Meine erste eigene Wasserkühlung

Na ja, so viel kann es nicht sein. An sich gibt's da 3 Optionen, alle mit ihren eigenen Merkmalen.
1. Pumpen arbeiten gegeneinander. Merkt man daran, dass man mehr Durchfluss bekommt, wenn man welche absteckt.
2. Verstopft. Sieht man bei Acrylkühlern, sonst ist es eher schwer rauszufinden bzw. per Ausschluss.
3. Luft im Kreislauf. Sieht man daran, dass der Wasserstand im Agb fällt, wenn die Pumpen zum Systemstart Druck aufbauen.
Tja, und dann heißt es halt handeln. Mehr isses eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Sinusspass
1. Kann ich ausschließen. Sowohl anhand der Fließrichtung des Wassers (also wie ich alles verschlaucht habe) als auch am Durchfluss.
2. Daher eben die Idee, die ganze externe Geschichte ohne PC zu betreiben. Dann sind es nur Radiatoren, Pumpen und AGB.
3. Tut er, und das nicht gerade wenig, man hört die Luft auch. Auch da deshalb die Idee das ganze vielleicht mal auf den Kopf zu stellen, aktuell sind nämlich (blöderweise) mehrere Radiatoren mit den Anschlüssen nach unten gerichtet, das dürfte das Entlüften nicht gerade begünstigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Einfach mal (ruhig ohne PC) die Radis ordentlich entlüften, das sollte schon viel bringen. Ich hatte selbst schon das ein oder andere Mal Horror-Durchflüsse. Wenn trotz 4 DDCs der DFM gerade irgendwie 17l/h ausspuckt... 2 Wochen später waren es 120.

Mir fällt gerade auf, dass ich die Flussrichtung nicht ungünstiger hätte wählen können. Aktuell muss die Luft durch alle Radiatoren & Pumpen quasi den Boden entlang durch, dann nach oben in den PC und erst danach geht's wieder runter in den AGB.

Vielleicht baue ich es doch (nochmal) um auch wenn ich das eigentlich verhindern wollte, mal sehen.

Das meiste Zeug recht weit unten zu haben - auch früh im Kreislauf - ist eigentlich kein Problem. Beim Mora oben rein und unten raus ist höchstens bisschen blöd.
Große Kreisläufe sind ohne sehr viel Pumpenleistung einfach nicht komfortabel zu entlüften, ist halt so.

Sinusspass schrieb:
Das meiste Zeug recht weit unten zu haben - auch früh im Kreislauf - ist eigentlich kein Problem.
Mhm.

Sinusspass schrieb:
Beim Mora oben rein und unten raus ist höchstens bisschen blöd.
Ich gehe aktuell quasi oben rein und "U-förmig" etwas weiter daneben wieder raus:
Unbenannt.png

Die zwei schwarzen Quadrate sind die D5, darüber das Dual Top mit den DDCs und darüber der AGB. Dann halt nach oben zur Slotdurchführung von IceMan, vorher noch die Koolance QD3. Im Gehäuse wie gehabt der parallele Durchfluss, zwischen CPU und Grafikkarte sitzt dann noch der HFN.

