Benchmarking 1

Absegnung PC ~1.600 €

martin02

Newbie
Hallo zusammen,

anbei meine Zusammenstellung für einen neuen PC, den ich in Kürze bestellen möchte:

https://www.mindfactory.de/shopping...22145bbb3c509c02fb5dfb1d64e16a120e8ef8c775c7d

- Zusammenbau selbst
- kein OC

Im Grunde sind alle Komponenten gesetzt, nur bei RAM, Kühler und Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Passt das System so zusammen? (sowohl Kompatibilität als auch platzmäßig im Gehäuse?)

Danke im Voraus und viele Grüße

finde das System recht gut. Allerdings würde ich beim Mainboard nochmal schauen ob es da P/L mäßig nicht etwas besseres gibt. Bei der Graka würde ich auf die Palit GameRock umsteigen.

Grüße

ohne OC reicht ein kleinerer kühler und bei der graka würde ich eher zur Palit GameRock oder Gainward Phoenix GLH greifen. beim RAM kann man auch den günstigeren 3000er nehmen, wobei alles über 2400MHz/2666MHz OC ist.

edit @ Ahlm2k:
das Prime B350-Plus hat ne gute spannungsversorgung und auch sonst eigentlich alles was man so braucht. dein gegenvorschlag?

edit:
bei den günstigeren brettern verschlechtert man sich immer irgendwie. außerdem würde man maximal ~22€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Gegenvorschlag tu ich mich schwer, bin generell nicht so ASUS afin, aber habe auch grade erst gesehen, dass es grade für 92 € dort angeboten wird, ich tendiere beim MB immer eher zu MSI. Mit dem MB macht man ja sicher nichts falsch.

Ja eben Deathangel , viel sparen tut man in dem Fall ja eh nicht mehr.

Wow, das ging fix mit der Antwort :)

RAM 3000 oder 3200 macht preislich keinen großen Unterschied, von daher würde ich den 3200er nehmen.

Die Grafikkarte ist auch eigentlich fix. Gute Resonanz bzgl. Garantie und Support bei EVGA. Außerdem 50 € Cashback-Aktion bis Ende April...

Mainboard auf jeden Fall ein B350. Gibt es hier bessere Alternativen als das Asus Prime?

Für etwa 1700€ würde ich mir dieses Schmuckstück in die Wohnung stellen:

R7 1700X, 16GB 3000er RAM, GTX 1080, 1TB SSD => ~1708

- 8-Kern Prozessor mit Overclocking
- flüsterleise
- CPU/GPU mit sehr starker Kühlleistung
- bester Onboard-Sound: ALC 1220
- 1TB hochwertige SSD
- teilmodulares Netzteil

Netzteil Alternative Vollmodular: Corsair RM550x

edit: Der Kühler von EVGA taugt nix. Gegen Palit/Gainward sieht der Kühler richtig alt aus. Die Karte ist wärmer, lauter und langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 3200er hat allerdings etwas schlechtere timings als der 3000er, und den musst du auch erstmal mit voller geschwindigkeit ans laufen kriegen.

kühler würde ich wie gesagt nen kleineren nehmen (Mugen 5 z.b.), reicht ohne OC völlig und man hat nicht so nen riesigen klotz im rechner.

wenn du wert auf guten onboard-sound legst das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, ansonsten würde ich beim Prime B350-Plus bleiben.

garantie und support sind bei EVGA wohl wirklich super, die GameRock/Phoenix hätte halt nen hervorragenden kühler, musst du wissen was dir wichtiger ist.

edit @ Sturmflut92: das könnte mit dem Olymp allerdings eng werden im DS3.

eng ja, aber solange die Seitenwand zu geht ist alles gut :)
Habe das Deep Silence 4 mit max. 160mm CPU-Kühler-Höhe und hab nen 160mm hohen Kühler. Seitenwand geht zu, alles gut :daumen:

Wenn wirklich kein OC geplant ist (auch wenn man dadurch keinen Nachteil hat), dann reicht auch dieser Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben