"Absegnung" PC Kauf

• Ersteller Ersteller Ali.gottschall
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ali.gottschall

Gast
Liebe Foren Nutzer
Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen Gaming PC zu kaufen. Ich habe mich ein bisschen informiert und verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass https://www.digitec.ch/en/s1/product/digitec-x2000-intel-core-i7-6700k-16gb-ssd-hdd-pc-5841710 mir am besten passen würde (Digitec weil ich Schweizer bin). Nun bin ich unerfahren in diesem Thema und frage euch gerne um Rat. Schaut ihn doch mal an und schreibt was ihr dazu meint. Bin sehr offen für Tipps.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja. gibt schlechtere fertigkisten, aber überragend ist die kiste hier auch absolut nicht.

Für den Preis erwarte ich eine 1080er verbaut - keine 1070er - sonst für mich soweit ok.

Wie 95% aller Fertig PCs kaufst du hier nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Für das Budget bekommst du deutlich bessere Sachen, natürlich müsstest du das System dann selbst zusammenbauen. Wär das eine Option?

Moselbär schrieb:
Für den Preis erwarte ich eine 1080er verbaut - keine 1070er - sonst für mich soweit ok.

Schweizer Preise ... kannste nicht mit D vergleichen!

1571 Schweizer Franken sind 1467€, dafür ist der Fertig PC doch ganz OK. Viel besser wird man das nicht hinbekommen für den Preis wenn man Zusammenbau und eine Windowslizenz dazurechnet. (Das wären bei Mindfactory schon knapp 200€), plus Versand in die Schweiz.

Ganz optimal ist der Rechner natürlich nicht:

- nur 2133 RAM
- SSD zu klein für meinen Geschmack für einen hochpreisigen PC
- Generation Skylake statt Kabylake
- verbauter CPU Kühler geht besser

Ähm in der Grafik steht "Refurbished" an dem Teil. Also Gebraucht und Generalüberholt...sicher dass du das riskieren willst?

@ Thread-Ersteller: Deine Anforderungen an die "Kiste" :D wären interessant! Zum Beispiel: Was willst du spielen, in welcher Auflösung / mit welchen Details?

Ali gottschall, evt traust du dich einfach mal, selberbauen. Kannst fast nichts falsch machen.

Aso, das könnte inzwischen auch echt ein Kaby-Lake System (i7700K und Z270 Mainboard) sein. RAM dann mindestens 2400er oder eben auch 3000er. Wie es aussisht bauen die die Dinger ja selbst zusammen.

Hi Ali

für das Budget kriegst du bessere Teile wenn du sie einzeln kaufst. Das Netzteil ist beispielsweise ein Corsair 750w mit 80+ Bronze. Zum einen sind 750w absolut überrissen und zum anderen kannst du mit dem budget auch ein richtig schönes 400w Netzteil mit Gold Zertifizierung kaufen.

Als CPU Kühler hat man einen Arctic 7 verbaut. Ist jetzt auch nicht zwingend super.
Ich hab kürzlich mal für einen Kumpel ein Skylake System mit anständigen Kühlern, 275GB SSD und GTX1070 zusammengestellt und kam auf rund 1250.- CHF. Da war Kaby Lake noch nicht wirklich verfügbar und wenn man hier und da optimiert, gehts auch noch günstiger.

Also wenn du Hilfe brauchst: ich bin selber Schweizer und wir alle können dir bei der Zusammenstellung eines geeigneten und günstigeren Systems helfen. Und je nach dem wo du wohnst, findet sich auch jemand der dir beim Zusammenbau unter die Arme greift. Allu schwierig ist das eigentlich nicht.

Wie sieht der alte PC überhaupt aus? Was ist verbaut?

Hier z.B.

- Intel Core i5-7500 (3.40GHz / 6MB) - 237.90
- Gigabyte GA-B250M-DS3H - 78.95
- Patriot Viper Xtreme Edition DDR4 16GB Kit (4x 4GB) 2666MHz - 117.95
- Kfa2 GeForce GTX 1070 EX - 480.05
- Corsair Vengeance Serie 400 - 400W - 60.95
- Crucial MX300 - 275GB - 94.95
- Toshiba DT01ACA - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB - 72.00
- Corsair Carbide Series 100R Silent Edition - 73.30

Total inkl. MwSt. CHF 1216.05

Dazu je nach dem noch einen CPU-Kühler, Case kann man je nach Bedarf natürlich auch ein anderes nehmen. Beim Zusammenbau findet sich bestimmt irgendjemand der dir helfen würde.

Das wäre aber auch kein Fortschritt. Dann ist nur ein i5 verbaut statt i7 6700K, keine Option auf OC (falls das überhaupt gewünscht ist), BS fehlt und der boxed Kühler muss reichen. Keine Ahnung wie die Preise in der Schweiz sind, aber ich schätze so ~350SF kommen dann noch drauf, um ein vergleichbares Paket zu schnüren.

Der o.g. Fertig-PC ist sicherlich verbesserungswürdig, aber vom Preis her nicht so schlecht.

Die Preise in der Schweiz sind schon verhältnismässig etwas teurer.

Wenn man stattdessen CPU und Mobo austauscht..

- Intel Core i5-7600K (3.80GHz / 6MB) - boxed - 284.45
- Gigabyte GA-Z270-HD3P - 126.35

kommt ein Total von 1310.- CHF zusammen. Dazu noch einen Kühler für 30-40.- CHF

nimmt man stattdessen einen i7-7700k ist man bei 1430.- CHF, weil das Ding allein halt schon 400.- kostet

Ich spiele vorwiegends LeagueofLegends und CSGO. Auflösung weiss ich noch nicht, weil ich einen Bildschirm kaufen muss. In Zukunft möchte ich auch andere Games spielen, die auf meinem alten Computer nicht liefen. (Ich hatte einen Mac._.Aber nicht wirklich freiwillig

Zurück
Oben