Sinusspass schrieb:
Große Kreisläufe sind ohne sehr viel Pumpenleistung einfach nicht komfortabel zu entlüften, ist halt so.
Da ich weiß wie viele Pumpen du so hast, dürften vier Pumpen nicht "sehr viel" sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich gehe aktuell quasi oben rein und "U-förmig" etwas weiter daneben wieder raus:
Der Aufbau grenzt halt an maximal ungünstig (oder kommt mir das nur durch die grafische Darstellung so vor?). Du arbeitest in der ersten Hälfte primär nach unten und in der zweiten Hälfte sind die Anschlussterminals der Radis auch unten.
Wenn du da irgendwo Luft drin hast, dann wird die nach oben streben und das bei jedem einzelnen Stück Weg, wo es nach unten geht. Da kommt dann schon was zusammen. Sobald das entlüftet ist, ist das kein Problem mehr, aber wenn noch Luft drin ist, dann ist es denkbar ungünstig.
Das größte Problem beim Entlüften ist, wenn du wenig Durchfluss hast, dann geht es schwerer. Wenn dein Kreislauf eh schon groß ist, durch seinen Aufbau prädestiniert für Entlüftungsprobleme ist und dann noch Luft festhängt, dass dein Durchfluss in den Keller geht, wird das sehr zeitaufwändig und unschön zu entlüften sein.
Im Grunde gilt: Umso größer der Durchfluss, umso leichter zu entlüften. Und umso mehr der Kreislauf entlüftet ist, umso mehr Durchfluss.
Wenn du also einen bescheidenen Durchfluss durch viel Luft hast, dann ist es sehr schwer, die loszuwerden. Der beste Weg, das zu verhindern, ist im Grunde, es gar nicht dazu kommen zu lassen. Einmal durch einen Aufbau, der das Entlüften erleichtert (solange es sich mit den Kühlungszielen unter eine Decke bringen lässt, wobei man irgendwo immer Kompromisse eingeht), zudem durch die richtige Befülltaktik.
Das Optimum wäre, den ganzen Kreislauf in einem Rutsch zu befüllen, dass du die Pumpe eben dauerhaft laufen lassen kannst, während du nachfüllst, und vorher schon durch paar Tricks (handpumpen am Schlauch etc.) dafür sorgst, dass der erste Schwall Wasser und die Pumpe schon vor dem ersten Start möglichst luftfrei sind.
Drewkev schrieb:
Die zwei schwarzen Quadrate sind die D5, darüber das Dual Top mit den DDCs und darüber der AGB. Dann halt nach oben zur Slotdurchführung von IceMan, vorher noch die Koolance QD3. Im Gehäuse wie gehabt der parallele Durchfluss, zwischen CPU und Grafikkarte sitzt dann noch der HFN.
Ich glaube, ein, zwei Bilder hätten da mehr geholfen.
Drewkev schrieb:
Da ich weiß wie viele Pumpen du so hast, dürften vier Pumpen nicht "sehr viel" sein :D
Ich hab doch nur 5 im Kreislauf, die derzeit 2 Mora 420 und den PC versorgen. Ich war bisher zu faul, die 4 DDCs, den Giganten und die 5 Supernovas in den Loop einzubauen. Und den 3. Mora, wenn ich ihn geflickt habe und mir einfällt, wo ich ihn noch hinbauen könnte.

• Gefällt mir
Sinusspass schrieb:
Der Aufbau grenzt halt an maximal ungünstig (oder kommt mir das nur durch die grafische Darstellung so vor?).
Nein, du siehst das schon richtig und das ist auch das, was ich gestern meinte.

Sinusspass schrieb:
Das Optimum wäre, den ganzen Kreislauf in einem Rutsch zu befüllen, dass du die Pumpe eben dauerhaft laufen lassen kannst, während du nachfüllst,
Das war komischerweise (?) problemlos möglich. Ich musste beim Befüllen nicht einmal die Pumpen ausschalten.

Sinusspass schrieb:
Ich glaube, ein, zwei Bilder hätten da mehr geholfen.
Kann ich dir heute machen.

Sinusspass schrieb:
Ich hab doch nur 5 im Kreislauf, die derzeit 2 Mora 420 und den PC versorgen.
Mhm. Ich dachte halt durch die vier Pumpen wird die Anordnung bezüglich Entlüftung praktisch egal.

Aber anscheinend habe ich mich da getäuscht, dann setze ich mich nochmal an die Anordnung ran .. als ich nur die zwei D5 in den Loop integriert habe, also noch mit drei Radiatoren, waren diese hochkant mit den Anschlüssen nach oben und alle vier Pumpen inkl. AGB darüber. Da hatte ich dann auch die 300l/h geknackt, offensichtlich war der Aufbau besser. Das wollte ich auch mit den fünf Radiatoren eigentlich so beibehalten, habe mich dann aber für die aktuelle Anordnung entschieden, weil ansonsten die Verkabelung und der X-Flow zu Problemen führen könnten. Aber dann muss ich dafür wohl eine andere Lösung finden:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das erinnert mir an Zeiten, wo ich da im Forum geschrieben hatte um Hilfe zu bekommen, und alle mir sagten die Radiatoren währen zugemüllt durch meiner Pastel farbigen flüssigkeit, und ich die Radiatoren gespüllt habe. Das eigentliche Problem aber doch nur Luft war. Gelöst hatte ich es in dem ich die Radiatoren nicht Vertikal sondern Horrizontal verbaut hatte. (gut mittlerweile habe ich zur Mora IV 600 gewechselt) Das brachte die Luft schon mal raus. Denn radiatoren in Vertikal bringen Luft nicht so gern raus. Das hat auch gedauert bis endlich die Luft raus ging. Und da ich eben keine Lust mehr hatte diesen Theater nochmal mitzumachen habe ich eben gewechselt. Seit ich die riesige Mora drin habe habe ich keine Probleme mehr mit Luft, die ging in zwei Tagen komplett raus. Jetzt habe ich 160l/h mit "nur" 2 DDC Pumpen.

