Absegnung meiner Zusammenstellung (PC mit Quad)

4AnDress

Ensign
Hatte schon mal eine Zusammenstellung gepostet, hab jetzt aber nochmal einiges geändert, daher ein neuer Thread.
Meine Fragen:
Funzt die Zusammenstellung so oder kommt es zwischen den Komponenten zu Problemen?
Reicht auch eines der billigeren (genannten) Motherboards und welches empfehlt ihr?
Ist trotz des gut gekühlten Gehäuses ein extra CPU-Kühler empfehlenswert?

Gehäuse: Antec Nine Hundred

Netzteil: Corsair VX 550W

Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Reicht ein P35 oder P43: Gigabyte GA-EP35, MSI P43 Neo-F ?

Prozessor: Core 2 Quad Q9550

RAM: A-DATA Vitesta 4GB

Grafik: PowerColor Radeon 4850 PCS

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

CPU-Kühler nötig? Ist dieser ok: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Brenner hab ich. Sonstige Vorschläge? Komme insgesamt auf knapp 800 Euro. Der Quad steht fest, ihr braucht also kein E8400 empfehlen ;)

ehm also der EKL ist soweit ganz ok! Alternative (allerdings deutlich teurer) Noctua NH-U12P

Ansonsten siehts soweit doch ganz gut aus! Vll das P5Q-E aber das ist geschmackssache! und ich würde ein Enermax Modu82+ nehmen! 500W dürften auch reichen evtl sogar 450!

EDIT:

Du kannst auch ein P35 nehmen! Viel hat sich nicht wirklich getan! siehe hier

Ich finde die Zusammenstellung ok.
Gigabyte GA-EP45-DS3 würde ich nehmen und die CPU als boxed.

Mein Segen hast Du, gute Zusammenstellung. Ich würde auch das Board mit P45 Chipsatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
OCen will ich nicht und die GraKa sollte mir auch vorerst reichen bei meinem (noch) 19''-Monitor. Das NT nehm ich, weil ich nicht weiß ob ich in Zukunft nicht doch mal ne leistungsfähigere Graka nehm.
Bin mir immer noch nicht sicher, ob nicht ein P45 einfach überflüssig ist. P43 lass ich denk ich lieber, das ist nix halbes und nix ganzes.

Hab mich gerade umentschieden, nachdem ich einige nicht so tolle berichte über das Corsair gelesen habe. Nehme jetzt das Enermax PRO82+ 525W

Bleibt immer noch die Frage, ob sich P45 lohnt. Ist das eher "Geschmackssache" (so wie Quad/Duo)?

Quad und Duo sind ja keine Geschmackssache, eher eine Frage des Einsatzgebiets!

Der Unterschied zw P35 und P45 liegt darin dass das P45 Board PCIe 2.0 unterstützt , das P35 "nur" 1.1 . Es bietet auch eine bessere Crossfire Konfiguration. Von der CPU und SPeicherperformance is das P45 nicht schneller. Kommt halt drauf an, wenn du eine GraKa mit PCIe 2.0 unterstützung hast ist es sicher sinnvoll zu einem P45 Board zu greifen.

naja, wenn du dir den rechner jetzt mit ner 4850 kaufst, mit der option irgendwann mal (mit nem neuen monitor) eine neue graka zu kaufen, würd ich nen p45 nehmen, da PCI-E 2.0 ... bist einfach auf der sicheren seite, wenn die übernächste generation davon profitieren sollte... die cpu sollte ja mit oc ne weile in ordnung sein

Danke! An die zukünftigen Grakas hab ich jetzt gar nicht gedacht. Werde es auch erst mal mit dem boxed Kühler probieren. Aktuelle Zusammenstellung siehe Anhang

Hab jetzt mal die verschiedenen Shops getestet (mit geizhals.at) und komme auf 817,- incl Vista ohne Versand.

Anhänge

• zusammenstellung.jpg
    zusammenstellung.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben