Meine erste eigene Wasserkühlung

Eigentlich währe ein Alphacool Filter ( https://shop.alphacool.com/shop/ans...acool-es-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig) ist doch auch im weiten sinne ein AGB. Sollte man den dann auch "nebeneinander" verbauen?
Sinusspass schrieb:
Sowas lässt man. Agb(s) nur an einer Stelle im Kreislauf, fertig, Schluss, aus, Ende.
Laut dem sollte man auch den Filter"fake-agb" auch neben den offiziellen AGB stellen, oder sehe ich das Falsch? (beim befüllen hatte ich mit dem Filter massive Probleme, da in ihm eine Riesen Luftblase sich befand. Mit Mühe und viel Geduld habe ich die Luft da rausbekommen.)
 
xneo70 schrieb:
Laut dem sollte man auch den Filter"fake-agb" auch neben den offiziellen AGB stellen
Sinus hat sich auf eine bestimmte Konfiguration bezogen. Mehrere AGB vor einer Pumpe oder vor mehreren Pumpen. Diese AGBs würde man idealerweise parallel schalten. Seriell ginge auch, verschenkt an der Stelle aber Potential.

Und aus Sicht des Filters wäre es Quatsch ihn mit irgendwas parallel zu schalten (außer mit mehreren Filtern, um den Durchflusswiderstand zu drücken), weil ja sonst ein Teil des Wassers ungefiltert daran vorbei läuft.
 
Neeee, den AGB hätte ich auch verwendet um den HFN wieder ins Gehäuse zu bekommen, weil von der Frostbite ist das Terminal etwas weiter unten als die Gehäusedurchführung.

Aber ich habe schon eine andere Idee mit der ich zusätzlich den 180 Grad 12VHPWR Adapter (zumindest einigermaßen) verstecke, zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
xneo70 schrieb:
Eigentlich währe ein Alphacool Filter ( https://shop.alphacool.com/shop/ans...acool-es-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig) ist doch auch im weiten sinne ein AGB.
Nein und damit haben sich die folgenden Gedanken auch erledigt.
Es stimmt, dass das Ding nur eine geringe Fließgeschwindigkeit hat, sich dort gerne Luft ansammelt (die man mit Durchfluss wieder weg bekommt) und damit eklig zu entlüften ist. Ein Agb ist es trotzdem nicht. Weder hast du einen Zugang, über den du Befüllen oder Entlüften kannst, noch soll sich da Luft ansammeln. Das Ding ist ein Filter und soll möglichst randvoll mit Wasser sein. Zudem ist es schlicht sinnlos, einen Filter parallel zu anderen Komponenten (außer einem weiteren Filter, was bestimmte Gründe haben kann) zu verbauen, weil da möglichst alles an Wasser durchfließen soll, damit es eben gefiltert wird. Selbes übrigens mit einem Agb, der sollte auch nicht parallel zu anderen Komponenten verbaut werden (außer einem anderen Agb), weil er eben bestimmte Funktionen im Kreislauf hat (Druck- und Volumenausgleich, Befüllen, Entlüften) und die nicht vollumfänglich wahrnehmen kann, wenn er nicht seriell in den Loop eingebunden ist.
FUSION5 schrieb:
Sinus hat sich auf eine bestimmte Konfiguration bezogen.
Ja, explizit auf Agbs. Mann, ich dachte schon, ich müsste mir keine belastbare Definition für Wakü-Komponenten ausdenken, als ob ich im VDW (Verband deutscher Waküler) schaffen würde.
Bevor einer fragt: Nein, sowas werde ich nicht tun. Sicher, es hätte Vorteile, gerade wenn ich AiOs haten will, aber trotzdem nein.
FUSION5 schrieb:
Und aus Sicht des Filters wäre es Quatsch ihn mit irgendwas parallel zu schalten (außer mit mehreren Filtern, um den Durchflusswiderstand zu drücken), weil ja sonst ein Teil des Wassers ungefiltert daran vorbei läuft.
Eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, FUSION5 und Veitograf
Zurück
Oben