Wenn ich n Rat geben kann, dann verbau einfach die gösseren Radiatoren nicht Vertikal sonder Horrizontal, da Hilft der Luft rauszukommen

:D:D

xneo70 schrieb:
Wenn ich n Rat geben kann, dann verbau einfach die gösseren Radiatoren nicht Vertikal sonder Horrizontal, da Hilft der Luft rauszukommen
Ja, darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Ich muss nur noch schauen wie ich das am besten mache.

Ich glaube es wäre auch sinnvoll diesmal vom Rechner ein einziges mal ganz nach unten in die externe Geschichte zu gehen und dann bestmöglich nur noch nach oben. Vielleicht sogar zuerst unten in den X-Flow, von dort oben raus in den AGB und weiter in die restlichen Radiatoren, aber mit Anschlüssen nach oben gerichtet. Ich frage mich auch ob es für die Entlüftung generell einen Unterschied macht oben in den AGB rein und unten wieder raus zu gehen oder unten rein und unten auch wieder raus.

Haupsache di Radiatoren stehen nicht Vertikal und mit den ausgang auf der oberen Seite. Das hat mich unmengen an Zeit gekostet, und dann nach n Jahr war das ganze noch von Vorne, da man ja "angeblich" einmal im Jahr die Flüssigkeit austauschen sollte (was eigentlich mit DP-Ultra nicht der Fall sein "sollte") das hat mich dann zur Mora bewegt. Jetzt habe ich diese Probleme nicht mehr, und Ich schätze das sehr viel, war die Investition von 1000€ wert. (wenn man berechnet habe ich mehr als die Helfte zurückgeholt indem ich die alten Sachen verkauft habe) Jetzt habe ich die bessere Kühlung, ruhigere leisere Lüfter, und vor allem dingen keine Luft Probleme mehr.

Drewkev schrieb:
Das war komischerweise (?) problemlos möglich. Ich musste beim Befüllen nicht einmal die Pumpen ausschalten.
Dann hattest du vielleicht auch einfach Pech. Oder hat die Suppe arg geschäumt? Waren die Pumpen direkt beim Befüllen schon so leise, wie sie eben auf voller Drehzahl sind, oder war noch arg Luft drin?
Kann alles dazu beitragen.
Drewkev schrieb:
Mhm. Ich dachte halt durch die vier Pumpen wird die Anordnung bezüglich Entlüftung praktisch egal.
An sich ja, kann aber auch in die Buxe gehen.
Du könntest auch mal mit dem Druck spielen und einzelne oder mehrere Pumpen kurz vom Strom trennen, dann wieder anstecken, das übliche An-Aus-Spiel machen usw.
Drewkev schrieb:
als ich nur die zwei D5 in den Loop integriert habe, also noch mit drei Radiatoren,
Es wird wirklich mit jeder Komponente im Kreislauf ekliger, alles zu entlüften. Aber immerhin hast du so viel Leistung, dass du den schlechteren Durchfluss eigentlich wegignorieren kannst, bis er wirklich weg ist.
xneo70 schrieb:
Das eigentliche Problem aber doch nur Luft war.
Ja, und du wurdest 100 mal gefragt, ob der Wasserspiegel im Agb beim Anschalten sinkt.
Und hattest du nicht eine ganze Menge Sauerei wegen Pastel im Kreislauf?
Drewkev schrieb:
Ich frage mich auch ob es für die Entlüftung generell einen Unterschied macht oben in den AGB rein und unten wieder raus zu gehen oder unten rein und unten auch wieder raus.
Nein, wobei es da auch etwas auf den Agb, Steigrohr, Strömung etc ankommt.

Sinusspass schrieb:
Oder hat die Suppe arg geschäumt?
Schon.

Sinusspass schrieb:
Waren die Pumpen direkt beim Befüllen schon so leise, wie sie eben auf voller Drehzahl sind, oder war noch arg Luft drin?
Nein, aber es hat nur wenige Sekunden gedauert bis die Geräuschkulisse so war, als wären die Pumpen schon entlüftet.

