Jackery IFA Fireplace
Mobile

Absegnung neuer Gaming PC

endor

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon eine Threads durchgelesen und mir mit Vorschlägen und Meinungen aus diesen einen neuen Rechner zusammengestellt.

Dieser soll wirklich nur zum Zocken genutzt werden. Welche Games kann ich leider nicht sagen, das wird sich dann erst mit dem neuen System ergeben. Geld spielt nicht die entscheidende Rolle, ich möchte einen hochwertigen Rechner, allerdings möchte ich auch nicht nen überteuertes System kaufen.

Zunächst mal meine Zusammenstellung, dann hätte ich ein paar Fragen:

Link zu Mindfactory

1) Was haltet ihr allgemein von der Zusammenstellung? Würdet ihr etwas tauschen?

2) Würdet ihr eine so teure Grafikkarte nehmen oder zunächst eine etwas billigere, welche dann nach ein paar Jahren ausgetauscht wird? Ich würde gerne bei Nvidia bleiben:)

2) Lohnt sich der i7-3770k oder reicht der i5-3570k? Ich würde die CPU zunächst wohl nicht übertakten, aber im Laufe der Zeit hatte ich das vor

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten, echt klasse was für aktive Leute hier unterwegs sind :)

Viele Grüße

ein 450W Netzteil reicht dicke. 580W ist übertrieben.
Zum Zocken ist der i5 mehr als ausreichend... i7 lohnt sich nur für Videobearbeitung und dergleichen.

Wenn der Rechner tatsächlich nur fürs Gaming gedacht ist, reicht der i5 dicke. Und wie Bornemaschine schon geschrieben hat, würde ich auch eher zu Home Premium greifen oder hat das einen tieferen Sinn?

1. CPU-Kühler würde ich noch reinpacken. Der TT Macho HR-02 ist super und deutlich besser als der boxed, auch wenn du noch nicht übertaken willst.
Gibts nen besonderen Grund warum Win 7 Pro? Ansonsten Home

2. Als EVGA GTX 680 SC Besitzer sage ich: nehmen und Spaß haben ;)

3. Der 3570K nur für Games reicht.

Ansonsten keine Anmerkungen

johnieboy schrieb:
2. Als EVGA GTX 680 SC Besitzer sage ich: nehmen und Spaß haben ;)

^^Das glaube ich...
Ich meine aber, spar dir 50 Euro und kauf dir die HD 7970. Mit der kannste genauso spaß haben. ;)*
Wenn der Spaß nicht ein wenig übertrieben ist.

*Stopp da habe ich noch etwas auszusetzen: Wenn du natürlich leidenschaftlicher NV Fanboy bist, würde ich auf jeden Fall die 680 kaufen, dass tut gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spiele-PC lohnt sich ein Prozessor mit Hyper-Threading eigentlich gar nicht. Das ist momentan lediglich eine Investition in die Zukunft. Persönlich zweifle ich daran, dass man mit Hyper Threading innerhalb der nächsten 2-3 Jahre einen Vorteil in Spielen erhalten wird. Wieso also mehr als 90 Euro investieren, wenn du keine Gegenleistung erhältst?

Sonst wurde schon alles gesagt: ein guter Tower-Kühler mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (zB Thermalright Macho) wäre eine gute Investition und wenn du nicht extrem übertakten willst, ist das Netzteil überdimensioniert.

@MyFuture schrieb:
*Stopp da habe ich noch etwas auszusetzen: Wenn du natürlich leidenschaftlicher NV Fanboy bist, würde ich auf jeden Fall die 680 kaufen, dass tut gut. ;)
Man muss kein NV-Fanboy sein und die 680 gut zu finden, bei mir hätte doch noch fast die 7970 diese Runde gewonnen, weil ca. 100€ billiger schon ein Argument ist, aber letztendlich hab ich doch die 680 genommen.

-Das adaptive V-Sync ist ein geiles Feature. Man ist (fast) immer bei 60 FPS mit der 680 und spart zudem noch Strom und Lautstärke wenn die Karte nicht voll gefordert wird.
-EVGA macht keine AMD-Karten und deren Garantie ist seit nem Monat unschlagbar.
-Der Ref-Kühler der 680 ist super (im Gegensatz zu dem der 7970). Unter Vollast nur ein wenig lauter als der meiner alten 570 Phantom in meinen Ohren. Wollte eig. nen Twin Turbo 2 auf die 680 schnallen, aber das ist gar nicht nötig.
-Hatte keinen Bock Windows neu aufzusetzen, vor allem wo mein System derzeit schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Wie kommst du auf Sys neu aufsetzten bei GPU Upgrade von NV auf AMD?

Also ich finde diese Karte nicht nur von der Leistung traumhaft. :)
Und kühl und leise ist sie auch. Ich spare mir auf jeden Fall die 50 Euro. :)
Auch wenn die 680 ein wenig besser ist. :)

PS: Dein Name ist mir iwie bekannt, und aus Bayern kommt er auch noch. :)
Was für ein Zufall. ^^

*Das mit dem jede Zeile ein smilie war nicht beabsichtigt.

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Ich werde eure Tipps berücksichtigen und meinen Warenkorb dementsprechend ändern.

Ich würde mich nicht als Nvidia Fanboy bezeichnen, allerdings hatte ich in früherer Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ATI, weshalb ich nun bei Nvidia bleib.

Spielt es eine Rolle, welche GTX 680 man kauft? Dort gibt es ja echt gefühlt tausend verschiedene...

Ja, liegt bei dir. Der Vorteil der 680 liegt lediglich an der Leistung, diese ist jedoch auch nur gering Vorteilhaft.
Ich hatte schon zick AMD/ATi Grafikkarten und war immer erfreut. Es gibt da keine Probleme, die es bei NV nicht auch gibt. ;)
Mir jedenfalls sind es die 100 bis 50 Euro Aufpreis nicht wert.

Bei der 680 habe ich keine Ahnung welche gut ist. Du kannst dich meistens am Preis orientieren. Also EVGA habe ich jetzt schon oft gehört, soll gut sein. ;)

Bei der HD 7970 ist die Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X aufgrund des OCs sehr empfehlenswert. ;) Die ist in etwa so gut wie die 680 Standard. ;)
Oder diese.(ist aber vom Preis eher zu hoch ausgefallen)

Mal ne ganz kurze Frage, du hast dann am Ende aber nur 128GB Speicher insgesamt.
Und es ist alles SSD.
Willst du keine richtige Festplatte mit draufpacken, oder reichen dir 128 GB ? :D

Ja, das stimmt. Er hätte nur eine SSD. Hast du noch eine andere HDD aus einem anderen PC?
Also ich habe hier mal eine für dich perfekte Liste erstellt. ;)

Hier klicken.

Bei der Grafikkarte ist es jetzt ganz deine Entscheidung. Die Grafikkarten sind beide fast gleich gut(bei HD 7970OC)
Auf der einen steht halt nV drauf und auf der anderen AMD. ;)

Wenn du das gelesen hast fällt dir die Entscheidung leichter.
http://www.anandtech.com/show/5767/capsule-review-sapphires-radeon-hd-7870-overclock-edition

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben