Meine erste eigene Wasserkühlung

Okay, mal ein Update. Ich habe zwar das Mainboard getauscht und dadurch die Verschlauchung innerhalb des Rechners geändert, aber extern ist alles so geblieben. Und siehe da, die 250l/h sind zurück. Ich habe keine Ahnung wieso, weil als ich die zwei 480er noch nicht eingebunden hatte, war der interne Aufbau genauso wie jetzt vor dem Umbau und da habe ich ja die 300l/h geknackt. Was solls, dicht ist der Loop auch und ich knacke seitdem nichtmal mehr 28°C beim Wasser. Ist das nicht schön? :D

Langsam sollte ich echt Fotos vom externen Aufbau machen, da hat sich mittlerweile doch einiges getan :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, LiniXXus, PCTüftler und eine weitere Person
Also ich finde es sieht witzig aus :D

678.jpg

Aber so kann es natürlich nicht bleiben .. deshalb:

685.jpg

Nur leider passen jetzt meine beiden 180° 12VHPWR Adapter nicht mehr, hoffentlich ist das beim WireView Pro anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, mydayyy, WiP3R und 2 andere
:o:confused_alt: Sieht so aus als währe da ein geschlossener loop zwischen CPU und GPU?? Welchen cyclus macht denn das wasser bei dir??

Nun, sobald das Wasser in die Grafikkarte fließt kann es gleichzeitig zusätzlich in die CPU fließen. Es hat praktisch zwei Wege die es nehmen kann, das mache ich indem ich einen zusätzlichen Inlet und Outlet der Grafikkarte nutze.

Ich habe quasi einfach nur den Inlet der Grafikkarte mit dem Inlet der CPU verbunden, genauso den Outlet. Den zweiten Outlet der Grafikkarte nutze ich dann wie gewohnt um das Wasser weiterzuschicken.

Also hast du quasi die inlets miteinander verbunden. Beeinträchtig das nicht den Durchfluss? Denn das wasser kommt zum Inlet der GPU unt verteilt sich dann in zwei. einmal zur GPU und einmal weiter zur CPU. Hast du da nicht weniger durchfluss in der GPU? Oder wie hoch hälsst du den Fluss?

Mit solch einem Loop geht es um die Optik. Das Wasser sucht sich natürlich den Weg mit dem geringen Widerstand. Aber soweit die Temperatur in Ordnung sind, spricht auch nichts dagegen.

Wenn der abbrennt, dann tut es die Buchse der Grafikkarte genau so. Bei seiner eigenen Buchse sind die Pins nämlich nicht miteinander verdrahtet :freaky:

wrglsgrft schrieb:
Ich hatte die Schläuche unter der GPU nicht wahrgenommen.
Ziel erreicht :D

Endlich habe ich auch meinen Traum einer CustomWakü erfüllt. Erst nur die CPU bis dann die 9070xt da war und dann 3 Monate später der Wasserblock dazu. Bis auf die Schlauchführung bin ich sehr zufrieden auch wenn ich jetzt keine 31-33 Grad mehr im idle habe auf der CPU^^ Jetzt "liegt" das Gehäuse auch endlich und ist wie es soll.
RGB ist nur an da ich darüber die Temperatur und RPM "Anzeige". je nach Temp oder RPM ändert sich die Farbe. Für mich die einzige Art wofür RGB Sinn macht^^

IMG_20250228_073717043_HDR.jpg
IMG_20250711_221540168.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi, Trimonium, WiP3R und eine weitere Person
Und nochmal zwei 360er für einen Fuffi ergattern können. Ein 480er liegt sogar noch rum, den konnte ich für 20 Euro schießen. Aktuell bin ich zwar trotz Sommertemperaturen bei immerhin unter 35°C Wasser, aber bisher waren es auch max. 400W Abwärme :lol:

Delta zur Raumluft?
Seit dem Giganten und spätestens dem Mora 600 finde ich die Größe noch echt spannend neben Wassertemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ja, ich sollte das ehrlich mal messen. Steht eigentlich auch schon etwas länger auf dem Plan, jetzt wird es wohl endlich Zeit. Aber angenehm kühl ist mein Raum nicht bei 35°C Wasser, soviel steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich fand es echt spannend bei mir.
Wenn ich nicht so viel mit der Kombi Gigant plus Mora 420 experimentiert hätte, hätte mich der große wahrscheinlich enttäuscht.
Aber gegen die Physik macht man halt nix 🙈

Neben den foliensensoren am Octo habe ich mir bei den Klemmbausteinbestellungen bei Ali noch ein kleines Thermometer bestellt.
Habe dann die foliensensoren mit diesem und nen anderen Thermometer abgeglichen, damit der Wert halbwegs realistisch ist.

Zurück
Oben