Absegnung meines Projekts 2014 (Liste der Komponenten auf Seite 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Genialer Thread, Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D) :D
 
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Hallo,

in Bezug auf diesen Thread möchte ich mich zuerst bei allen "Beteiligten" für die vielen Tipps, Ratschläge und Hinweise bedanken.

Ihr seid wirklich spitze! :)

Nun habe ich mal eine Liste mit den Komponenten zusammengestellt, die für mich ideal wären und würde euch bitten,
das Ganze zu bewerten.

Hier nochmals kurz die Fakten, die mir wichtig wären:

- Cooltek U2 Window silber
- Rechenleistung ausreichend für Office, Internet, Email, leichte Bildbearbeitung- und verwaltung, Youtube
- leises bis sehr leises System
- optisch ansprechend

Hier die Komponenten, die ich mir nun letztendlich ausgewählt habe:

Gehäuse:
http://geizhals.de/cooltek-u2-silber...-a1012724.html
Board:
http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-a...-a1111362.html
Prozessor:
http://geizhals.de/intel-core-i3-415...-a1101440.html
RAM:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-f...-a1090812.html
Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-pow...0-a960670.html
CPU-Kühler:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-si...6-a949432.html
Lüfter für CPU-Kühler:
http://geizhals.de/zalman-zm-f2q-92m...l-a977486.html
zusätzlicher Gehäuselüfter (ins Gehäuse saugend):
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wi...-a1098135.html
2 blaue Kaltlichtkathoden:
http://geizhals.de/revoltec-ccf-kalt...15-a78586.html


Sonstige Infos:

Den Zalman Lüfter will ich via 4PIN am Board anschließen und auf 500 Umdrehungen reduzieren, das Gleiche soll mit dem Alpfenföhn Gehäuselüfter passieren. (niedrigste Drehzahl)

Der zusätzliche Gehäuselüfter wäre wahrscheinlich beim I3 4150er Prozessor nicht notwendig, aber ich will lieber
auf Nummer sicher gehen. Außerdem ist der Alpenföhn Wing Boost 2 ein wenig blau und würde gut zum Rest passen, im Gegensatz zum original Lüfter vom Cooltek Gehäuse.

Was haltet ihr davon?

Ist das alles so einigermaßen ok? :)
 
Naja ... einen Lüfter, der laut Hersteller schon mind. 17,5 db(A) hat, würde ich nicht unbedingt als leise bezeichnen ... aber dir geht es wohl eher um die LEDs...
 
Die Angaben von Naxoxia (13,7 db(A)) und be quiet! (17,4 db(A)) sind die Angaben bei maximaler Drehzahl, die du ja - wie du selbst sagst - kaum brauchen wirst.

Auf minimaler Drehzahl ist z. B. der Nanoxia bei 7,2 db(A) ...
 
Nando. schrieb:
Der Zalman ist mit 17,4db auch bei maximaler Drehzahl angegeben.

Wie kommst Du auf die 7,2db des Naxoxia?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Schau mal bitte genau: 17.5-19dB(A)

Also minimal 17,5 ... maximal 19 db(A) ... der wird mit minimaler Drehzahl also kaum leiser ...

Den (gleichen) Nanoxia gibt es auch als 3-Pin-Variante (also Regelung über Spannungsänderung möglich):

Spannungsbereich: 5-12V
Lautstärke: 7.2-13.7dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Spannungsänderung kommt jedoch nicht in Frage.

Außerdem passt grün so rein überhaupt nicht zum restlichen und einheitlichen blau-silber.
 
Das war doch nur ein Beispiel ... der 4-Pin-PWM-Nanoxia hat doch die gleichen Werte ... bzw. hat mit minimalen 400 U/min sogar noch weniger ...
 
Mal ne ganz dumme Frage:

17db - ist das laut, wahrnehmbar, oder wie kann man das einschätzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben