf einen Zylindrischen umgestiegen.
Einfüllen ist schwieriger, aber es hat sich gelohnt ;)

Also G48 ist ein Korrosionsschutz aus dem Autobereich.
G48 auch Gylsantin ist ein Konzentrat und eigentlich das beste für Autos (brauchts du bei Nickel und Kupfer im kreislauf)
Das zeug kannst du an der Tanke, Baumarkt oder Pit Stop kaufen.
Kostet 10€ ein Kanister mit 1-2l (soviel brauchst du bei 5 Wasserwechselungen nichtmal ^^)
Mit Desti. Wasser schlägt das jedes Konzentrat oder Fertiggemisch.

Chipsatz lohnt sich in meinen Augen desshalb niocht, weil du dir Mips oder Vollkühler kaufst, die den Durchfluss bremsen, und ziemlich ins Geld gehen.
Der Sinn ist ziemlich fraglich.
Das MB lebt weder länger noch sonst was.
Als Vergleich mein 2Jahre alter AMD 770er Chipsatz wurde 90°C warm und geht immernochb tadellos.

Kauf wenn dann lieber ein Aquaero

Salve Bemme,

mir würds helfen, wenn Du deine Endlösung - sofern komplett - weiterhin postest.
Ich möchte auch in Kürze auf WaKü umsteigen und dein Thread ist bisher auch sehr hilfreich!
Also ruhig weiterhin bzw. später mal Ergebnisse posten. Ich wäre Dir sehr verbunden ;)

@BacardiLover
Ich kann dir da auch noch helfen

Eine Wakü ist eigentlich komplett sinnfrei.
Die Temperaturen sind im Vergleich zum Megahelem nur leicht besser (bei durch. Wakü)
Erst eine High End Wakü (+400€) kann ca. 10°C kühlere Temps bieten.
Das eine Wakü also der absolute Heatkiller ist stimmt nicht.

Ich habe mal getestet woran das liegt:
Idle Wakü Temp verglichen mit Last Wakü Temp.
Dabei waren (bei mir) nur wenige °C Unterschied.
Dass lässt mich daraus schließen, dass der Wärmeableitende Transport ausgereizt ist.
Die Kühlung geht nicht zum DIE durch.
Ist jetzt etwas unverständlich geschrieben.
Ich mach mal ein Beispiel:
LN² (Flüssigstickstoff) hat eine solch starke Kälte, dass sie durchs Kupfer, den HS, bis zum DIE dringt und diesen durch die Gewältige Kälte kühlt.
Dabei kommen von -180°C N² jedilgich -80°C (Bei Extreme OC) dann beim DIE an.
Bei einer Wakü hingegen wird eiegtnlcih nicht der CPU gekühlt, sondern die Wärme Abtransportiert.
Da eine Wakü nie -15°C kalt wird, wird somit eigentlich nur die Wärme des CPUs augenommen und per Radiator gekühlt.
Das dass Wasser so kühl ist, dass es die Wärme vom CPU neutralisiert und diese abkühlt (sozusagen ein umgedrehter Wärmetransport) werden sehr kalte Temps gebraucht, die eben mit 24/7 mittlen nicht möglich sind.
Deswegen ist Temperatur Unterschied zwischen Luft und Wakü auch so gering.

So aber warum holt man sich dann überhaupt eine Wakü?
Dass ist einfach zu beantworten.
Weil es Spaß macht, es ist ein neues Gebiet des Bastelns, ausprobieren usw.
Ich habe mir damals eien Wakü gekauft, weil es mein Hobby ist und ziemlichen Spaß macht.
Und ich habe es nicht bereut, klar ist es arbeit, aber irgendwie ist es etwas einzigartiges ;)

So aber warum holt man sich dann überhaupt eine Wakü?

Die Temperatur ist bei mir auch nicht der Grund.
Mein älterer Noctua kühlt bei Last 50°C.
SOmit bräuchte ich keine WaKü

Möchte sie aber trotzdem. Folgende Gründe:
1. Optik → Möchte meinen PC ein bisschen aufmöbeln (Lichteffekte etc.)
2. Ich erhoffe mir ein bisschen leiseres Sytem
3. Spaß am basteln

mir würds helfen, wenn Du deine Endlösung - sofern komplett - weiterhin postest.
Ja, du kannst das gern weiter verfolgen.
Ich mache am Ende eventuell noch einen Vergleich von Luft und Wasser.
Außerdem berichte ich dann über den Umbau.

Ich werde den Link zum Bericht dann hier veröffentlichen.

