Absegnung Nvidia Gaming-PC 1700-1800€

Ich weiß, dass ein 500 W NT reichen würde.

Meine Argumente fürs NT:

7 Jahre Garantie beim besten Netzteil Hersteller

NT ist Semipassiv und macht weniger Geräusche als ein kleineres, welches ich zu 80% auslaste.

Preisersparnis zu deinem: 50 € (nach Reduktion der Steuern 30 €)

Also die 30 € Aufpreis sind es mir einfach Wert.

Ich kann dir ja spaßeshalber auch mal mein neu erworbenes System posten. Hat mich knapp 1400€ gekostet, aber eben ohne SSD (sind aber schon genug hier gelistet) und Windows + Peripherie.

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-N5HSX)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
4 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Läuft alles Butterweich und jedes Spiel was ich bis dato getestet habe mit maximalen Einstellungen auf FullHD. Davon abgesehen, ist das System echt beachtlich leist, womit ich gar nicht so gerechnet habe. Wie gesagt, ich bin zu 110% zufrieden und würde die Kombi (kann natürlich auch noch günstiger oder in deinem Fall teurer editiert werden) empfehlen, da ich denke, dass mehr momentan wenig Sinn macht, außer man möchte unnötig Geld verbrennen. Hatte mein Budget auch auf 2000€ gesetzt, bin aber deutlich günstiger gefahren und konnte mir noch schöne andere Sachen leisten. Auch wenn du es steuerlich absetzten kannst, ich würde es (dank all der netten und kompetenten Kommentare und User) nicht teurer machen :-) Man hat mir hier auch die Augen geöffnet :-)

@Mutant

Ich weiß ihr liebt alle euren Macho, besitze selber einen für meinen HTPC. Der Lüfter ist leider nicht besonders gut, bei 2 von 4 Sytemen, die ich verbaut habe, schleift oder kratzt er. Bin deswegen kein Fan mehr davon. Habe den Lüfter durch nen absolut genialen Noctua ersetzt.

Festplatten für Gaming only finde ich auch Quatsch und Seagate geht schonmal garnicht ;)

Die meisten Komponenten wirken auf den ersten Blick zu teuer aber viele von denen sind sehr lange nutzbar:

teures 160 € Gehäuse
teurer CPU Kühler
teures Netzteil

Wie gesagt, ich nehme an diese Komponenten sehr lange verwenden zu können, auch für den nächsten Gaming PC.

900€ für eine Grafikkarte auszugeben ist mir zu krass ^^

@schkubieh
Musstest du bei deinem Asus die heatspreader abmontieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du denn zu der 780 mit 6 GB, wäre in meinen Augen weit sinnvoller als die ti mit 3 GB.

Na wenn du dich da mal nicht täuschst beim NT!
Hab damals fuer mein Enermax 80plus über 130 Euro hingeblättert und das unterstützt bereits jetzt nicht mehr die haswell powerstates...
Grösster Fehlkauf ever.
Hat auch nur somit bis zur nächsten Aufrüstaktion gehalten^^
Ergänzung ()

Und bei dem Budget sollte es schon was besonderes werden.
Eine TI quetch ich dir auch noch in ein 1100 Euro Budget rein.
Ich würde mindestens zu einer 6gb Karte oder 2 mal 6 gb greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir die Heatspreader nicht abgebaut. Der eine Riegel passt direkt drunter, der andere auch, aber musst dich entscheiden ob du den einen Heatspreader abmontierst, löst und bei Seite schiebst oder wie bei mir, den einen CPU Lüfter vom Noctuah ein Stück höher setzt oder ganz darauf verzichtest.

Nicht ganz optimal bei mir, aber ich muss eh nochmal alles auseinanderbauen :-)

IMAG1133.jpg

ArtVanderlay schrieb:
@Mutant

Ich weiß ihr liebt alle euren Macho, besitze selber einen für meinen HTPC. Der Lüfter ist leider nicht besonders gut, bei 2 von 4 Sytemen, die ich verbaut habe, schleift oder kratzt er. Bin deswegen kein Fan mehr davon. Habe den Lüfter durch nen absolut genialen Noctua ersetzt.

Festplatten für Gaming only finde ich auch Quatsch und Seagate geht schonmal garnicht ;)

Die meisten Komponenten wirken auf den ersten Blick zu teuer aber viele von denen sind sehr lange nutzbar:

teures 160 € Gehäuse
teurer CPU Kühler
teures Netzteil

Wie gesagt, ich nehme an diese Komponenten sehr lange verwenden zu können, auch für den nächsten Gaming PC.

900€ für eine Grafikkarte auszugeben ist mir zu krass ^^

@schkubieh
Musstest du bei deinem Asus die heatspreader abmontieren?

Meine bescheidene Meinung zum RAM:

• Vorschläge den Heatspreader abmontieren ist Käse wieso überhaupt solch ein Speicher erst kaufen?
  • Speicher mit 1,65V zu kaufen ist wohl nicht das gelbe vom Ei.

Da Corsair wohl selber nicht weiß mit welcher Spannung die Vengeance Pro Series läuft kannst du davon ausgehen das sie wie die anderen Hersteller bei 2400MHz 1,65V benötigen. Siehe dazu auch Vengeance® Pro Series Overview
Das dann unter Tech Specs 1,5 steht für 1333MHz und 2400 MHz ist nicht Vertrauenswürdig. Zudem ein Blick auf Geizhals wird dir bestätigen das der Speicher schlicht und ergreifend zu billig wäre und es kein anderen Hersteller gibt mit gleichen oder ähnlichen Spezifikationen. Denk mal darüber nach.

Die Vorgeschlagenen G.Skill TridentX mit einem riesen Heatspreader brauchen gleich 1,65V bei 2400MHz. Bei 1,5V erreichen sie immerhin noch 1600MHz. Siehe dazu auch die Spezifikationen beim Hersteller.

Ich persönlich würde dir eher folgenden Speicher empfehlen Patriot Viper 3 Venom Red LP (PVL316G213C1KR)

Warum? Low Profile sprich du brauchst kein Heatspreader abmontieren. Zudem 1,5V bei 1600MHz sowie 2133MHz
Nachteil? 23€ teurer als der jetzige Speicher bei mindfactory

Zum Thema 1600 vs. 2400:

Hab mal ne Marketing Grafik rausgesucht, da ich selber kA habe diesbezüglich:

HRW-SC2.jpg
Quelle: http://www.corsair.com/en-us/blog/2014/march/haswellrealworld

Dann dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1151366/

Dort sagt man, dass sowieso nur 1600 verwendet werden und 2400er nix bringt.

Ich hol mir auf jeden Fall nen low-profile wegen dem Kühler. Aktuell schwanke ich zwischen

1600er:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

2133er wie von Paradox empfohlen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-Viper-3-Low-Profile-Series-Red-Venom-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dua_943584.html

oder diesen 2400er:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

mit CL11 ist aber der Höhere Takt wieder zu Nichte gemacht.
Also mindestens cl 10 bei 2400 Mhz

Darf man fragen wie du das Alles absetzen kannst?

Wenn du schon ein 800W+ Netzteil nimmst, kannste ja irgendwann eine GTX 780 6GB dazunehmen ( SLI ) , könnte sich durchaus lohnen. :)

ist die Welle "OC-RAM" dann bald wieder abgeklungen und können wieder zur Tagesordnung übergehen? :freak:
"dual-ranked" ist gut, OC ist schlecht" sagt der Bauer. :p

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wie du das Alles absetzen kannst? Rein aus Interesse.

Weißt du noch nicht? Okay:p

Zurück
Oben