Sinusspass schrieb:
Du könntest auch mal mit dem Druck spielen und einzelne oder mehrere Pumpen kurz vom Strom trennen, dann wieder anstecken, das übliche An-Aus-Spiel machen usw.
Das habe ich leider in diversesten Kombinationen schon durch.

Sinusspass schrieb:
Aber immerhin hast du so viel Leistung, dass du den schlechteren Durchfluss eigentlich wegignorieren kannst, bis er wirklich weg ist.
Ja immerhin, deshalb ist es mir bis zum Wochenende auch relativ egal, selbst wenn ich zocke :D

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nein, aber es nur wenige Sekunden gedauert bis die Geräuschkulisse so war, als wären die Pumpen schon entlüftet.
Das ist eigentlich ein gutes Anzeichen, dass das Befüllen ganz gut gelaufen ist.
Drewkev schrieb:
Das habe ich leider in diversesten Kombinationen schon durch.
Manchmal dauert es einfach eine Weile.
Wenn die Pumpen mehr über den Kreislauf verteilt wären, könnte man ja noch mit Unterdruck spielen, so eben nur mit Überdruck. Das macht es schwerer, wobei das Problem sehr wahrscheinlich weiter hinten im Loop ist.
Obwohl... Schlauch knicken oder mit der Hand/Flachzange zusammendrücken, dass kein Wasser fließt und dann den Agb beobachten.
Die Luft wird durch den Pumpendruck komprimiert und so kannst du einordnen, in welchem Bereich das Problem ist.
Für alles, was zwischen den Pumpen ist, hilft es auch, wobei ich nicht glaube, dass das problematische Bereiche sind.
Probieren wir eben mal die schwierigeren Tricks aus.

Erklärung: Angenommen, die ganze Luft im Kreislauf wäre hinter den Pumpen. Drückst du nun den Kreislauf zu, hast du den ganzen Pumpendruck im Pumpenbereich eingesperrt und dahinter entspannt sich alles. So klapperst du dann eine Komponente nach der anderen ab und findest die Stelle, wo der Mist sitzt. Wenn du die gefunden hast, sollte der Wasserstand im Agb weiter sinken.
Ein weiterer Vorteil davon ist, dass die Kompression stärker ist. Weiter hinten im Kreislauf ist nicht mehr so viel Pumpendruck über, dementsprechend wird die verbleibende Luft nicht so stark zusammengedrückt und du kannst bei an-aus nicht so stark über Kompression entlüften.

Wirklich schwer wird es nur, wenn die Luft vor den Pumpen ist. Das ist eklig zu entlüften. Dahinter geht über Druckspielchen und etwas Geduld immer.

• Gefällt mir
Gestern spontan nochmal einen 480er für schlappe 20 Euro ergattert, war ein Nobrainer. Die Platte misst 80x60, bei mittlerweile sechs Radiatoren habe ich also eh nicht viele Optionen. Kurz skizziert, nicht allzu viele Gedanken (erstmal) gemacht:
Unbenannt.png

Im Nachhinein war der X-Flow vielleicht doch ein Fehler, sei's drum. Vom PC runter in den X-Flow, danach gleich in den AGB und dann bestmöglich nur noch nach oben bzw. auf der Höhe bleibend (bis in den CPU-Kühler) scheint für mich die beste Option unter diesen Umständen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hängst aber immer noch an den Vertikal angebrachten Radiatoren. Oder stellst du di platte im Horrizontalen?

Wie wäre es, den Agb nach oben zu setzen, dann runter in die Pumpen, von da in den X-Flow und dann oben durch die Anschlussterminals.
Hat bei mir so ähnlich mal mit 8 560ern, 3 Supernovas und 2 Moras geklappt. Hat zwar auch eine Weile gedauert zu entlüften, aber ging.

Agb ganz nach oben, Pumpen ganz nach unten. Das wäre das Optimum.
Nachteile:
  • Stromversorgung für mehrere Pumpen ist über eine gewisse Strecke bisschen aufwändiger
  • Man hat einen langen Schlauch vom Agb zur ersten Pumpe, was eventuell bisschen zicken kann. Da hilft aber handpumpen (den Schlauch mit einer oder beiden Händen rhythmisch zusammendrücken)
Vorteile:
  • Pumpen und Agb sind an der für ihre jeweilige Funktion idealen Position -> daher Optimum
  • Die Pumpen lassen sich leicht von unten entkoppeln, so werden Shoggy-Sandwich und Entkopplungsplatte einsetzbar

• Gefällt mir
Zurück
Oben