Drewkev schrieb:
Ich gehe aktuell quasi oben rein und "U-förmig" etwas weiter daneben wieder raus:
Der Aufbau grenzt halt an maximal ungünstig (oder kommt mir das nur durch die grafische Darstellung so vor?). Du arbeitest in der ersten Hälfte primär nach unten und in der zweiten Hälfte sind die Anschlussterminals der Radis auch unten.
Wenn du da irgendwo Luft drin hast, dann wird die nach oben streben und das bei jedem einzelnen Stück Weg, wo es nach unten geht. Da kommt dann schon was zusammen. Sobald das entlüftet ist, ist das kein Problem mehr, aber wenn noch Luft drin ist, dann ist es denkbar ungünstig.
Das größte Problem beim Entlüften ist, wenn du wenig Durchfluss hast, dann geht es schwerer. Wenn dein Kreislauf eh schon groß ist, durch seinen Aufbau prädestiniert für Entlüftungsprobleme ist und dann noch Luft festhängt, dass dein Durchfluss in den Keller geht, wird das sehr zeitaufwändig und unschön zu entlüften sein.
Im Grunde gilt: Umso größer der Durchfluss, umso leichter zu entlüften. Und umso mehr der Kreislauf entlüftet ist, umso mehr Durchfluss.
Wenn du also einen bescheidenen Durchfluss durch viel Luft hast, dann ist es sehr schwer, die loszuwerden. Der beste Weg, das zu verhindern, ist im Grunde, es gar nicht dazu kommen zu lassen. Einmal durch einen Aufbau, der das Entlüften erleichtert (solange es sich mit den Kühlungszielen unter eine Decke bringen lässt, wobei man irgendwo immer Kompromisse eingeht), zudem durch die richtige Befülltaktik.
Das Optimum wäre, den ganzen Kreislauf in einem Rutsch zu befüllen, dass du die Pumpe eben dauerhaft laufen lassen kannst, während du nachfüllst, und vorher schon durch paar Tricks (handpumpen am Schlauch etc.) dafür sorgst, dass der erste Schwall Wasser und die Pumpe schon vor dem ersten Start möglichst luftfrei sind.
Drewkev schrieb:
Die zwei schwarzen Quadrate sind die D5, darüber das Dual Top mit den DDCs und darüber der AGB. Dann halt nach oben zur Slotdurchführung von IceMan, vorher noch die Koolance QD3. Im Gehäuse wie gehabt der parallele Durchfluss, zwischen CPU und Grafikkarte sitzt dann noch der HFN.
Ich glaube, ein, zwei Bilder hätten da mehr geholfen.
Drewkev schrieb:
Da ich weiß wie viele Pumpen du so hast, dürften vier Pumpen nicht "sehr viel" sein
Ich hab doch nur 5 im Kreislauf, die derzeit 2 Mora 420 und den PC versorgen. Ich war bisher zu faul, die 4 DDCs, den Giganten und die 5 Supernovas in den Loop einzubauen. Und den 3. Mora, wenn ich ihn geflickt habe und mir einfällt, wo ich ihn noch hinbauen könnte.