Meine erste eigene Wasserkühlung

Stimmt, deshalb habe ich auch 3 Mora 420, 5 Supernova 1260, einen Gigant 3360 und einen Mora 360. Bis auf letzteren sollten die auch alle irgendwann mal in einem Kreislauf landen. :D
 
Also ich wusste dass die Holländer für ihr gutes Zeug bekannt sind aber was ist denn in Rotterdam los? 2x bei highflow.nl bestellt und beide Bestellungen wurden innerhalb von 15 Minuten verschickt.

Mir soll es recht sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, Sinusspass und wrglsgrft
Drewkev schrieb:
... kennt die wer ...
Als Shop selbst kenne ich beide nicht.
Bei bzw. von Drako habe ich damals was bekommen, allerdings über Amazon bestellt und das ist auch schon etwas länger her.
Die sind, zumindest was Instagram angeht auch etwas, bekannter als DocMicro - muss aber nichts heißen.
 
Als Italiener kenne ich Drako gut. Die sind eigentlich ganz zuverlässig, und haben auch einen guten Kundenservice, verkaufen auch viel über amazon.it
Den anderen habe ich noch nie gehört. Sollen aber die besten in Frankreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Drewkev
Seit wann ist denn AliExpress so schnell? Endlich mal was gescheites aus Metall :)

1000007977.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In letzter Zeit wundere ich mich auch.
Habe zwei Sachen bereits über AliExpress aus China bestellt.

1. Montag bestellt, Samstag nach 5 Tagen bereits bekommen.
2. Montag bestellt, Montag nach 7 Tagen bereits bekommen.

Früher habe ich mindestens 2-3 Wochen warten müssen.

Drewkev schrieb:
Endlich mal was gescheites aus Metall :)
Sieht gut aus. 👍
 
Drewkev schrieb:
Edit; gerade eben einen XT45 480mm & einen ST30 480mm für 80,- Euro ergattert :p
Und zack, gleich 5°C kühleres Wasser als vorher. Dann kurz AC: Shadows angezockt, die CPU bleibt bei unter 50°C und die GPU bei unter 40°C (HotSpot). Das ist doch schön :daumen:

Nur um den Durchfluss muss ich mich noch kümmern, der ist laut dem HFN derbe eingebrochen, auch wenn das die Temperaturen irgendwie nicht so richtig widerspiegeln. Als würde er einen niedrigeren Durchfluss ausgeben als tatsächlich der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Vielleicht ist noch Luft im System vorhanden.
Warte noch ein paar Tagen, bis die Luft noch besser heraus ist.

Manchmal bleibt noch Luft in Bereiche eingeschlossen, die nicht zu sehen sind.
 
nen 12700 kann man luftkühlen ohne dass es lauter würde als eine wasserkühlung. Ggf taktet er etwas niedriger unter volllast, aber sollte nicht ins gewicht fallen. Bei der grafikkarte bringt es vrmtl mehr. Allerdings: wenn du auf ne neue grafikkarte wechselst die deutlich teurer ist, dann verlierst du idr deine garantie beim umbau auf nen block. Ich hab mir vor 4 jahren ein echt gutes custom loop system aufgebaut, und jetzt hab ich aktuell auf luft umgestellt da ich die 5 jahre garantie der neuen karte nicht risikieren will. D.h. Überleg dir gut ob du das geld wirklich investieren willst. Falls du einfach spass drann hast, dass is ja auch ein grund sowas zu bauen.
 
Tommtomm schrieb:
dann verlierst du idr deine garantie beim umbau auf nen block
Kommt auf den Hersteller an ...

Tommtomm schrieb:
da ich die 5 jahre garantie der neuen karte nicht risikieren will
Soweit mir bekannt ist der Kühlerwechsel bei Zotac kein Grund für einen Garantieverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommtomm und LiniXXus
Mit Asus und MSI verliert man keine Herstellergarantie.
Hatte mit beiden Hersteller bereits eine RMA nach einem Umbau am Laufen und da gab es keinerlei Probleme.

Soweit mir richtig bekannt ist, verliert man mit Zotac die zusätzlichen 3 Jahre Garantie. Die Herstellergarantie wird ja mit der Registrierung auf 5 Jahre erweitert.

Prozessoren lassen sich immer schwer kühlen und mit einer custom Wakü macht es mit der Grafikkarte am meisten was aus. Der Prozessor wird dann halt noch mit eingebunden, damit alles auf Wasserkühlung umgestellt wird. Mit der richtigen Fläche der Radiatoren lässt sich solch ein System sehr leise betreiben und dann geht es größtenteils auch nicht nur um die Kühlung selbst, sondern auch ein System so leise wie möglich zu bekommen. In meinem Fall mit einem Mora sogar komplett lautlos, auch unter Last.

Dann kommt oft auch die Optik dazu, daher muss solch eine Kühlung nicht immer nur funktionell sein, denn mit Luftkühlung lässt sich auch ausreichend kühlen und je nach Hardware sogar leise. Wir haben mal eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio auf Wasser umgebaut und vor dem Umbau kurz getestet. Hier haben wir gestaunt, wie leise die Grafikkarte mit dem originalen Luftkühler war.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Manchmal bleibt noch Luft in Bereiche eingeschlossen, die nicht zu sehen sind.
Ja das ist mir natürlich bewusst, aber gerade so 50l/h bei 4 Pumpen auf Vollgas .. da ist irgendwas faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mir ist es schon häufiger passiert, dass meine Pumpen "gegeneinander" laufen.
Also ich Schnelltrenner von zu und Ablauf vertauscht habe.
Das merkt man aber schnell.
🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Ja das ist mir natürlich bewusst, aber gerade so 50l/h bei 4 Pumpen auf Vollgas .. da ist irgendwas faul.
Umso mehr der Kreislauf wächst, umso größer der Ärger, bis die Luft endlich mal raus ist.
Was ist denn jetzt alles drin, wie ist die Reihenfolge und senkt sich der Wasserspiegel im Agb beim Anschalten? Der übliche Fragenkatalog bei Durchflussproblemen halt.
 
Was ich noch an erfahrung beisteuern kann: mein erster cpu wasserblock hatte eine transparente abdeckung. Lief ca 2 jahre gut, irgendwann ist mir ein mini riss aufgefallen. Durch den ist ganz langsam kühlflüssigkeit ausgetropft. Vlt hat das leakshield schlimmeres verhindert. Aus dem grund würde ich keine blöcke mehr kaufen, die kein extra metallgewinde und aufnahme drumm herum haben, dass es bei wärmeänderungen an den verbindungsstellen nicht zu ungleichmässigen ausdehnungen kommt.
Ergänzung ()

Bzw ich habe dann auf komplett Metall umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Was ist denn jetzt alles drin, wie ist die Reihenfolge und senkt sich der Wasserspiegel im Agb beim Anschalten? Der übliche Fragenkatalog bei Durchflussproblemen halt.
Aktuell nervt es nur, da aber die Temperaturen mehr als in Ordnung sind lasse ich es erstmal so. Ich glaube ich werde dann erstmal nur denn externen Teil, also ohne PC betreiben und schauen, was da so an Durchfluss gemessen wird. Ich hab zwar durch die zusätzlichen Radiatoren eine andere Holzplatte als vorher, aber mich würde es wundern wenn das tatsächlich über 200l/h frisst. Vielleicht drehe ich das ganze dann auch mal auf den Kopf und bekomme so die Luft aus den Radiatoren raus.

To be continued, vielleicht kommendes Wochenende schon.
 
Zurück
Oben