Mein momentaner Aufbau:

Blende: Blende Triple (360)/ Meshguard Acryl UV-aktiv Blau
Radiator: XSPC RS360
3x Lüfter: Scythe Slip Stream 120mm @ 800rpm

CPU Kühlblock: Variante 1 Variante 2
Welche ist vom Material besser? gibt es da überhaupt unterschiede?

AGB: Noch nicht ganz sicher Auf jedenfall eine Röhre und kein 5,25" Schacht
Pumpe: wahrscheinlich Laing DDC-1 T Find ich zwar hässlich, aber hab davon nur gutes gehört oder gelesen
+
Aufsatz EK oderaquacomputer

Passen doch beide, oder?

Schlauch: Masterkleer Schlauch, UV-aktiv blau
Verschluss: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch oder wie von selberbauer vorgeschlagen

@selberbauer:
Das stimmt, eine günstige Wasserkühlung bietet nur etwas bessere Temperaturen als ein guter Luftkühler. Meine Wasserkühlung ist auch nicht High-End, die Temperaturen sind aber dennoch recht gut und mein Anliegen damals auf Wassrkühlung umzusteigen war auch nicht vorrangig die Temperatur sondern vielmehr die Lautstärke.
Wenn man z.B. CPU + GPU in den Kühlkreislauf baut spart man sich die beiden "nervigsten" Lüfter. Nen paar große Lüfter aufm Radiator bei geringer Drehzahl sind jedenfalls wesentlich angenehmer und leiser. So ist der PC egal bei welcher Belastung immer schön ruhig. Wenn der Hauptgedanke allerdings wesentlich bessere Temperaturen sind, dann führt kaum ein weg an hochwertigeren Komponenten vorbei.

@Bemme:
es gibt auch Aufsätze aus Plexiglas, sowas hab ich auch drauf auf der Pumpe. Da könntest du, wenn dir das wichtig ist, auch noch Leuchtdioden einbauen, ich glaub der Deckel hat dafür schon passende Bohrungen. Dann wäre sie evtl. nicht mehr so "häßlich". :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Aufsatz sieht die Laing wesentlich besser aus ;)
Also der Kupfer ist natrülcih besser, aber der Schwarze machts auch.
Sind vielleicht 1-2°C Unterschied
Modding her würde ich den schwarzen nehmen UND auf bling bling und lichter verzichten.
Sowas wird nicht glaub mir.
Kannst ja mal auf million-dollar-pc.com kucken da hat keiner lichter ^^

Ich wollte ca 500 € ansetzen für Tower und WaKü -> https://www.computerbase.de/forum/threads/system-oder-komponentenkauf-tower-plus-wakue.762310/
Allerdings überlege ich derzeit doch, ob ich evtl lieber meinen Miditower behalte und stattdessen ein gutes WaKü-System verbaue.

Mein Gründe sind eher wie folgt:

1. Leises System
  2. Neues ausprobieren / Basteln
  3. Besseres OC möglich
  4. Optik ist mir echt scheissegal... der Tower soll von aussen Schlicht und eher elegant wirken - die blinkerrei hab ich hinter mir ;)

Im Gegensatz zur Luftkühlung, sind bei WaKü die Temps konstanter und schwanken nicht, sondern steigen gleichmäßiger bei entsprechendem OC bzw. volting. D.h. ich habe somit einen übersichtlicheren Vorteil hinsichtlich allgemeinem OC. Das habe ich so zumindest für mich als Fazit aus den ganzen gelesenen Berichten gezogen.

Evtl. findet sich noch ein schöner Bigtower gebraucht, für ca 50-100 takken, wo ich dann für gute 400 € ein ordentliches System verbauen kann, das mir auch freude bereitet.
Allerdings hab ich noch null Ahnung von den Komponenten und es gestaltet sich irgendwie ein wenig schwierig, so allgemein Wissen darüber zu erlesen. Man findet häufig nur hier und da mal eine gute brauchbare Information - abgesehn von den Einsteiger-Threads.

Zuletzt bearbeitet:
@BacardiLover
Am Tower nicht sparen.
Ich hätte mir auch kein HAF kaufen sollen.
Jetzt habe ich das HAF und plane auf das TJ07 umzusteigen.
Setze am besten auf Lianli.
Nach der ersten Wakü kennt man sich dann allmählich aus, dauert nur ;)

Aber mach lieber ein Extra Thread auf.

@bemme
Falls du an einigen Test interessiert bist, kann ich dir Tech-review.de dexgo.de empfehlen.
Das Forum von hardwareluxx.de ist auch noch gut.
Und der User Scamps hat mal einen vergleich Wakü vs. Luftkühlung gemacht, ist auch lesenswert.
So nebenbei.
Wichtig ist es sich für alles zeit zu lassen.
Das war mein Fehler damals

Zurück
Oben