Mobile

Absegnung Mini ITX PC ca 400 eur

martin1988

Newbie
Hi zusammen,

Nachdem ihr mir letztes mal auch sehr gut geholfen habt , wende ich mich erneut an euch!!

Und zwar habe ich mich am mini PC für 300 € aus den FAQ orientiert. Der pc ist für meinen Vater und soll zum surfen und office areiten verwendet werden.
Preislich so um die 300-400 €.

Anforderungen:

Internet, office
hd videos
nicht zu laut
mini itx Gehäuse
lange nicht Aufrüsten

Was ich jetzt zusammengestellt habe:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Meine Fragen

1. Brauch ich einen extra Lüfter oder reicht der boxed ? (unabhägig von der Lautstärke)

2. Mögliche Verbesserungen ?

Vielen Dank schonmal :)

Boxed Lüfter reicht vollkommen aus.
Ich persönlich wurde den kleinsten i3 Prozessor nehmen.

Mach dir mal Gedanken über ein Gehäuse mit Front-USB 3 und nem Board mit internen USB Header, z.b. dem Asus P8H77-I

Wenn es denn Lian Li bleiben und der Preisrahmen nicht allzu sehr gesprengt werden soll würd ich das hier vorschlagen:
http://geizhals.at/749096

Edit:
Ich sehe grad dass du alle Verlinkungen auf AT hast. Hab meinen Link mal editiert. Die Verfügbarkeit sieht da aber n bissl schlechter aus.

Lohnt sich denn der doch ganz schön hohe aufpreis zum i3 ?
für diese zwecke versteht sich!

Ich denke ich bleibe bei dem Gehäause da usb 2. in diesem Fall völlig ausreicht.

Das H67 Mainboard ist trotzdem nicht zu empfehlen. B75: das hat auch hinten 2x USB3 Anschlüsse und kostet grade mal 3€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das hier noch aktuell ist:

Als CPU besser einen Celeron G540, der ist kaum langsamer, völlig ausreichend und dabei günstiger. (LINK)

Da der Boxed-Kühler selbst beim Celeron unter Last gut hörbar sein dürfte, würde ich einen Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter vorschlagen (der darüber gelegene NT-Lüfter reicht aus).

SSD: Eine Samsung 830 ist derzeit günstiger.

NT: Würde eher ein Cougar A300 nehmen oder - wenn es leiser sein soll- ein BQ Straight Power E9 400W. Den i3 halte ich bei Office-Einsatz für übertrieben, wenn, dann sollte man aber gleich den i3 2125 mit schnellerer Grafik nehmen.

Alternative wäre ein Llano-System mit etwas mehr Grafikleistung.

@ Mumpitzelchen
Die Vorteile von i3 sind: höhere Frequenz, Hyperthreading, Turboboost
Turboboost haben nur die i5- und i7-CPUs.

Zurück
Oben