Absegnung Office PC

Maik1

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche einen neuen Office PC und habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt.
-Gehäuse ist bereits vorhanden

Ich hatte mir auch im voraus den idealen Office PC Thread angeschaut, allerdings will ich dass der Rechner etwas länger halten sollte. Aus diesem Grund hab ich z.b. auch einen Quadcore genommen.
Gespielt wird mit diesem PC überhaupt nicht, deshalb sollte die Onboard Graka ausreichen.
Festplatten technisch schwanke ich im Moment noch zwischen der Western Digital Caviar Black 500GB HDD und der OCZ Agility 3 120GB SSD. Der Aufpreis von über 100€ ist schon nicht unerheblich. Lohnt sich eine SSD für "nur Office Betrieb"?
Und dann wollte ich noch wissen, ob der Boxed Kühler zu dem CPU ausreichend ist, oder ob man lieber einen neuen Kaufen sollte. Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Maik

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    154,4 KB · Aufrufe: 291
lliano wär doch auch was, ist etwas neuere technik , und vielleicht auh bisschen effizienter

du brauchst nur nen anderen prozessorkühler, wenn dein prozessor schön leise sein sollte ;)

nimm statt dem alten amd nen i3-2105, der hat die grafik integriert, hat zwar nur 2 kerne, aber mehr leistung als der amd 840....

wegn der ssd würde ich zu intel 320 greifen, die hat 5 jahre garantie

Ob du eine SSD oder eine HDD willst ist deine Entscheidung, aber eine SSD bringt schon große Geschwindigkeitsvorteile, alleine das Booten geht merklich schneller voran. Die CPU wird ich an deiner Stelle nicht wählen, denn die CPUs der Phenom II 8XX Serie, sind eigendlich nur umbenannte Athlons II. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass die Athlons II keinen L3 Cache haben und deshalb ca 10 % langsammer sind, als ein gleichgetakteter Phenom II.

das system sieht ganz gut aus. Llano hätte meiner meinung nach keinen mehr wert bei ihm, würde aber mehr kosten.

als kühler vlt noch:
Coolermaster Hyper TX3 und dann ist ruhe :)

edit: eine SSD macht das arbeitsgefühl am PC angenehmer und reagiert direkter. ich würde nicht mehr
darauf verzichten wollen, ebenso so wenig wie jeder, der einmal eine SSD im pc hatte.

edit2:
@longsleeper96

der L3 Cache bringt hauptsächlich in spielen einen großen vorteil. bei büro-aufgaben ist das total schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
@LudwigM: Hört sich auch nicht schlecht an, aber die FM1 Board haben alle gar keinen IDE Anschluss mehr? Ich hab hier noch nen DVD Laufwerk, was ich eigentlich weiterverwenden wollte.

@dedavid95: Von den icores wollt ich eigentlich weg bleiben. Da wirds dann auch gleich wieder teurer bei einem komplett Intel System.

@ Professional weil Remotedesktop mit angedacht ist. Und der Preisunterschied auch nur 10€ sind.

@Alienate.Me: Ja den CPU Kühler hatte ich mir auch schon so gedacht, wusste nur nicht recht, ob der reicht.

Also CPU technisch habt ihr mich jetzt etwas verunsichert :D Ich dacht halt nur das sich im Office Betrieb nen QuadCore eher lohnt, als nen DualCore.

Ein Quadcore macht bei Office keinen Sinn ? Mit einem starken Dualcore der neuen i3 Reihe spart man deutlich Strom und Aufgaben die nur einen Kern unterstützen laufen deutlich schneller.

Wird dir den i3 2105 empfehlen, dank der besseren Grafikeinheit. Dazu dann ein schönes H67 Board.

Kann mir kaum vorstellen das es viel teurer ist. Und du kannst den Boxed verwenden, da der Prozessor nicht so viel Wärme abgibt.

MFG Midium

@Midium: Habs grade mal durchgerechnet:
110€ Intel Core i3-2105
78€ ASUS P8H67-M Rev 3.0

Das sind fast 45€ mehr. Da ich 3 von den Office Rechnern brauche ist der Preisunterschied mir zu viel. Deswegen dann doch AMD System.

Empfiehlt es sich bei dem AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz zu bleiben oder gibt es von AMD zu gleichem Preis bereits bessere CPUs weil dieser CPU schon "angestaubt" sein soll?

Die CPU ist für Office auch in den nächsten Jahren zu Fett. Es würde ein kleiner Athlon II reichen. Da ein Office-PC doch mal länger als 2 Stunden läuft, würdest du auch Strom sparen und dein System wäre leichter und leiser zu kühlen.

@amdboy: Also laufen werden die Rechner bestimmt jeden Tag 10h.
@Minimax83: Office Betrieb heißt hier, in Unternehmenssoftware arbeiten, E-Mail, Fax, Dokumentmanagingsoftware, Internet surfen. Auf den aktuellen Rechner (8 Jahre alt) ist dies eine echte Zumutung und kaum mehr machbar. Aus dem Grund sollte die neue Hardware diese Sachen mit Leichtigkeit meistern und gerne auch wieder so lange halten.

So ich habe jetzt zwei Zusammenstellungen erstellt:
AMD
Intel
-DVD Laufwerk und Gehäuse sind vorhanden

Netzteil ist mit 400W eigentlich fast schon oversized. Gibt es da noch ein anderes günstiges mit z.b. 350W das nen 8pol 12V Anschluss hat?

Was meint ihr, was ist die bessere Wahl, oder doch meine erste Zusammenstellung oben?

Also eine CPU mit 100W TDP für Office würde ich sicher nicht verwenden, auch wenn sie diese nicht erreichen wird/sollte, gerade wenn das System ca. 10 Stunden täglich läuft.

Gut, ich bin langsam auch von dem Intel System überzeugt.
Hier aber nochmal die selbe Frage, ist der boxed CPU Kühler ausreichend, oder sollte man hier auch einen anderen nehmen?
z.b.: http://gh.de/a439684.html

Zurück
Oben